T.Tsunami-Amps - wieder der 'zigste Klone eines Klones?

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Das ist ein No-Name-China-Massenware. Sicherlich ein (entfernter) Nachbau von irgendeinem Klassiker, aber da kenn ich mich mit Klassikern zu wenig aus, um da auf Anhieb einen heißen Tipp zu geben.
Da steht irgendwo in China eine Fabrik, die die Teile in größeren Stückzahlen raushaut und T.Tsunami lässt da halt den ladeneigenen Namen draufpinseln. Ich kenn die Marke auch nur, weil der Laden in Hannover seine Ware vermehrt bei ebay anbietet, man beim Stöbern also auf alle möglichen Instrumente mit der Marke "T.Tsunami" trifft, die allesamt ursprünglich No-Name-Ware aus China ist.
Ich will mich nicht zu der Qualität der Amps äußern, weil ich schlichtweg keine Erfahrung mit den Kisten hab. Ob die Dinger das Geld wert sind, müßte man selber rausfinden. Aber der Wertverlust dürfte enorm sein, denn so ein No-Name-Produkt kriegt man nur seeehr schwer wieder los.
 
Musste grad schmunzeln: "Geschäftsführer: Hui Wu"

Ob diese Amps einem auch einen Schrecken einjagen *g*, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht traut sich ja jemand hier und testet mal? Gibt doch sicher 14 Tage Rückgaberecht. : )
 
Vielleicht klinkt sich auch her Wang hier wieder zu dem Thema ein, wie schon einmal. Aber er kann auch nur drauf hinweisen, dass man die Instrumente doch bitte vor Ort mal testen soll. Wenn man aber nicht gerade vor Ort (in Hannover oder im fernen China vor den Toren der mysteriösen Ampschmiede) ist, wird das schwierig.
Und an der Stelle interessiert es mich dann schon, wieviel von diesen Amps der Laden überhaupt loswird, denn ein völlig unbekannter Röhrenamp mit einem etwas unattraktiven "Markennamen" im schon fast höherpreisigen Segment ist eher auf Ladenhüter getrimmt.
Wie gesagt: die Amps müssen in Hinblick auf die Qualität für sich selbst sprechen, aber der Kaufanreiz tendiert unter den genannten Umstände von Vornherein erstmal gegen Null bei vielen Leute, drum dürfte die auch kaum jemand in diesem Board hier besitzen.

Eine andere Frage wäre, ob man die Amps nicht sogar unter einem anderen "Markennamen" billiger bekommt oder gar als Direktimport aus China beziehen kann. "Seelenlos" ist so ein No-Name-Amp mit Fantasiename allemal, aber da bin ich vielleicht zu emotional veranlagt...
Eine klassische Röhrenamp-Schaltung ist nach Jahrzehnten Rock'n'Roll Geschichte jedenfalls kein Geheimnis mehr. Dafür sind dann 600 Euro schon ziemlich viel Geld. Auch wenn das ganze in "handwired turret board"-Ausführung daherkommt. Was irgendwie auch recht lustig ist: Da kopieren die Chinesen im Zuge der Globalisierung sogar fast archaische Herstellungsverfahren, um dem ganzen ein schwurbeliges Retrofeeling zu verleihen und ein Stück vom Ampgeschäft abzugreifen.
Da wärs mir dann lieber, dass die hocheffiziente, moderne Leiterplatten-Billigproduktion der anderen Chinesen von Bugera mehr auf Qualitätsmanagement setzen würde.

In all diesen Wirren der Marktwirtschaft ist es dann doch immer wieder ein schönes Gefühl, einen alten, abgerockten Röhrenamp mit einer echten, klassischen Marke, die für was steht, für ein paar kleine Scheinchen bei ebay oder anderswo zu schießen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,

und mit bestem Dank! Nein, kaufen will ich mir die Teile nicht. Mir kam nur in den Sinn als ich die Amps entdeckte, dass es ja auch mal diesen "The Bruzzler" gab und möglicherweise immer noch gibt: Das Fluten mit dieser Technik hält also nach wie vor (und überracsht nicht, wenn ja selbst Fender seine Kisten nun in Fernost bauen lässt).

Interessant, d.h. einen Test wert (!) wäre mal der AT40; wie überhaupt der Pukt interessant ist, dass die Chiniesen hier noch Röhrengleichrichter mit verbauen.

...Eine klassische Röhrenamp-Schaltung ist nach Jahrzehnten Rock'n'Roll Geschichte jedenfalls kein Geheimnis mehr. Dafür sind dann 600 Euro schon ziemlich viel Geld. Auch wenn das ganze in "handwired turret board"-Ausführung daherkommt. Was irgendwie auch recht lustig ist: Da kopieren die Chinesen im Zuge der Globalisierung sogar fast archaische Herstellungsverfahren, um dem ganzen ein schwurbeliges Retrofeeling zu verleihen und ein Stück vom Ampgeschäft abzugreifen...Da wärs mir dann lieber, dass die hocheffiziente, moderne Leiterplatten-Billigproduktion der anderen Chinesen von Bugera mehr auf Qualitätsmanagement setzen würde...

Na ja, andere Hersteller verlangen für diese klassischen Uralt-Schaltungen deutlich mehr und pflegen dabei gleich noch ihre Legenden, weil sie wissen, dass für ihre Namen die sie anbetenden Jünger parat stehen. :D

Ansonsten stimme ich Dir, auch Bugera betreffend, vollkommen zu. Lustig ist das letztendlich irgendwie schon.

Gruß Michael
 
ich finde das spannend, auch wenn ich nicht denke dass Her Hui Wu (ich hab ihn kapiert Myxin! :D) in großes Lager und Ladengeschäft in seinem Briefkasten in Hannover ;)

Aber handverdahtet mit Röhrengleichrichtung? Da gibt es nicht viel am Markt und ich glaube nicht dass die aus einer anderen Quelle stammen
http://www.t-tsunami.com/epages/623...tPath=/Shops/62386115/Products/HAYDEN.HGT-A20
auch wenn british boutique draufsteht ;)

hier outet sich auch einer als 08/15 Verstärker
http://www.t-tsunami.com/epages/623...Path=/Shops/62386115/Products/T.TSUNAMI.TNT.A

Woher kommen denn alle unsere Elektronikas inzwischen? Die Golden Ton Larry Amps haben auch schon Ihren Aufstieg aufs Harley Benton Logo geschafft

Ich denke in der Ecke werden wir noch mehr sehen und ich glaube auch durchaus ernsthaftes. Der MArkt an puristischen 15 Watt Lunchboxen ist satt. Wenn Vox seinen Nighttrain schon aufbohrt...

Bis dahin rocke ich mit dieser Combo aus dem Katalog
http://www.t-tsunami.com/epages/62386115.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62386115/Products/%22MARSHALL.K%C3%9CHLSCHRANK%22 :rock:


P.S. Der Michael treibt sich was auf Seiten rum... die würde ich nie finden :D :hat:
 
Hab bis eben gar nicht gewußt, dass es diesen Laden in Hannover gibt und das schon seit 2 Jahren.
 
http://www.t-tsunami.com/epages/623...tPath=/Shops/62386115/Products/HND.Ultrasonic also diesen Kleinen habe ich tatsächlich schonmal gehört. Klingt echt gut! Aber Sicher eigentlich sind diese HNDs nun echt nicht für den Europäischen Markt entworfen worden sondern echt für den Chinesischen. Aber wie ich sage habe mir alles erklären lassen und echt nicht verkehrt, liefert ein schönes Rock/Hard Rock Brett im Maximum aber kein Metal wenn vielleicht noch die Oldschool Heavey Nummer dann ist aber auch Feierabend.
 
Och naja, ich finde den Low Power Twin interessant. :nix:
Aber wahrscheinlich würde ich ihn zur Überprüfung erstmal zu einem versierten Techniker geben, um das Leben des Amps und meines dauerhaft zu schützen.
Hätte ich 700 Knaller übrig, würde ich mir sowas schon hinstellen. Wer weiß, ob die Dinger nicht in leicht modifizierter Form unter anderem Namen bereits in Deutschland unterwegs sind.... :rolleyes:
 
Wer weiß, ob die Dinger nicht in leicht modifizierter Form unter anderem Namen bereits in Deutschland unterwegs sind.... :rolleyes:

Ja wer weiß... am Ende steht dann Harley Benton drauf und das Ding gibts für 400 Euro. *g*
 
Näh, ohne jetzt einer sehr von mir geschätzten Marke ans Bein pinkeln zu wollen....
Cream (Twinsound) bezog seine handwired Tweed Klon Amps ebenfalls aus China, modifizierte sie hier bauteilmäßig etwas und wurde damit recht erfolgreich.
Aber das ist eine Parallele, die zu Vermutungen führt. :)
 
Und der Pipper hat das nicht rausgehört? *g*
 
Wenn ihr so weiter daherredet, dann muss ich wohl tatsächlich noch den Low Power Twin Klon testen... Oder hat es Freiwillige? Olli? Ich übernehme freiwillig den VDE-Test! :D

Würde mich schon mal interesieren, in wieweit er dem TAD-Bausatz ähnlich klingt, den ich mal hatte bzw. dem Cream, den ich mal zum Überprüfen da hatte...
 
Das kann alles Mögliche sein: 5D2-Klone zum Beispiel ;)
 
Und die Gehäusegrösse zusammen mit dem Mini-Speaker wirkt nicht gerade einladend... Brüllwürfel ist wohl noch als zu gross beschrieben...

Der Smart 20 wird dagegen regelrecht riesig sein...

Aber ansonsten - Test it! :evil:
 
Soderle, habs mal gewagt und jetzt den Kleinen hier stehen...

Gross ist er ja wirklich nicht, aber zum rumschrammeln daheim reichts allemal...und obs tatsächlich 5 Watt sind, die hier raushupen kann ich nicht sagen, aber laut genug ists auf jeden Fall.
Die Verarbeitung ist -natürlich immer in Relation zum Preis- durchaus in Ordnung. Schalter und die beiden Regler fühlen sich ordentlich an und tun das, was sie sollen.
Nebengeräusche sind so gut wie keine zu hören, auch nicht bei Volume am Anschlag...anders sahs aus, als ich ein SD-1 dran hatte, da gabs ein merkwürdiges Fiepen...andere Pedale hab ich grad keine da, wollte mich aber mal noch nach einem Reverb umschauen.
Zum Sound...nunja, Wunder darf man natürlich nicht erwarten, aber es klingt schon nach Röhre, direkte Ansprache und feine Zerre etwa ab 1/3 Volume, allerdings alles etwas dumpf.
Jetzt frage ich mich und damit auch Euch ;) natürlich was man da noch machen kann...Speaker wechseln wäre jetzt mein erster Gedanke und hier gleich die Frage:
Ein Jensen drängt sich ja hier geradezu auf, nur welcher?
Lohnt der fast doppelt so teure P8R oder kann man auch mit dem C8R in die gewünschte Richtung kommen ?

So, das wars fürs Erste, Grüße und frohes Neues...
J.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben