Sweep Picking

  • Ersteller Gordon Freeman
  • Erstellt am
G
Gordon Freeman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.15
Registriert
26.05.15
Beiträge
12
Kekse
0
Guten Tag,
ich würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Fragen zum Sweep Picking beantworten könnte, da ich momentan aufgrund einiger Tutorials die ich im Netz gefunden habe etwas verwird bin.

Ich denke das ich gleich die Antwort bekomme, dass ich es so spielen sollte wie es mir am besten passt, wenn es jedoch irgendwelche Vorteile mit einer anderen anschlagtechniken gibt würde ich das gerne erfahren.
Im moment spiele ich die Saiten mit einem down und zwei up strokes. In vielen Tutorials die ich gelesen habe, werden hier jedoch zwei down und nur ein up stroke gemacht (ich denke im moment das es eigentlich das gleiche ist, aber leider bin ich mir da nicht so sicher).
e---22-19-----22-19----22-19----19-
b----------19---------19--------19---- ....

Hier fange ich mit drei up strokes an und mache dann mit 2 down strokes weiter,in den Tutorials die ich gefunden habe werden hier jedoch 2 up und dan 3 down strokes gemacht.
e--10p7-------------7--10p7-----------7------
b----------8------8------------8-----8----------
g--------------7-------------------7-------------
d-------------------------------------------------
Ist es nun egal wie ich es mache oder bringt meine anschlagtechniken irgendwelche Probleme mit sich die mir erst später bewusst werden?
 
Eigenschaft
 
Hoi
Erstes Muster: Ein Abschlag, danach zwei Aufschläge. Ist aber ein Grenzfall, da es lediglich über zwei Saiten geht. Also so wirklich gesweept wird da noch nicht.

Zweites Muster: Drei Aufschläge (wobei der erste auch als Abschlag gemacht werden kann, da du ja sowieso Zeit hast durch den Pull-off), danach je nach Laurichtung weitermachen.
 
Danke sehr ! aber warum wird hier: http://img.guitar-muse.com/wp-content/uploads/2013/05/Fig-1.jpg

e--------5-------------6----------------------------
b----------6---------8------------------------------
g------------5-----7--------------------------------
d---------------5-----------------------------------

und

e-------12----------------------13-----------------
b-----------13--------------15---------------------
g---------------12------14-------------------------
d-------------------12------------------------------

auf der D-Saite ein Abschlag gemacht, anstelle eines Aufschlages.
Sind das dan einfach eigene Präferenzen ?
 
Auf dem Bild, welches hinter deinem Link steht, wird zuerst mit Sweeping, danach mit alternate picking gespielt.

Das heisst, ab der d-Saite wird konsequent Wechselschlag gespielt. Zumindest bei deinen beiden Ausschnitten. Schau dir die Uebung nochmals an, dann siehst du es.
 
Ah ja stimmt, danke ihr habt mir weiter geholfen.
 
Hoi
Erstes Muster: Ein Abschlag, danach zwei Aufschläge. Ist aber ein Grenzfall, da es lediglich über zwei Saiten geht. Also so wirklich gesweept wird da noch nicht.

Zweites Muster: Drei Aufschläge (wobei der erste auch als Abschlag gemacht werden kann, da du ja sowieso Zeit hast durch den Pull-off), danach je nach Laurichtung weitermachen.
Beim ersten muster müsstest z.b. down - po - up - up - po - up - up - po - up - up- po - dann wäre es nach definiton schon sweeping. (ich weiß das kein Pull-off dabeisteht - wäre trotzdem die vernünftigste lösung)
Wenn man es umbedingt picken will dann ist der lick hier aber eher im falschen thread - ich würde dann fast durchgängig wechselschlag spielen oder es so machen wie Startom es beschrieben hat.

Lg
 
Ja das erste Muster gehört hier nicht wirlich rein, wollte nur wissen wie man das am besten macht.
Nochmals danke.
 
Moin!

Doch, doch, das "erste Muster" gehört definitiv hier hin.

Die Grenzen zwischen Economy Pickung und Sweeping sind recht fließend. Was aber beide Techniken gemeinsam haben, ist, dass rhythmisch korrektes Spiel nicht einfach ist. Man neigt dazu, Sweeping zu schnell zu spielen, wenn man einmal die Bewegung verinnerlicht hat.

Ein Sweep über zwei Saiten hilft ungemein, die rhythmische Kontrolle zu entwickeln (leider steht bei Deinem erstem Lick nichts zur Rhythmisierung. Sind das Triolen? Oder sind es Sechzehntel?).

Du kannst jedenfalls unabhängig davon das erste Muster wunderbar als Übung für Sweeps verwenden:

----d--(po)-d-d--(po)--sim...

e---22-19-----22-19----22-19----19-
b----------19---------19--------19----


Wenn Du das erste Mal mit dieser Technik konfrontiert bist, dann schön langsam und bewusst üben, Tempo graduell steigern. Bis das so gut sitzt, dass Du es unbewusst und rhythmisch präzise verwenden kannst, kann einige Zeit vergehen. Je nach Talent und Vorbildung einige Tage bis hin zu einigen Monaten. Nur nicht die Geduld verlieren.

Grüße Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super das Forum
und um ehrlich zu sein ist das ein Ausschnitt aus diesem Lied . Ob das nun Triolen oder Sechzehntel sind weiß ich leider nicht, da ich mich erst seit kurzem mit Musik Theorie befasse... (aber wenn jemand Lust hat mir das genauer zu erklären nur zu)

Ich hätte da noch eine Frage, die passt hier wahrscheinlich wirklich nicht rein aber ich komme hier einfach nicht weiter
Bild1.png


Naja wenigstens am Anfang wird gesweept:D
Also ich spiele im zehnten Bund auf der e Saite und mache dann 2 Hammer-ons. Dann geht das Tepping im 19 Bund los und ich spiele 3 Pull offs aber wie komme ich denn dann in den neunten Bund.. um wieder 2 Hammer-ons zu machen ?...
(Nach dem Sweep befinde ich mich übrigens mit dem Zeigefinger auf der e Saite)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du bist doch dann sowieso schon mit dem Zeigefinger auf dem 10. Bund, um auf den 9. Bund zu kommne musst du einfach einen Bund runter sliden und machst dann die Hammer Ons auf 10 und 12.
 
Dachte ich mir schon... ok gut danke für die schnelle Antwort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben