Supermassive Black Hole Tonart

x_JJ_x
x_JJ_x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.19
Registriert
25.09.08
Beiträge
376
Kekse
127
Ort
Wertheim
n'abend leute :)

weiss jemand zufällig die Tonart in der SMBH von Muse steht ?
 
Eigenschaft
 
E-moll oder G-Dur
was ist grad schwer zu sagen. Sind ja auch parallele Tonarten.
 
ok danke

wollt ich nur wissen um mal n solo dazu oder so zu improvisieren, da ich kein kaos pad hab ich armer kerl :p
 
Hi,

ich mach das grad aus dem Kopf, weil ich das Stück gerade nicht anhören kann. Ich bin mal von Em ausgegangen, da der Song auf e anfängt. Also Em passt da halb. Wenn Du auch über den Refrain solieren willst, dann würde ich mal schauen, ob Em da so passt. Für mich klingt das im Refrain nach der Folge: Am G H Em. H ist allerdings nicht in Em. Die große Terz in H ist von e aus gesehen ne große Septim. Jetzt könnte man weiterspinnen und schauen, welcher Tonart das entspräche (ich würde mal e-ionisch in die Runde werfen, also E-Dur). Da ich theoretisch jetzt nich auf der Höhe bin und bei der Uhrzeit Fehler mache, möchte ich jetzt nur drauf hinaus, dass es cool kommt beim dem H die Terz des Hs im Solo zu betonen. Dieses dis kommt nicht in Em vor. Der Song zeichnet sich ja durch diese chromatischen Durchgänge aus. Und den hätte man dann auch im Refrain in der Harmonie. G (Quint = d) -> H (Terz = dis) -> Em (Grundton bzw. Oktave = e)
In jedem Fall ein cooler Song. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben