SWR-Badewanne als Stompbox-Preamp?

  • Ersteller SubbrSchwob
  • Erstellt am
SubbrSchwob
SubbrSchwob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
07.08.12
Beiträge
1.823
Kekse
8.510
Ort
Tübingen
Liebe alle,

ich spiele seit längerem einen SWR WorkingPro12. Genau mein Sound. Die Box ist nicht ganz 100% super, aber was aus dem DI-Out kommt, ist genau meins. Und genau das hören die Leute über die PA, ich spiele den Amp meist nur als Monitor. Nun spiele ich öfter auf offenen Bühnen, da gibt's keinen Platz für Amps etc. und vor allem will man für die 10 oder 20 Minuten keinen riesen Aufwand betreiben.

Was den SWR-Sound ausmacht ist neben dem Aural Enhancer aber vor allem die fest eingebaute und undokumentierte Badewanne, also ein EQ, der Höhen und Tiefen gut anhebt.

Gibt es Bass-Preamps im Stompbox-Format, die eine solche Badewanne für moderates Geld hinbekommen? Was wären Eure Tipps?

Beste Grüße
Schwob
 
Eigenschaft
 
Der EBS Microbass II hat im Kanal A einen Enhance-Schalter, der die Mitten automatisch absenkt, wenn man die Bässe anhebt und umgekehrt. Ich weiß aber nicht wie nahe der an den SWR-Sound herankommt. Er ist jedenfalls ziemlich flexibel. Ansonsten fällt mir nur ein Graphic-EQ als Bodentreter ein.
 
Danke schon mal für den Tipp. Noch ein Nachtrag: Ein solcher Preamp sollte kein monströses Tiefbass-Signal an die PA geben. Ich hatte mal einen Hartke Bass Attack, der mit dem Shape-Regler eigentlich ganz gut geklungen hat auf meiner Studio-Abhöre... der Analyzer hat dann aber gezeigt, dass ein amtlicher Subwoofer da richtig zu schuften gehabt hätte. Solche Sachen kriegt man auch am Mischpult nicht mehr behoben. Die Mischer-Strategie "Kick drum unter den Bass" ist dann damit dahin.
 
Solche Sachen kriegt man auch am Mischpult nicht mehr behoben. Die Mischer-Strategie "Kick drum unter den Bass" ist dann damit dahin.

Ja, natürlich, da hast du auch völlig recht. Ich muss zugeben, dass ich den EBS noch nicht selbst ausprobieren konnte, ich hab mich nur mal eine Weile mit dem Gedanken beschftigt, ihn anzuschaffen. Aber ich besitze den EBS Multicomp und bin damit sehr zufrieden, über die anderen Helferchen aus Schweden hab ich bisher auch oft gehört, dass sie sehr praxisnahe Lösungen für Bassisten anbieten. Ich denke, antesten lohnt sich in dem Fall.

Ansonsten würde ich eben so etwas probieren:


Damit hast du sogar eine sehr breite Kontrolle über dein gesamtes Frequenzspektrum und kannst bei Bedarf auch die "kick-Frequenzen" rausdrehen. Hab ich selbst aber auch noch nicht verwendet.
 
Ich sammle mal weiter Tipps hier. Danke. Hat jmd Erfahrung mit der Eden WTDI Direct Box? Was macht eigentlich der "Enhance"-Regler bei Eden?
 
Der Enhance regler ist ein badewannen-regler, wäre villt auch was ist aber sehr eingangsempfindlich, zu starker eingangspegel und er fangt schell an zu zerren.

Eigentlich kann jeder preamp scoopen, die frage ist nur scoopen sie so wie du willst? Am besten wäre da wirklich eine mehrband EQ.
 
Ich habe nun die Eden WTDI Direct Box getestet. Kurzfassung: Das Ding kann einen ähnlichen Sound wie der SWR WorkingPro12. Allerdings muss man den Enhance-Regler mit spitzigen Fingern anfassen.

Zum Vergleichen habe ich den DI-Out des SWR genommen und übers Pult an meine Studio-Boxen angeschlossen. Somit war der Faktor "Box" draußen. Der SWR klingt schon sehr satt mit seiner Schaltung (EQ alles auf Mitte, Aural Enhancer-Regler auf 13 Uhr). Das Eden-Teil kommt am ehesten in die Richtung mit dem Bass-Regler auf 13 Uhr, Mittentregler 10 Uhr (mit aktivem Mid Shift), Höhenregler 3 Uhr, dazu Enhance auf 8 Uhr (also nur marginal aktiviert). Die WTDI Direct Box sollte einen Pad-Schalter haben, ich muss den Gain auf 9 Uhr runterfahren, sonst zerrt es. Außerdem ist es schade, das das Pedal nicht über Phantomspeisung gepowert werden kann.

Positiv zu vermerken ist, dass das Eden-Pedal keine monströsen versteckten Tiefbässe macht (hab ich mit dem Analyzer geprüft).

Da es sein günstiges Angebot war, werde ich das Ding wohl erst Mal behalten und auch in einem von zwei Proberäumen als Amp-Ersatz nehmen. (Dort steht eine richtig gute PA und ich hab leider mehr Proberäume als Amps und die Schlepperei nervt… noch mehr nervt aber, immer dran zu denken, wo welches Werkzeug gerade herumsteht.)

Beste Grüße
Schwob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben