Systemcontroller oder aktive Frequenzweiche?

R
Rigi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.13
Registriert
17.08.10
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo,

wollte mal fragen ob aktive Frequenzweichen noch im PA verwendet werden, oder ob nur noch Systemkontroller verwendet werden. Geht das überhaupt, bzw wann wird ein Controller verwendet und wann lieber eine normale aktiv-Frequenzweiche? Mit welchen Controllern arbeiten die Profis normaler weise denn so? (Marken, Typen etc)

Hoffe ich habe nicht gar zuviele Fragen gestellt :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Rigi,

aktive Frequenzweichen haben nach wie vor ihre Berechtigung, wenn es darum geht, ein Signal auf unterschiedliche Endstufen und Lautsprechersysteme aufzuteilen. Ein recht günstiger Einstieg, der auch recht oft hier empfohlen wird ist die Behringer CX2310.

Sobald zusätzliche Funktionen ins Spiel kommen, wie EQ, Compressor/Limiter, Delay, ... kommen die Controller ins Spiel. Ein recht günstiger, brauchbarer Vertreter dieser Gattung ist z.B. Behringer DCX-2496 UltraDrive Pro

Der bekommt hier oft gute Kritiken und man sieht ihn auch relativ oft (hab ich selbst im Einsatz und bin damit zufrieden). Alternativen gibt es z.B. von dbx, die Driverack-Serie.

Die Profis arbeiten oft mit den Systemcontrollern, die vom Hersteller ihres PA-Systems passend zu dem jeweiligen System angeboten werden.

Gruß, mHs
 
Das heisst, ein Controller kann eine normale aktive Weiche ersetzen?

Welche Controller gibts für den Mittelklasse bzw Oberklassebereich?

...ok meine Fragen dazu sind beantwortet. Jetzt brauch ich "nur" noch das Wissen wie man am besten so einen Controller einstellt. Wie, wo und mit was stellt man seine Lautsprecher am einfachsten ein? Thema Flankensteilheit und die ganzen Kurfen... Ist ein System einmal aufeinander abgestimmt, kann es drinnen wie sowohl auch draußen verwendet werden? Mich überfordert das gerade ein wenig.

Ich dachte dann an diesen Controller "DBX DRIVERACK 260"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lade Dir die Anleitung vom Behringer Controller runter,liess Sie durch,danach dürftest Du dann vollkommen überfordert sein.
Ich dachte dann an diesen Controller "DBX DRIVERACK 260"
Du kannst Dir natürlich auch die Anleitung von diesem Controller runter laden,aber die Anleitungen von Behringer sind meistens verständlicher geschrieben.
Solltest Du danach Fragen haben dann kannst Du Sie ja in diesen Tread stellen.
 
Ich "durfte" an unserer Firmen PA auch den dbx driverack einstellen.
Wenn du keine/wenig Ahnung hast: vergiss es. Die Einstellparamenter sind für Wenigblicker die Hölle. Ich bin froh, wenn ich nicht mehr dranfassen muss.
Warum wir den überhaupt gekauft haben ist mir eh ein Rätsel. Den muss irgendein Depp bestellt haben :D :redface:
 
:) Danke schonmal. Was für nen Controller kannst du dann empfehlen? Ich will betonen, das ich nicht sowas wie Behringer möchte.
Ich will verschiedene Programme speichern können, nicht jedes System immer wieder anpassen müssen. Es sollte auch guter Qualität sein. Der Preis spiel vorerst keine Rolle.
 
Ich will betonen, das ich nicht sowas wie Behringer möchte.
Ich will verschiedene Programme speichern können, nicht jedes System immer wieder anpassen müssen. Es sollte auch guter Qualität sein. Der Preis spiel vorerst keine Rolle.
na dann - alles klar: dbx driverack
Viel Spaß :D
 
Alternativen?
 
den "kleinen" dbx driverack :rofl:
 
mmh. Ich glaube ich hätte nicht fragen dürfen... Werde ich ernst genommen?
 
Wir nehmen dich absolut ernst :eek:
Auch wenn du die Smilies siehst - eventuell magst du uns nicht verstehen?
Kauf einen - und du weißt Bescheid.
Ein Systemcontroller ist keine Stereo-Anlage wo man einfach nur Knöpfchen drückt. Ab und zu werden dir bei dbx voreingestellte Parameter für gängige Konfigurationen vorgeschlagen.
Aber deshalb musst du dich trotzdem durch die Menüs kämpfen.
 
Wir nehmen dich absolut ernst
Aber mach Dir den Spass und liess Dir doch erst mal die Anleitung durch,es reicht da auch die vom Behringer auch wenn Du nicht vorhasst diesen zu kaufen.
Solltest Du auch nur 10 % davon verstehen ,unterhalten wir uns noch mal über den Kauf eines Controllers.
 
Das mache ich später in einer ruhigen entspannten Stunde. Beim groben überfliegen habe ich aber so den Eindruck gewonnen das ich mir besser erstmal einen Controller irgendwo ausleihen sollte und damit an meiner PA rumspielen. Denn das mit den ganzen Anpassungen will ich mal gehört haben.

Bevor ich mich nun aber vorerst zurück ziehe und mich belese usw, will ich doch noch mal eine Frage stellen. Stellt man das System bei geringen angenehmen Lautstärken ein, oder muss es bei allen möglichen Lautstärkepegeln eingestellt werden? mit normaler aktiv Weiche bin ich immer nur vom Gehör ausgegangen, wenn ein Speaker mal zu laut war und unangenehme geräusche ausgeblasen hatte.
 
Du musst bei unterschiedlichen Lautstärken/Räumen immer an der Lautstärke der Tops und der Subs und am EQing rumschrauben.
Deshalbs gibts ja die Tonis :D

Ein "automatisches-an-Signalstärke-und-Raum-anpassen" ist mir bislang noch nicht begegnet.
Auch den "Einmal-einstellen-und-vergessen-Knopf" gibts leider nicht. Es sei denn es wäre immer dieselbe Konfiguration, derselbe Raum und dieselbe PAX-Anzahl.
So wie bei unserer Firmen PA :D :D

Insofern hast du bei einem LS-Managementsystem eine ähnliche Aufgabenstellung wie bei einer aktiven Weiche, nur "etwas" komplexer.
Mit dem wichtigen Unterschied natürlich, dass du verschiedene Konfigs abspeichern kannst. Aber das bewahrt dich nicht vor dem Nachregeln.
 
Ja das ist klar. Ich sollte erstmal lesen, bevor ich noch weiter frage und es zu weiteren Missverständnissen kommt...
 
Komme gerade ausm Lager und hab ca 3 Stunden an nem Setup für ein Paar 8" Tops mit nem 215 BR Sub investiert und kann nur sagen "um längen besser als mit einer "normalen" aktiven 2-Wege Trennung". Ich hab nen altes dbx Driverack PA (das diesen fiesen Einschaltknall produziert) und habe da folgendes an "Veränderungen" vorgenommen :
1. klar, die Trennung zwischen Sub und Tops
2. EQ per Messmikro für die Tops grob eingemessen (funktioniert erstaunlich gut...)
3. beim Sub dröhnende und übertönte Frequenzen rausgebügelt (hier wars 112-125Hz)
4. Subharmonic Filter auf 30% zusätzlichen "Tiefbassschub" gestellt
5. Limiter für Tops und Sub gesetzt
mit ner stinknormalen aktiv Weiche wär nach Punkt 1 dann Schluss gewesen :)
mit diesem groben, im Lager voreingestellten Setup, kann ich schonmal arbeiten, dann nur noch auf die räumlichen Gegebenheiten anpassen und feddich ;)

Kann Dir den Behringer empfehlen, der hat zwar den Subharmonic Filter nicht, aber damit kann man die Polarität, bzw Phase ausmessen UND (das schlagende Argument) er kann Delays von mehr als 3m einstellen, somit kann man ihn auch als Delay Controller einsetzen. Ebenfalls diesen fiesen Einschaltknall hat er nicht und man kann mit 3 Eingängen rein (Master L/R und extra Kanal zur zB Delayline).
Wenn Du Dich intensiver mit dem Setup Deiner Anlage befassen mächtest und bereit bist einiges an Zeit und Hirnschmalz zu investieren, dann ist ein Systemcontroller die richtige Wahl

Gruß
Jens
 
Was meinst du mit "fieser Einschaltknall". Der Verstärker wird immer zuletzt angeschalten, bzw zuerst ausgeschalten und nicht erst verstärker, dann die restlichen Geräte einschalten, dann kann so ein Knall schonmal entstehen, oder wie meinst du? Ich will doch aber kein Behringer. Am Ende reisen alle Dj aus, weil sie über die Marke grinsen... Ich hab schon hier und da mal vorsichtig über Behringer gefragt, jedesmal warn fettes grinsen dabei. Keiner will das zeug im Profibereich sehen!
 
Was meinst du mit "fieser Einschaltknall". Der Verstärker wird immer zuletzt angeschalten, bzw zuerst ausgeschalten und nicht erst verstärker, dann die restlichen Geräte einschalten, dann kann so ein Knall schonmal entstehen, oder wie meinst du? Ich will doch aber kein Behringer. Am Ende reisen alle Dj aus, weil sie über die Marke grinsen... Ich hab schon hier und da mal vorsichtig über Behringer gefragt, jedesmal warn fettes grinsen dabei. Keiner will das zeug im Profibereich sehen!

klar schaltet man in der gesagten Reihenfolge EIN, aber wenn mal der Strom ausfällt und wiederkommt, dann knallts halt...
Das mit Behringer ist so eine Sache, wenns um diesen Controller geht, dann sollten Kenner wissen wie gut er ist, dieses Gerät findet man auch bei Profis...
Das mit den DJs ist ja auch so eine Sache, die wollen ja auch immer nen Pioneer DJM haben, obwohl er vom Klang nicht gerade der Beste ist...
Aber ich respektiere Deine Entscheidung, schliesslich muss Du Dich ja auch wohlfühlen mit dem Gerät.
Dann nimm nen dbx ;)
 
Am Ende reisen alle Dj aus, weil sie über die Marke grinsen... Ich hab schon hier und da mal vorsichtig über Behringer gefragt, jedesmal warn fettes grinsen dabei. Keiner will das zeug im Profibereich sehen!
Richtig stimmt ja ,hatte ich doch glatt vergessen,Djs sind das Mass aller Dinge.
Weil die es wirklich richtig drauf haben.:rofl::rofl::rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben