Sungha Jung - Someone Like You

Eshani
Eshani
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
06.07.11
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo liebe Freunde des Musiker-Boards,

ich habe heut nach länger Zeit mal wieder ein Video aufgenommen und würde mich freuen, eure Meinung dazu zu hören.
Es ist nur ne schnelle Aufnahme, nichts besonderes :)

Es geht hier um die Sungha Jung Version Adeles Someone Like You.



Vielleicht habt findet ihr ja kurz ein paar Minuten um euch das Video anzuschauen.
Vielen Dank und beste Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Ok. Hab ich mir angeschaut. Und jetzt? :)
 
Im vornherein möchte ich sagen, dass ich auch fast ausschließlich Arrangements von Sungha Jung spiele :D also erstmal Thumbs up für deinen Geschmack :great: "Someone like You" war mein erstes Arrangement von ihm. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass es EWIG dauert bis man so ein Arrangement von ihm perfekt spielen kann. Also auch wenn jetzt einige Fehler zu hören waren weiß ich, dass du da bereits sehr viel Übung reingesteckt hast.

Gut:
Abgesehen von den paar "Patzern" ist das sauber gespielt. Die Bässe bleiben liegen, die Melodie ist zu hören und alles in einem auch relativ flüssig gespielt. Was ich cool finde ist, dass du es schaffst den Daumen für einige Bässe zu benutzen. Es ist hier aber nicht notwendig, weil die Fingersätze in dem Song immer einen Finger für den Bass entbehren können. Ich benutze den Daumen nur, wenn es absolut keine andere Möglichkeit gibt, weil ich es recht unbequem finde und der Ton unsauber wird. Wenn du damit klar kommst ist das aber auch gut :D.

Verbesserungsvorschläge:
Lass dir Fingernägel wachsen. Es ist zwar nicht schön und man bekommt in unserem Alter auch hin und wieder dumme Kommentare dazu zu hören, aber es klingt einfach besser. Ohne Nägel klingt es so "introvertiert", als würde eine dritte Hand alle Saiten abdämpfen. Deine Gitarre kann mehr ;). Der zweite Punkt ist der, dass du die Melodie etwas mehr betonen solltest, indem du sie etwas lauter und freier spielst. Das ist aber mit Fingernägeln einfacher und kommt auch mit weiterer Übung. Momentan spielst du einfach das, was auf dem Papier steht. "Fühl" das Lied doch bisschen mehr, schau dir den Songtext an und sing in Gedanken mit. Für bessere Aufnahmequalität evtl. ein besseres Mikrofon kaufen, aber ich denke es geht hier nur um das Spielen an sich.


Dass der Teil den du verbessern könntest länger ist als der, indem ich sage was du gut gemacht hast, soll nicht aussagen dass es schlecht war. Im Gegenteil finde ich es schon sehr gut. Es fehlen nur noch Kleinigkeiten. Ich würde dir 87,5%/100% geben :great: weiter so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber Zergio,

vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast, den Song anzuhören und mir dann noch ein paar Worte dazu zu schreiben.
Ich finde Sunghas Arrangements auch super, vor allem, da er ein schönes Spielsystem hat, dass man gut nachspielen kann. Ich mag die Arrangements von Igor Presnyakov zwar lieber, aber die sehen dann doch schon sehr fortgeschritten aus :-D .

Das mit dem Lied "fühlen" stimmt wohl; ich habe das Lied mittlerweile so oft gespielt, dass es vermutlich ein automatisierter, statischer Ablauf ist, dem bei der Aufnahme etwas das Gefühl gefehlt hat. Da werde ich wohl wieder mehr die Stimmung des Songs aufgreifen müssen. Und an den Fingernägeln führt wohl kein Weg vorbei, da hast du wohl Recht :redface:.

Vielen Dank für deine netten Worte und die gute Kritik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt doch ganz gut.
Was mir sehr auffällt ist die wiederholung der finger bei den arpeggien, ich würde darauf achten (zur übung) überhaupt nicht zu wiederholen.
Manchmal spielst du die hälfte des arpeggios mit einem finger, manchmal wieder mit allen dreien, es wichtig dass diese bewegungsabläufe sitzen und nicht willkürlich sind.
Das ist jetzt ein technischer aspekt, darunter leidet aber jetzt nicht wirklich der vortrag ;)
Es könnte dich trotzdem noch sicherer machen, denke ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst ja mal nach "Alaska Piks" schauen, wenn du so ungern lange Nägel hast. Sungha hat die auch lange benutzt. Gibts bei Amazon für paar Euro, also nicht tragisch wenns dir nicht taugt und damit ein Versuch wert :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber neviani22,

da ich mir das Spielen größtenteils selbst mit Tabs und Tutorials beigebracht habe, kenne ich die "technischen" Begriffe nicht. Was genau meinst du mit den Arpeggien? Kannst du mir das vielleicht genauer erläutern? Wenn es bspw um die Stelle 0:46 bzw. 0:53 geht, wäre ich dir um Tipps dankbar, da ich an diesen Stellen noch die meisten Fehler drin habe.

Vielen Dank fürs Anhören und die netten Worte.
 
Shungha spielt die Melodie auf 3 und 4 Saite,was sehr schlecht bei ungefeilten Nägel,biligien Gitarren,oder alten Seiten klingt.
Die Melodiestimme wird bei meisten Gitarristen auf der 1 Seite geführt.Und hier liegt das Problem bei Shungha,seine Cover zu kopieren.

€ by Ben: Überflüssige vollzitate entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben