Sustainprobleme bei Floyd Rose

  • Ersteller Gortwog
  • Erstellt am
G
Gortwog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.18
Registriert
22.06.12
Beiträge
80
Kekse
342
Hi Leute,

das Sustain beim Floyd Rose ist ja ein altes Thema, jedoch konnte ich keinen Beitrag finden, der mir bei meinem Problem hilf.

Ich habe mir ne Charvel Desolation DX-1 FR gekauft.

Anfangs waren irgendwelche dünnen Saiten drauf, welche weiß ich leider nicht schätze aber mal 9er.
jetzt hab ich auf nen Satz von Daddario 11-56 gewechselt und nun ist das Sustain um einiges schlechter.
Aufgefallen ist mir dies, da ich immer ne Stelle aus folgendem Video nachspiele:

http://www.youtube.com/watch?v=f8eDc0iE0A8&NR=1&feature=endscreen

der Ton den er bei 1:13 anschlägt und der einige Sekunden hält ging vor dem Wechsel ohne Probleme und jetzt hält der ton nur bis kurz vor dem Ende.

Ich habe jedoch auch schon versucht, nochmal die H Saite vom ursprünglichen Satz drauf zu machen aber irgendwie ist es nicht wieder besser geworden.

Beim Saitenwechsel habe ich außerdem noch die Tremolofedern um ca 1 cm weiter in den Korpus schrauben müssen, die Tremolohöhe habe ich verstellt und die Intonation eingestellt.

Weis von euch vielleicht jemand wodurch der Sustainverlust zustande gekommen sein könnte?

Gruß Jörg
 
Eigenschaft
 
Meistens basiert der Sustainverlust beim FR auf unzureichender Federspannung. FR's arbeiten mit dem Gleichgewicht aus Saitenzug und Federzug. Verändert man eine Komponente muss die andere angepasst werden.

Wenn du härtere Saiten verwendest, reicht es nicht immer nur die Federvorspannung (reinschrauben) zu erhöhen, sondern du benötigst recht wahrscheinlich schonmal härtere oder mehr Federn.

Dass es Beim Rückbau nun die gleichen Probleme gab ist dagegen etwas merkwürdig. Evtl. hast Du in irgendeinen Auflagepunkt "Dreck" oder einen Fremdkörper eingebracht?!
Andererseits sind ausgebaute Saiten bei nem FR meist nicht wiederverwendbar, daher kanns auch daran liegen.


Ich würde also zunächst empfehlen die Federspannung zu erhöhen. Wenn sich dann nichts ändert, musste nochmal bescheid geben.

Grüße,
Martin - Rock Guitar's Hospital, Berlin
 
Hi Martin,
dass mit der Federspannung könnte gut möglich sein.

Ich habe beim Rückbau ja nur die eine Saite ausgewechselt, die anderen 5 waren ja noch die dicken und die Federn hab ich beim Rückbau dann auch nicht mehr rein oder raus geschraubt, diese waren also auch immer noch sehr weit "reingeschraubt"

Habs jetzt auch nochmal schnell nachgerechnet mit 4 statt 3 Federn wäre die Rückstellkraft bei ner Auslenkung größer.

Warum die Saiten bei nem Floyd Rose meist nicht mehr wiederverwendbar sind versteh ich etz aber nicht.

Edit:
Was ich auch noch fragen wollte:
Ihr kennt doch bestimmt von Göldo die sogenannte "Backbox"
verbessert sich dadurch das Sustain?
Weil rein theoretisch hat das Tremolo da ja dann so nen Art festen Punkt
 
Habs jetzt auch nochmal schnell nachgerechnet mit 4 statt 3 Federn wäre die Rückstellkraft bei ner Auslenkung größer.

Was hastn da rechnen müssen? :D

Warum die Saiten bei nem Floyd Rose meist nicht mehr wiederverwendbar sind versteh ich etz aber nicht.

Kommt aufs FR-System bzw. das Material der Saitenklemmung an. Wenns harter oder gar gehärteter Stahl ist, wird die Saite im Klemmbereich gequetscht und es gibt eine Querschnittsveränderung. Selten schaffts man dann die Saite genauso wieder einzuklemmen, wie sie drin war. Durch eine unrunde Saite ändert sich natürlich deren Schwingnungsverhalten. Klingt marginal, ist aber einflussreich auf deren Sustain.
 
ich habs halt mal interessehalber nachgerechnet, da ja wenn man nur 3 Federn hat diese von Grund aus schon jede einzelne stärker vorgespannt ist als jede der 4 einzelnen. Wollte nur verhindern das ich nen Denkfehler gemacht habe.

Außerdem hats mich auch interessiert ob ich die Rechnungen mit den Federspannkräften noch kann :D aber es wird wie angenommen 33% mehr Kraft benötigt um das Tremolo zu bewegen
 
Hallo Gortwog,
Mal ganz abgesehen von Allem was hier bisher geraten wurde hätte ich noch nen Denkanstoß:
Kann es evtl. sein, das der FR-Block nicht mehr so fest an der FR-Grundplatte ist? - Hatte das selbst schon einmal und es war mit erheblichem Sustain-Verlust (und verstimmen) verbunden.

Zur Backbox: Sie bringt zwar nicht soooo viel Sustain, hat aber andere Vorzüge ;)


Gruß
Coilsplitter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ne der block is schon fest hab ich schon geschaut ^^

denke ich werde es jetzt erstmal mit stärkeren Federn versuchen.
 
So nun wollte ich mal das Ergebnis bekanntgeben:

Ich war heute im Thomann und habe mir von Göldo 3 von den extra harten Federn gekauft.
Zuhause hab ich dann zwei davon eingebaut die dritte blieb die normale, da es sonst zu hart geworden wäre.

Hab die Gitarre dann komplett eingestellt und siehe da, das Sustain ist wieder da :D

vielen vielen dank Martin
 
gerne!

und ich danke für die Rückmeldung, so bleibt son Forum nicht so spekulativ.

Grüße

Martin - Rock Guitar's Hospital
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben