Swissonic EasyKey 49 + Yamaha TG500 an DAW?

shaadar
shaadar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
20.06.11
Beiträge
85
Kekse
50
Hallo Mitforumistas,

ich möchte einem alten Mitmusiker etwas schenken und habe festgestellt, dass er zwar Gitarren da hat, aber trotz ehemaligem Orgelunterrichts keine Workstation oder einen verleichbaren Synthie.

Dann sind mit bei Ebay preiswerte Synthiemodule über den Weg gelaufen, vor allem das Yamaha TG 500, welches ich selbst mal besaß und zufrieden war, für 150 €.

Verbunden mit einem neuen Swissonic EasyKey 49 würde das doch gehen für den Preis (insg. <250 €). Wenn man es jetzt mit einer gebrauchten Workstation mit mehr als 10 Jahren Alter vergleicht, sind die Tasten super, und platztechnisch ist es auch besser.

Mir stellt sich nur eine Frage: Arbeiten diese Geräte auch gut mit DAWs zusammen, falls er das mal nutzen möchte?

Eine Sequenzermöglichkeit auf dem PC wäre schon hilfreich (das TG 500 hat nicht den Sequenzer vom SY85). Geht das, in dem man das MIDI OUT des Swissonic an das PC MIDI-Interface anschließt, dessen OUT an den Yamaha IN, und den Sound an die Anlage (jede vernünftige DAW müsste das MIDI-Signal weiterleiten können auch beim Nichtaufnehmen)? Momentan besitzt er eine Magix Software, die er mit dem iMic von Griffin benutzt. Er hat glaube auch ich irgendein billig MIDI Interface. Aber wenn er irgendwann aufrüsten möchte?

Ich glaube, ihm eine DAW-Software zu schenken für 150 € incl. VST-Synthesitzer wäre ungünstiger, da bräuchte er ja einen fitten PC für, und es wäre wohl auch komplizierter, oder? Sein PC ist ein Pentium E2160 2x1,8 GHz. Die Swissonic bräuchte er dann ja auch.

Danke für die Infos.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptfrage ist:

Eine Sequenzermöglichkeit auf dem PC wäre schon hilfreich (das Yamaha TG500 hat nicht den Sequenzer vom SY85). Geht das, in dem man das MIDI OUT der Swissonic-Tastatur an das PC MIDI-Interface anschließt, dessen OUT an den Yamaha TG500 IN, und den Sound an die Anlage (jede vernünftige DAW müsste das MIDI-Signal weiterleiten können auch beim Nichtaufnehmen)?
 
Ja, das geht so, wie Du Dir das vorgestellt hast. Noch zwei Bemerkungen:

Das Swissonic bekommt seinen Strom über USB und da man es deshalb sowieso mit dem PC verbinden muß, kann man sich das MIDI-Kabel vom Keyboard zum MIDI-Interface sparen. MIDI kommt dann über USB.

Wenn man nur etwas vor sich hinklimpern will, ohne gleich die DAW anzuschmeißen, kann das Tool "MidiTrix" von Hermann Seib hilfreich sein (Freeware, zu finden über Google). Das übernimmt das Weiterleiten von MIDI-Signalen von einem Eingang auf einen Ausgang - genau das, was Du mit der DAW machen wolltest.
 
Das ist gut. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben