Systemwechsel Windows -> Mac

  • Ersteller rikojir
  • Erstellt am
Generell scheint es ja unter 120 Euro keinen wirklichen Adapter für SSD's auf Thunderbolt zu geben... Ist ja irgendwie schon echt bescheiden, denn das Teil an USB anzuklemmen, macht wohl wenig Sinn.

Wie meinen? Ich muss zugeben, dass ich mit Thunderbolt keine praktischen Erfahrungen habe und mit USB3.0 keine Hardcore-Test gemacht habe. Aber bei 5 Gbit/s bei USB3.0 bzw. 10 Gbit/s bei Thunderbolt sind die 500 Mbit/s (lesen) der SSD schon zu vernachlässigen, wenn nicht so wahnsinnig viele Geräte dran hängen. Wobei man natürlich bei allen Angaben immer von den theoretisch maximalen Werten ausgehen muss und diese selten erreicht werden bzw. im Labor gemessen oder berechnet wurden ;) Meine SSDs erreichen selbst am SSD Anschluss nie Ihre theoretischen Werte. Deshalb würde ich die Festplatte eher in ein USB3.0 Gehäuse einbauen :D Und die sind ja auch sehr handlich.

Ich hatte meine NI Komplete Ultimate 9 Installationsfestplatte in ein USB3.0 Gehäuse verbaut, da das gelieferte Gehäuse hässliches Plastik mit einem Aufkleber war, und in 1-1,5 Std. (habe die Zeit nicht gemessen :rolleyes:) die komplette Installation inkl. Samples gemacht. Vorher waren es Stunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man muss hier unterscheiden was man als Ziel hat.

USB3 bremst die SSD definitiv, denn die SSD hat nicht 500 MegaBit/s sondern 500 Megabyte/s und 500MegaByte/s ist auch gleich das theoretische Maximum was USB3 hergibt (nach Abzug von Header etc.). In Praxis holt man das niemals voll raus. Das Maximum, dass ich bisher gesehen habe, war so knapp über 200MB/s für ein Gerät an einer nativen USB3 Buchse. (Edit: im Netz findet man z.T. auch Geräte mit 300MB/s)

Die andere Frage ist dann natürlich ob das schlimm ist :) Weil selbst 100MB/s wären als stetige Datenrate, unabhängig vom maximal möglichen, immer noch viel und den Grossteil der Geschwindigkeit holt eine SSD auch aus den schnellen Latenzen und nicht aus der Bandbreite.
 
Uuuppppssss, habe beim schnell-googlen das das grosse B für Byte (MB/s) übersehen :redface: Sorry. Da muss ich Dir recht geben. Wie bei dem Rest Deines Beitrags :great:
 
Wenn mit dem teil auch HD Video bearbeitet werden soll, würde ich auf jeden Fall zu dem Macbook Pro greifen. Erstens wegen dem deutlich schnelleren Prozessor und zweitens wegen dem grandiosen Retina Display. Ausserdem sind die Retina dinger ja auch deutlich schmaler als die alten MacBooks, also durchaus transportabel.

Grüße
Daniel
 
Wenn mit dem teil auch HD Video bearbeitet werden soll, würde ich auf jeden Fall zu dem Macbook Pro greifen. Erstens wegen dem deutlich schnelleren Prozessor und zweitens wegen dem grandiosen Retina Display. Ausserdem sind die Retina dinger ja auch deutlich schmaler als die alten MacBooks, also durchaus transportabel.

Genau, das ist hier vor lauter Audio leider etwas untergegangen. Ich habe ein MBA (mid 13) und dem würde ich nie und nimmer meine Filme anständig schnell rendern können. Von Effekten ganz abgesehen.
Um welches Programm geht es denn? Und was genau wird dabei gemacht?

Ich habe auch kurze (4-15min) HD-Filmchen mit meinem MBP (early 08?) geschnitten und es ging. Sobald es dann aber an mehr als das normale Schnitte und Blenden setzen ging, war immer ein MP dran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben