Synthesizer, MPC, Midi Keyboard und PC untereinander verbinden

  • Ersteller GstaGsta
  • Erstellt am
G
GstaGsta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.10
Registriert
14.05.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

Ich habe eine Frage MIDi bezüglich. Und zwar benutze ich zur Zeit Fl Studio 9 als Software und das Sinn7 Midikeyboard Kommodor 49. Zusätzlich bin ich noch stolzer Besitzer einer MPC 500 :D:D.

Ich habe vor in nächster Zeit mir den Synthesizer von akai (Miniak) zu holen. Leider kenn ich mich auf dem Gebiet MIDI noch nicht so richtig aus. Ich würde die Geräte dan so anschließen, dass mein midi keyboard sounds von FL bezieht und sie FL oder der MPC abgiebt. Und dass der Synthesizer sounds von sich selbst nimmt und FL oder der MPC abgibt.
Nun, ist das überhaupt möglich? Wen ja was für ein Interface oder mehrere benötige ich und wie (wo midi out und in) wird angeschlossen?
MIDI.jpg
clip_image002.jpg

Hier mal ein Bild wie ich mir das vorgestellt hab.

Also ich will vom MINIAK dem Synthesizer sounds auf der MPC aufnehmen. Von der MPC will ich Sounds auf FL bringen. Und das midi keyboard sollte seine sounds vom Synthesizer oder FL beziehen und diese zur MPC oder FL bringen. Ist das möglich? Und ja geht es mit meiner konstruktion?


Danke schonmal :D
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist die sternförmige Verkablung deiner Geräte schon richtig. Du brauchst ein MIDI-Interface mit sovielen Ports (ein Port ist jeweils ein MIDI-IN und ein MIDI-OUT), wie du Instrumente hast. Ein 4-Port-MIDI-Interface könnte schon reichen, aber wenn du irgendwann mehr Geräte hast, ist vielleicht ein 8-Port-Interface jetzt schon eine gute Investition. Ich verwende ein MIDISport 8x8, das gibt's aber nicht mehr neu. Aktuell gibt es wohl nur noch das MOTU MIDI EXPRESS 128 für ~219,- und das ESI M8U XL für ~189,- Euro.

Mach dir klar, was da eigentlich gesendet wird: MIDI-Daten sind Steuerdaten, keine Sounds. Daher macht es keinen Sinn, wenn du schreibst "[...] dass mein midi keyboard sounds von FL bezieht und sie FL oder der MPC abgiebt.". Da werden keine Sounds bezogen oder abgegeben, da werden nur Daten über gedrückte Tasten u.ä. hin- und hergeschoben. Das Gerät, an dem du eine Taste drückst, sendet, ein anderes Gerät empfängt und spielt daraufhin den zugehörigen Ton.

Das Routing, also von welchem Port zu welchem Port die MIDI-Daten durchgeleitet werden, bestimmt deine Sequenzersoftware. Auf jeden Fall solltest du MIDIOX installieren, um die volle Kontrolle über dein ganzes MIDI-System zu haben und Fehlern auf die Spur zu kommen.

Wie du die erzeugten Klänge dann mit dem Rechner aufnimmst, ist eine völlig andere Baustelle und hat mit MIDI nix zu tun. Bei mir läuft's so, daß die Keyboards an einem Mackie-Pult hängen, und die Subgruppe 3-4 auf meine Marian-Marc-A-Soundkarte geroutet ist. Mit den Subgruppenschaltern am Pult bestimme ich, welches Keyboard aufgenommen wird.

Harald
 
Hi,

Eine sternförmige Verbindung aller Geräte mit dem Rechner ist schon mal nicht verkehrt. Allerdings würde ich die Geräte, die Midi über USB senden/empfangen können, auch über USB anschliessen. Das betrifft auf jeden Fall den Kommodor., bei der MPC500 weiss ich es nicht.
Bei einer sternförmigen Verbindung mit dem Rechner übernimmt diese die ganzen Routing-Aufgaben; was möglich ist und was nicht, hängt von der verwendeten Software ab. FL Studio kenne ich leider gar nicht.

Eine andere Sache ist wichtig: über Midi werden nur Steuerdaten übertragen — keine Audio-Signale! Wenn du solche in den Rechner bringen willst, dann brauchst du ein Audio-Interface. Viele Audio-Interfaces bieten auch Midi-I/O.

Grüsse,
synthos
 
oke danke für deine schnelle Antwort.

OKe das ganze Leuchtet mir jetzt ein und danke für den Interface und Software tipp. Das was ich geschriebn hab war also komplett falsch mit dem Sound beziehen und so. oke. Aber wie funktioniert es dan, dass ich Auf der MPC etwas aufnehme mit dem was ich auf dem Synthesizer gespielt hab. peer midi wäre das ja dan nicht möglich.
 
Aber wie funktioniert es dan, dass ich Auf der MPC etwas aufnehme mit dem was ich auf dem Synthesizer gespielt hab. peer midi wäre das ja dan nicht möglich.

Du mußt ein Line-Kabel (aller Wahrscheinlichkeit nach Klinke-Klinke) vom Audio-Out des Synthesizers zum Audio-In der MPC legen. Ein einzelnes Kabel für ein Monosignal oder zwei Kabel für ein Stereosignal.

Harald
 
Zunächst mal: willkommen im Forum!

Da du sagst, dass du dich mit MIDI noch nicht so gut auskennst, empfehle ich dir zunächst mal, ein wenig was über die Grundlagen nachzulesen, z.B. hier.

Wenn man's genau nimmt, wäre deine Fragen im Unterforum Masterkeyboards & Controller besser aufgehoben, aber ich denke, hier ist auch ok.

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du folgendes:

- Die Sounds von FL via Sinn7 Keyboard spielen
- Die Sounds etc. des MPC via Sinn7 Keyboard spielen
- Die Sounds von FL via Miniak Keyboard abspielen
- Die Sounds etc. des MPC via Miniak Keyboard abspielen
- Ich nehme mal an, dass Miniak und MPC auch von FL gesteuert werden sollen bzw. mit Sysex beschickt werden sollen.
- Ich nehme weiterhin an, dass du vom Miniak und MPC auch gelegentlich Sysex-Dumps an den Computer schicken willst.

Das alles zusammen ist m.E. nur mit Hilfe eines Computers als MIDI-Router bzw. eines speziellen Hardware MIDI-Routers/-Prozessors möglich. Ich gehe davon aus, dass sowohl der Miniak als auch der MPC über USB-Interfaces verfügen. Diese kannst du anstelle der herkömmlichen MIDI-Verkabelung benutzen. Du brauchst also nur ein MIDI-Interface, um das Sinn7 Keyboard anzuschließen, falls dieses nicht auch ein USB-Schnittstelle hat.

Dann brauchst du noch eine Software, um die MIDI-Signale von den verschiedenen Eingängen (Miniak, MPC, Sinn7) zu den den Ausgängen zu routen. Diese Rolle sollte FL übernehmen können. Du musst dann halt immer den Computer anschalten und die Software starten und die richtige Konfiguration laden, um mit einem Gerät ein anderes zu steuern.

Weiterhin sprichst du noch von "Sounds aufnehmen", also Audio-Signalen. Dir ist aber bewusst, dass MIDI keine Audio-Signale transportiert, sondern nur Steuerinformation? Falls nicht, lies den oben verlinkten Grundlagen-Artikel.

Da du zwei externe Klangerzeuger hast brauchst du ein Audio-Interface mit mindestens zwei Eingängen. Da du die Audio-Signale vom Miniak auch an den MPC schicken willst, brauchst du entweder noch einen Mixer mit Subgruppen oder ein Audi-Interface mit mehreren Ausgängen, dann kannst du Audio auch über den Computer routen. Mehrere Ausgänge brauchst du, weil du ja auch deine Abhöre (Lautsprecher, Verstärker) irgendwo anschließen musst. Wahrscheinlich funktionieren aber sowohl Miniak als auch MPC bereits als Audio-Interfaces, d.h. du schickst deren Audio-Signale ebenfalls über USB an den Computer bzw. vom Computer an den MPC (bitte korrigiere mich jemand, falls das nicht so ist).

Lange rede kurzer Sinn: ein einfaches Audio-Interface mit zwei Ein- und Ausgängen und 1x MIDI In und Out sollte genügen, sofern du damit leben kannst, immer den Computer mit im Setup zu haben.

Chris

EDIT: Holla, hier ist ja noch richtig Rush-Hour! ;)
 
oke danke für die Antworten. Das Sinn7 Keyboard besitzt einen USB anschluss, also kann ich von ihm direkt spielen. Also ich benutze es schon als Midi Controller unter FL und es funktioniert auch perfekt. Der Miniak besitzt leider keinen USB anschluss. Die MPC besitzt einen, der ist hier aber glaub ich nur für die Speicherverwaltung mit dem PC. Zusätzlich besitz ich einen Mixer, der Rox.12 von Sinn7.

Ich hab mir mal folgendes Video angesehen und genau so wäre meine Vorstellung dan, nur versteh ich nicht richtig wie er das verbunden hat
http://www.youtube.com/watch?v=EBc5OHDkslE

OKe nochmal kurz gesagt, was ich eigentlich will, da das oben leicht unverständlich kommt ^^

Also, ich möchte die Sounds die ich gespielt hab auf dem Miniak auf der MPC oder in FL haben. Ich möchte also meine Beats wahlweise auf der MPC oder in FL machen.

Wen ich mit dem Synthesizer spiele, und es in FL aufnehme kann ich später nicht mehr wie bei meinem midi keyboard das "falsch" gespielte korrigieren hab ich recht?

Ich hab noch ein besseres Video gefunden. Genau so sollte es sein. http://www.youtube.com/watch?v=wk6vre3O0i0

Anstatt dem Waldorf der Miniak halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Miniak besitzt leider keinen USB anschluss. Die MPC besitzt einen, der ist hier aber glaub ich nur für die Speicherverwaltung mit dem PC.

Dann brauchst du halt ein Interface mit 2x MIDI In und Out. Ein Paar für den Miniak, ein Paar für den MPC, das Keyboard geht über USB.

Zusätzlich besitz ich einen Mixer, der Rox.12 von Sinn7.

Dann kannst du die Audio-Ausgänge von Miniak und MPC jeweils an zwei Kanäle (oder je einen Stereo-Kanal) des Mixers anschließen und vom Recording-Out oder dem Subgruppen-Out des Mixesr an einen Eingang des Audio-Interfaces gehen. Dann kannst du über die Subgruppenzurodnung der Kanäle steuern, von welchem Gerät die Audio-Signale zum Computer und in FL gelangen.

OKe nochmal kurz gesagt, was ich eigentlich will, da das oben leicht unverständlich kommt ^^

Also, ich möchte die Sounds die ich gespielt hab auf dem Miniak auf der MPC oder in FL haben. Ich möchte also meine Beats wahlweise auf der MPC oder in FL machen.

Sorry, das ist nicht wirklich verständlicher. Was heißt für dich "Sounds" und "Beats"? Und "in FL haben"?

Wen ich mit dem Synthesizer spiele, und es in FL aufnehme kann ich später nicht mehr wie bei meinem midi keyboard das "falsch" gespielte korrigieren hab ich recht?

Kommt darauf an, was du aufnimmst. Wenn du die Audio-Signale vom Miniak aufnimmst, kannst du die gespielten Noten natürlich nicht mehr korrigieren, sondern die Aufnahme nur noch durch Effekte usw. manipulieren. Wenn du die MIDI-Daten aufnimmst, kannst du diese nachträglich noch bearbeiten aber dann muss natürlich immer der Miniak angeschlossen sein, damit der passende Sound erklingt, wenn du den Track abspielst. Am besten nimmt man immer beides gleichzeitig auf zwei verschiedene Tracks auf und schaltet den MIDI-Track danach einfach ab. Wenn man dann doch noch etwas ändern will, schaltet man den MIDI-Track wieder ein, ändert ihn und nimmt den Audio-Track neu auf.

Ich hab noch ein besseres Video gefunden. Genau so sollte es sein. http://www.youtube.com/watch?v=wk6vre3O0i0

Sorry, das habe ich mir jetzt nicht angeschaut. Da schläft man ja ein!

Chris

Ergänzung

Ich sehe gerade, dass der Mixer, den du hast, auch als USB-Audiointerface funktioniert. D.h. du brauchst kein Zusätzliches und wärst mit einem 2x2 MIDI-Interface bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke danke das hat jetzt all meine Fragen eigentlich geklärt :D danke

Hat vlt jmd von euch ne Ahnung wie ich FL Studio als Slave einstelle, bzw. die MPC als Master, welche mit Start und Stop dan FL mitlaufen lässt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben