Surf Amp gesucht

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
hey,
habe mal die forensuche gewälzt, aber anscheinend gibt es hier kaum wirklich user die in dieser richtung tätig sind.

ich höre in letzer zeit sehr viel surf musik á la dick dale, the trashmen, beach boys, yawning man etc etc

wollte mich jetzt mal selbst dran probieren, evtl auch mit anderen musikern.

eine jazzmaster nenne ich mein eigen. jetzt suche ich noch einen schönen twangigen amp der auch gig tauglich sein sollte (ja ich weiß live-abnahme ;))
ich denke ein schöner federhall (geht auch normaler reverbtank) und evtl eine tremolo-funktion, und ganz unobligatorisch noch einen chorus könnte der amp haben. haupt augenmerk liegt denke ich aber auf einem gutem Hall-sound.
es muss auch kein federhall sein, wer will schon gegen seinen amp treten :confused:

wisst ihr mit welchen amps damals dieser sound gemacht wurde? okay, ich denke in 99% der fälle mit einem fender, nur welcher? sicher nicht mit einem blues jr. oder ähnlichem...twin reverb? bassman?

ich bin da leider überfragt, da ich mich mit fender amps, bis auf die neueren solid state modelle, bisher nur belesen habe, und noch keine möglichkeit zum testen hatte...
ansonsten bin ich normalerweise eher in der höher-zerrigen fraktion zu finden...(kein metal)...daher brauche ich die hilfe.

preislich kann ich momentan 500€ locker machen, mit ein wenig sparen wirds auch mehr mit der zeit ;)
gebraucht ist also erwünscht, und es sollte eine 1-2x12 combo, da ich nicht schon wieder eine ewige boxensuche starten mag :redface:

wer kann mir helfen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nich den SpiderValve nimmst, wirst du keinen Verstaerker finden, der einigermaßen Brauchbar ist, der nen Chorus hat...
 
Ich tippe auf Fender Twin Reverb. Ist für das Budget aber nicht zu haben.
Music Man geht auch in die Richtung.
 
Hi!

Die Redknob Fenders sind nicht ganz so teuer, bieten aber nen ziemlich guten Sound, manchen gefallen sie besser als die teureren Silverface Modelle.
Vllt wär der neue Fender was für dich, der Bandmaster VM. Naja, hat leider nur digitale Effekte..
Wenn du noch 200€ sparen könntest, wär n Fender Deluxe Reverb drin, der fängt so bei 700 gebraucht an. Wie's der Name sagt, Reverb is mit drin und Tremolo hat er auch..

gruß
Philippe
 
Hi!

Die Redknob Fenders sind nicht ganz so teuer, bieten aber nen ziemlich guten Sound, manchen gefallen sie besser als die teureren Silverface Modelle.
...

Dem stimm ich voll und ganz zu! Mit einem RedKnob-Twin wärst du gut bedient - zumal der sich mit einer Vorschaltzerre auch optimal zum stonern eignet:great: (Das hatten wir schonmal, gell?).

Wie ich dir schonmal PMed habe, ein in Berlin ansässiger Kumpel hat den 135W SV und den Redknob in der Wohnung - und will verkaufen (beide technisch sehr gut in Schuß - dem SV sieht man ein wenig sein Alter an..). Ich könnte dir zumindest mal den Kontakt verschaffen und mich bei ihm erkundigen, was er sich so vorstellt - sollte dich das Interessieren.

Ansonsten wäre natürlich der Prosonic-Kombo ein Tip. Mit 30-60 Watt für alles geeignet. Ich hab bei meinem den Hall gepimpt mit einer stärkeren Treiberröhre - für Surf ist das ideal. Schwierig zu bekommen und locker nen Tausi wenn gut in Schuß.
 
Dem stimm ich voll und ganz zu! Mit einem RedKnob-Twin wärst du gut bedient - zumal der sich mit einer Vorschaltzerre auch optimal zum stonern eignet:great: (Das hatten wir schonmal, gell?).

Ich hab mich da eigtl auch an diverse Aussagen von dir angelehnt;)
 
Meint ihr damit die Evil Twin Serie ? Fender Evil Twin?
 
Ja, Du brauchst einen alten Fender. Dick Dale benutzte übrigens den Dual Showman (ein Topteil), der ist dem alten Twin Reverb aber technisch sehr ähnlich.

Den klassischen Surf-Sound erzielt man mit dem 7ender Tube Reverb - ein Effektgerät, kein Amp. Kostet alleine schon neu über 600. Wenn Du schon einen guten Clean-Amp hast und das gebraucht findest, wäre das eine sehr hochwertige Alternative zu einem neuen Amp. Es gibt von Boss auch einen Digital-Klon von der Kiste, die hab ich aber noch nicht ausprobiert.


Aus dem aktuellen Fender-Sortiment würd ich auch am ehesten zum Deluxe Vintage Modified raten - oder einem Blues Deluxe, und auf das Tremolo erst mal verzichten. Ob die Effekte digital oder analog erzeugt werden ... hauptsache sie klingen gut. Beide AMps dürften gebraucht für 500 € zu kriegen sein. Die kleinen Kisten wie der Deluxe-Reverb könnte für eine Surfband zu wenig Headroom bieten, fürchte ich. Für zuhause natürlich ne Super Lösung.

Auf dem Gebrauchtmarkt bieten sich vor allem wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses die Red Knobs an. Tremolo ...? Ansonsten alles da, was ein Fender braucht. Sahen halt nur potthässlich aus, die Dinger - so wie die Konsolen in Star Trek TNG - 80er halt :D

Bei den Silverfaces dürfte derzeit in Deinen Preisbereich nicht viel fallen. Generell gilt: Je größer, desto billiger / je kleiner desto teurer. Hier im Flohmarkt bietet jemand zB einen Vibrolux für 2000 € an ... Wahnsinn. Von verbastelten Kleiderschränken für unter 600 € hört man hin und wieder, aber ein einwandfrei funktionierendes Gerät für unter 700 wäre reine Glücksache. Am ehesten wirst Du einen Twin finden, die gibts sehr häufig. Aber auch alles andere, wo Reverb draufsteht, kommt für Deine Zwecke in Frage.

Ansonsten kommen aber auch billigere Amps in Frage, die klanglich in die Fender-Richtung gehen, zB der Kustom Defender.

Und falls es nur mal zum Anprobieren ist: Boss bietet ja auch diese Fender-Amp-Simulationen an, für den Anfang ist das sicher auch ne schöne Spielerei. Den FDR-1 (mit Tremolo und Hall) findet man auch schon öfter mal gebraucht.

Ansonsten muss man jetzt nicht allzu dogmatisch sein. Die Ventures haben auch gerne mal mit ziemlich aufgerissenen Vox-Halfstacks gespielt. Viel Crunch, wenig Reverb. Aber auch mit einem billigen Hall kann man passable Ergebnisse erzielen - EIn Digiverb vor einem Blues Junior taugt auch für Surf, wenns auch nix für Puristen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung ginge auch in Richtung Twin Reverb.

Alex
 
okay, danke erstmal für die ergiebigen antworten :)

ich fasse mal für mich zusammen: redknob twin, oder alles was auf reverb endet und sagen wir mal 30W+ hat.
das klingt doch garnicht schlecht :)

@robots: was ist ein evil-twin? hört sich erstmal gut an :twisted:

@kypdurron: ein deluxe reverb klingt erstmal auch nicht schlecht, denke aber aufgrund des gewichtes ähnlich teuer mit versand wie in D, oder? weiterhin ist das mit dem headroom nat. ein problem.


wie schon oben erwähnt, kann ich getrost auf chorus und auch auf den tremolo verzichten, wäre nur eine nette dreingabe. nur ein hall ist pflicht! soll alles puristisch, und erstmal ohne effekte ablaufen.
(sicher - werde ich ohne eh nicht lange aushalten :p)

auf digitaltechnik möchte ich verzichten - mir fehlt da was im spielgefühl, auch wenn ich selbst dagegen nix habe, und die wirklich durchaus gut klingen können, das weiß ich :redface:

wieviel kann man für einen redknob twin bezahlen, ohne danach einen viel preiswerteren zu finden? (oder hate ich das überlesen?)

@gutmann: ja, das wäre toll wenn du dich umhören könntest :) hab dir auch ne nachicht geschrieben. und mittlerweile hab ich auch eine TT rex 2x12, die ich drunter schnallen würde zum stonern :cool:
 
Vergiss das mit England. Ich hab noch mal geguckt, es war der Princeton, der deutlich billiger ist ... Der Deluxe Reverb ist nur nen Fuffi oder so billiger, das lohnt sich nicht. Bzw, der ist beim T ganz schön teuer geworden, 1098 statt 995 als ich das letzte Mal nachguckte ... wie machen die das: Dollar fällt, US-Produkte werden um 10 % teurer?

ALso ein Purist ... na dann ;) :Je mehr ich drüber nachdenke, überleg Dir echt, ob Du Dir nicht einen Tube Reverb zulegst: http://www.musik-schmidt.de/Fender-63-Reverb.html?refID=1

Natürlich vorzugsweise zum Gebrauchtpreis, und Deinen bisherigen Amp dafür nutzt. Da sparst Du kein Geld ggü. einem weiteren Amp, , aber Du hast die Premium-Lösung.

Ansonsten geht der Red Knob Twin so um die 500 € + - 50 über den Tisch, mehr als 600 würd ich nicht dafür bezahlen. Obwohl er eigentlich mehr wert sein könnte ... daher sind die DInger ja so ein juter Tip ;)
 
ALso ein Purist ... na dann ;) :Je mehr ich drüber nachdenke, überleg Dir echt, ob Du Dir nicht einen Tube Reverb zulegst: http://www.musik-schmidt.de/Fender-63-Reverb.html?refID=1

Natürlich vorzugsweise zum Gebrauchtpreis, und Deinen bisherigen Amp dafür nutzt. Da sparst Du kein Geld ggü. einem weiteren Amp, , aber Du hast die Premium-Lösung.
da hatte ich auch schonmal drüber nachgedacht, allerdings ist der grundsound meines jetzigen amps nicht "twangig" genug, und relativ charakterlos, was die sache schwieriger macht.

Ansonsten geht der Red Knob Twin so um die 500 € + - 50 über den Tisch, mehr als 600 würd ich nicht dafür bezahlen. Obwohl er eigentlich mehr wert sein könnte ... daher sind die DInger ja so ein juter Tip ;)

alles klar, danke :)
denke es könnte wirklich einer werden, obwohl er laut aussage eines bekannten auch nur das macht was mein jetziger amp auch macht - schweine laut ;)
 
hi!

die links von kyp sind super!

cheers - 68.
 
hab auch schon fleissig angeschrieben ;)
vor allem der 2x12er blues deville könnte interessant werden :)

mit dem concert kann ich nciht allzuviel anfangen :redface:
 
hab extra noch mal nachgeguckt wegen Federhall, ist drin ;) Also ich find ihn schick. Ist halt eine sehr unterbelichtete Epoche bei Fender ... Da wir ja hier so langsam einen kleinen red knob hype auslösen, werden das die nächsten gesuchten Schnäppchen sein.
 
inwiefern ablösen?
 
meinst du den beitrag von kyp? lies ihn nochmal genauer;)
 
Meint ihr damit die Evil Twin Serie ? Fender Evil Twin?

Als Evil Twin wird der "The Twin Amp" bezeichnet - im Gegensatz zum "The Twin" (ohne "Amp"), welcher der Redknob ist, den es aber auch mit schwarzen Knöppen gab :ugly:

Übrigens, kypdurron - der Star Trek Konsolenlook ist geil!

Ach .s - guckst du doch auch noch hier.
 
Schonmal an nen Peavey Classic gedacht?
Geht ja auch in richtung Fender und is genau in deinem Budget.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben