Tür für die Gesangskabine – kaufen oder selber machen?

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.449
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
Die Planung schreitet voran, aber es gibt da noch ein schwaches Glied in der Kette: die Tür!

eine neue Tür im Baumarkt kostet ein Haufen Geld. eBay bietet da auch nicht viel Besseres. Wäre es nicht besser die Tür einfach selber zu bauen? Sie muss ja nicht mal einen Türgriff haben, man könnte sie einfach innen festklemmen (keine Ahnung wie sowas heißt, aber ich meine so einfache Verschlussmechaniken, die es auch für Koffer oder Kisten gibt). Das sieht dann zwar weniger gut aus, aber erfüllt den Zweck :).

Ansonsten schaue ich gerade noch weiter auf Quoka, vielleicht findet sich irgendwo eine gebrauchte Tür.
 
Eigenschaft
 
Ne 22er OSB-Platte mit ein paar Scharnieren tuts auch. Einfach ein Kastenschloß draufgeschraubt, oder mit ein paar Klötzchen und 'nem OSB-Rest den Kasten für ein Einsteckschloß erzeugen. Wichtig ist eigentlich nur, das Teil so luftdicht wie möglich zu bauen, und einen guten Kompromiß zwischen möglichst hohem Gewicht und möglichst geringem statischen Aufwand für den Türrahmen zu finden.
 
dachte ich mir auch schon.

Zwar habe ich festgestellt, dass es bei Quoka auch schon für 50€ Türen gibt, aber die müsste ich ja auch noch abholen und dann umbauen, von daher lohnt es sich wahrscheinlich einfach nicht.
 
ich habe beim Material-Einkaufen spontan eine Tür für 24€ mitgenommen. Ich schraube noch eine Gipsplatte (Dämmung dazwischen) dran, dann sollte es auch tun.

Gestern noch quälende Schlepperei, aber gut, dafür bin ich nicht ins Fitnessstudio …
Da heute Sonntag ist, wollte ich nicht mit Sägen anfangen. Aber dafür habe ich mal die Platten und Balken hingelegt um mal ein Gefühl für die Größe zu bekommen. Auf dem Papier sieht das immer ein wenig abstrakt aus :D. Die Fläche der Platten ist knapp über 2x2 Meter.

Ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht, in dem ich nicht ganz so dicke OSB Platten für den Boden geholt habe. Du schreibst oben was von 22er für die Türen. Ich glaube, ich habe irgendwas um die 16 oder so :(.
ssk1.jpg
 
Ohne Querbalken halten die 16er nicht, wir haben die für einen schwimmenden Boden sogar doppelt verlegt. Allerdings auch 3 cm Mineralwolleplatten drunter, die angeblich nur 1 cm einsinken, Keine Ahnung, was du drunter legen wolltest.

Die Tür: Bei uns im Studio sind die Dinger überall das schwächste Glied in der Kette. Gebraucht kaufen und den Rahmen anpassen scheint mir da angemessen. Wenn du sie in jedem Fall selbst bauen willst, dann vielleicht doppelte Türen und ordentlich Dämmung dazwischen?
 
da kommen natürlich noch Querbalken hin. Auf dem Bild da oben, habe ich nur die äußeren hingelegt um mir ein Bild von der Größe zu machen.
(also genauer: OSB, Dämmung, OSB und der Rahmen "dazwischen" mit Querbalken)

An die Tür will ich auf jeden Fall noch eine Gipsplatte dranmachen. Dann die Dämmung (8cm) und evtl. noch eine Gipsplatte.
 
Für das Türblatt 22er, weil, irgendwodran willst du ja auch noch irgendwelche Beschläge befestigen.
Für die Schlagzeugkabine von meinem Junior hab ich auch 15er zweilagig kreuzweise verleimt und verschraubt als schwimmenden Fußboden verwendet, da ich da extrem Höhe sparen mußte.
 
Achso, alles klar.

Ich denke, das wird schon alles passen. Man muss auch nicht übertreiben :)
 
Hatte damals beim Studiobau auch eine Tür für die Gesangskabine fertig gekauft, dann von der Innenseite mit Kantholz aufgefüttert, Rockwool dazwischen mit und Press-Spanplatte (18mm) geschlossen.
Dann von der Türseite das Schlüsselloch verschlossen und für den Türdrücker einen verlängerten Vierkant anfertigen lassen.
War günstig und dicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben