Synthie oder Entertainer-Keyboard?

  • Ersteller nickelodeon
  • Erstellt am
N
nickelodeon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.11
Registriert
09.05.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit fast 15 Jahren ein Yamaha PSR 730, mit dem ich bestens zufrieden bin, allerdings wird die Tastatur schwammig, und ein so altes Teil ist im Liveeinsatz gefährlich. Ich habe ein Roland Juno Gi getestet, tue mich allerdings schwer mit dem Soundeditieren und der Technik allgemein, außerdem finde ich die Soundauswahl unpassend (ich brauche keine 15 Klarinetten), und ich bin es gewohnt, Akkorde mit 1 oder 2 Fingern der linken Hand zu spielen.

Beim Yamaha PSR S710, das ich als nächstes getestet habe, ist natürlich vieles vertraut, allerdings habe ich für 1.000 € deutlich mehr erwartet. Außerdem sind die Effekt-Sounds in einer Drum-Soundbank auf jeweils einer Tastatur verteilt, so dass ich die nicht mehr via Split-Funktion ganz links auf die Tastatur legen kann :(. Außerdem ist mir das Teil zu groß und unhandlich.

Ich bin unschlüssig... Hat jemand Erfahrungen mit anderen Herstellern (Korg, Casio)? Ich brauche vor allem gute Flächen- Orgel- und E-Gitarrensounds (den Feedback-Sound meines PSR 730 finde ich nach wie vor unerreicht).

Vielen Dank schon mal!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1.000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
sehr oft

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu -egal- kg