Tabs für Mandoline im Internet? (Lonely Stranger - Clapton)

R
Redo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
01.02.11
Beiträge
268
Kekse
5.317
Hallo Freunde der Mandoline,

ich bin absoluter Quereinsteiger und komme von der Gitarre (auch Klavier) und bin mal durch Zufall an ein älteres Instrument gekommen. Vor einem Jahr hab´ ich mal einen kleinen Service daran machen lassen (u.a. mit neuen Saiten), damit ich die Manoline spielbereit parat hätte.... nach ein paar Versuchen von 3-4 Chords hatte ich sie aber zunächst doch wieder aus der Hand gelegt, mmh.
Nun hat sich eine Gelegenheit ergeben, indem ich als Ansporn die Mando in dem Song von Eric Clapton / "Lonely Stranger" (vom MTV unplugged Albom), nicht mit der Gitarre, sondern, wie im Original von Andy F.L., mit der Mandoline interpretieren könnte.... das war die gefundene Motivation !

Ich hab´ mich gleich im Urlaub an die Umsetzung der Chords gemacht und wollte natürlich heute nach der Rückkehr vom Urlaub z. B. im Internet vergleichen, ob ich da schon recht nahe am Original gelandet bin. Aber denkste, für die Gitarristen gibt´s Tabs Darstellungen in unendlicher Menge, aber ich finde nix für Mandoline, geschweige den Song von Clapton. Auch in youtube, dachte ich, könnte es ja mal einer mit einer "Mandoline Lesson" versucht haben...ähh, ich hab´nicht einen gefunden :-(

Nun, entweder hab´ ich jetzt total falsch geschaut und Ihr könnt mir da schonmal mit ein paar Links gut weiterhelfen, oder ich geb´ Euch mal meine Chords kurz durch, die die Profis von Euch auf den ersten Blick korrigieren könnten ;-)

Lonely Stranger Chord- Interpretation mit Mandoline gestimmt in GDAE:

INTRO (Thema):
/ E / A / Am6 / E

E = 1220
A = 2240
Am6 = 5200
E = 1220


STROPHE:
/ E , A / C#m7 , F#7 / G#m7 , F#7 / H , H7 /

E = 1220
A = 2240
C#m7 = 1240 (leider ohne 7)
F#7 = 3440
H = 2122 (leider mit 7)
H7 = 2102 (dafür Doppel 7)

/ E , A / C#m(7) , F#7 / D , A /

E = 1220
A = 2240
C#m7 = 1240 (leider ohne 7)
F#7 = 3440
D = 2450
A = 2240


REFRAIN:
/ E, F#7 / H , E / A , G#7 / C#m7 , E7 /

E = 1220
F#7 = 3440
H = 2122 (leider mit 7)
E = 1220
A = 2240
G#7 = 1132
C#m7 = 1240 (leider ohne 7)
E7 = 1020

/ A , A#dim / E , C#m7 / F#m7 , A /

A = 2240
A#dim = 3240
E = 1220
C#m7 = 1240 (leider ohne 7)
F#m7 =2440
A = 2240

... ich hoffe ich hab´jetzt nicht zuviel Zahlendreher reingebracht.

Generell hatte ich mit der Umsetzung eines C#m7 mit Sept. und dem H-Dur und dem Umgreifen (in der Strophe) von F#7 auf G#m7 (1122) wieder zurück nach F#7 Schwierigkeiten. Vielleicht gibt es da etwas Sinnigeres....
Ansonsten war ich zunächst eigentlich zufrieden, da in diesem Song der Ton "e" als höchster Ton fast bei jedem Akkord im Vordergrund steht/stehen sollte...

Ich weiß nicht, ob ich hier irgendeinen Youtube Link der Original-Aufnahme zum Vergleich angeben darf (sonst bitte einfach wieder rauslöschen)

(Lonely Stranger)

Natürlich sieht man nicht viel von der Manoline und ich glaub, daß Andy fast eine höhere Lage spielt, aber dann bekomm´ ich wahrscheinlich meine Finger irgendwie gar nicht mehr unter, deswegen ich gleich mit der untersten Lage angefangen habe.... (halt typisch Gitarrist)


Wäre sehr schön, wenn mir jemanden hierfür ein paar (Einstiegs)-Tipps geben könnte.

Vielen Dank

REDO
 
Eigenschaft
 
Puhh, die Mandoline ist von der Stimmung her eher auf Solospiel zugeschnitten.
Deshalb findest du im Netz fast nur Tabs zu Tunes, v.a. aus dem Bereich Bluegrass und Folk, aber keine Akkordbegleitung.
Es wird zwar im Bluegrass als spez. Begleitung (alle Saiten gegriffen und anbestoppt) ein "Chop" gespielt, aber dafür reichen auch Akkordbezeichnungen von der Gitarre.

Dass Clapton hier eine Mandoline spielen lässt, ist ehr ungewöhnlich und es ist nicht gesagt, dass die nicht sogar für das eine Stück ungestimmt ist. :nix:
Ich hab das Stück mit den Akkorden noch nicht probiert - lass mir bitte etwas Zeit. ;)

So ganz generell, ohne es probiert zu haben, würde ich z.B. keine 7 spielen, wenn sonst keine 7 bei den Gitarrenakkorden angegeben ist.
Eher mal einen Ton aus dem Akkord weglassen, wenn es günstiger ist, es geht ja hier darum, den hohen Klang ins Arrangemant zu bringen, nicht um eine Abdeckung des vollständigen Akkords, da spielen ja noch andere mit.
 
Hallo,

schonmal vielen Dank für Deine Einblicke... denn mir war nicht bewußt, daß die Mandoline wirklich nicht, zumindest nicht größtenteils, als Begleitinstrument genutzt wird und somit nur seltener mit Chord-Sheets arbeitet...

Bei mir entwickelte sich in den jungen Jahren nur eine sehr dürftige und fast auschließliche Wahrnehmung der Mando in Form der berühmten "Fleech" von Heinz Süper (https://de.wikipedia.org/wiki/Colonia_Duett), dem ich immer faszinierend zuschauen/zuhören konnte. Ich hatte mir jetzt gerade wieder ein paar youtube Sachen von ihm angeschaut und bemerke, daß er durchaus auch den Daumen zum Greifen der Chords hergenommen hatte... war mir gar nicht so bewußt !

Harmonisch kenne ich mich soweit ganz gut aus und weiß von den Jazz/Swing-Chords, daß Quinte, oder auch selbst mal auf den grundton verzichtet werden kann, da ja auch noch andere Instrumente mitmischen....und ja richtig, bei dem Song vom Clapton, ist es eigentlich hauptsächlich diese Präsenz der hohen Lage im Arrangement, worauf es ankommt.

Wäre natürlich super, Du nimmst Dir die Zeit und spielst den Song mit den Chords mal durch und könntest ein paar gute Verbesserungsvorschläge machen, aber soweit hatte ich an die Hilfe nicht gedacht, sondern eher eine spontane Chord-Bewertung, ohne sich gleich in den Song reindenken zu müssen.

Gruß

REDO

P.S.: Ist das mit Daumen zu greifen eigentlich üblich, dann müßte ich ja fast nochmal meine Griffe durchleuchten... mmh.

P.P.S.: Mein angegebener Chord: D = 2450 sollte natürlich dem "Führungston" e gerecht werden, also eigentlich zu benennen -> D sus9 = 2450
 
... aber auf der wohl ersten Platte des Colonia Duetts war die A-Seite der Titel "De Fleech" ;)



zu hören ab 2:22
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh!

Ich hab einige Auftritte der beiden (TV) gesehen und da sprach Hans immer von der "Flitsch" ...
Auch bei wiki und an anderen Stellen im Netz steht "Flitsch".

Ich nehme an, dass wohl die damalige Plattenfirma nichts mit dem Kölner Slang anfangen konnte und das Wort anglisierte ... :D

In seinem Buch heißt sie auch so http://www.amazon.de/Hans-Süper-Inklusive-Klassikern-unveröffentlichen/dp/346203829X

Aber, sry, das ist ja eh alles OT :redface:
 
schonmal vielen Dank für Deine Einblicke... denn mir war nicht bewußt, daß die Mandoline wirklich nicht, zumindest nicht größtenteils, als Begleitinstrument genutzt wird und somit nur seltener mit Chord-Sheets arbeitet...
Du kannst ja mal bei Mandolincafe hören, was mit dem Instrument so gespielt wird:
http://www.mandolincafe.com/mp3/

Interessant wird es für meinen Geschmack im Bereich Brazilian/Latin und Jazz. ;)
GDAE ist ja die gleiche Stimmung wie auf der Geige, mit den gleichen Fingersatz spielen sich damit recht flott Melodien.

Bei mir entwickelte sich in den jungen Jahren nur eine sehr dürftige und fast auschließliche Wahrnehmung der Mando in Form der berühmten "Fleech" von Heinz Süper
OK, der spielt die Mando mehr als Karnevalsinstrument und ist kein sooo typischer Mandolinespieler.
Hab glaub mal gehört, dass er auch gar kein GDAE speilt, wohl, weil das bei ihm mehr akkordlastig ist. Dann können andere Stimmungen von Vorteil sein.


Harmonisch kenne ich mich soweit ganz gut aus und weiß von den Jazz/Swing-Chords, daß Quinte, oder auch selbst mal auf den grundton verzichtet werden kann, da ja auch noch andere Instrumente mitmischen....und ja richtig, bei dem Song vom Clapton, ist es eigentlich hauptsächlich diese Präsenz der hohen Lage im Arrangement, worauf es ankommt.

Wäre natürlich super, Du nimmst Dir die Zeit und spielst den Song mit den Chords mal durch und könntest ein paar gute Verbesserungsvorschläge machen, aber soweit hatte ich an die Hilfe nicht gedacht, sondern eher eine spontane Chord-Bewertung, ohne sich gleich in den Song reindenken zu müssen.
Geduld ... :)
Aber richtig, da spielen eine Gitarre, ein Klavier und ein Akustik-Bass mit, die müssen dann nicht alle den vollständigen Akkord spielen.
 
Hallo,

ich hab´ mir nun mal zwischendurch die 1. Literatur in Sachen "Chords für Mandoline" zukommen lassen, die ich so gefunden hatte....

http://www.amazon.com/Mel-Bays-Mandolin-Chords-Bay/dp/0871668637

Generell hilft es mir schon für den Einstand da und dort weiter, aber wie ich es von der Gitarre gewohnt bin, muß man sich sinnvolle Zusammenhänge, wie ich geschickterweise von einem Akkord zum anderen umgreifen kann, selber erarbeiten. Da merkt man dann schon schnell, welchen Griffen man den Vorang gibt....

Gibt es noch weitere bekannte Literatur, die vielleicht dann noch mit zusätzlichen kleinen einfachen Anwendungen hantieren, z.B. wie man die Stufen IIm / V7 / I / I , I / VIm / IIm / V7 , etc. am elegantesten umsetzten könnte... klar schwierig, da ja eben mehr ein "Solistisches Instrument" vorliegt, aber ich denke halt mehr "gitarrentechnisch", damit ich überhaupt einen "Zugang" zur Mandoline finde...

Kennt jemand noch weiterführende Literatur in diese Richtung ?

Danke

REDO
 
Oje, ja, ich bezweifle auch, dass es da weiterführende Literatur für Mando-Akkorde gibt ...
Aber so grundsätzlich zwecks Noten-Recherche nicht nur bei Google oder Amazon schauen, sondern auch direkt bei http://www.alle-noten.de

z.B. mit "Mandolin cords"
http://www.alle-noten.de//hitengine3.php?any=mandolin+cords&x=0&y=0
Aber keine Ahnung, ob das was "weiterführend" sein könnte, eher nicht ...

Mit 4 Saiten gibt es ja eh deutlich weniger Varianten als bei der Gitarren.
Es ist eher so, dass du dir, speziell bei so Sachen wir jetzt dem Clapton-Stück, selber überlegst, wie du etwas spielen kannst, wenn z.B. wenn der Grundton weggelassen wird, weil den eh der Bass und die Gitarre spielen. Das steht dann aber in keinem Chord-Book.
 
Oh, ja, vielen Dank, da sehe ich doch schon ein paar ansprechende Dinge in Deinem angegebenen Link:

spontan z.B.:

http://www.alle-noten.de/All-About-Rhythm-Mandolin!-Sam-Bush/8u4hrewp?any=mandolin+cords (All About Rhythm Mandoline / DVD)

http://www.alle-noten.de/Mandolin-Chords-DVD-Antonio-Carlos-Jobim/52pa7o98?any=mandolin+cords (Mandolin Chords / DVD)

http://www.alle-noten.de/The-Encyclopedia-Of-Mandolin-Chords-Noten/9l8d1e9w?any=mandolin+cords (Encyclopedia Of Mandolin Chords)

etc.

... da werd´ ich mir noch was ergänzen können und außerdem in Form einer DVD auch sichtbar und hörbar, kann ja auch nicht schaden ;-)

Danke und Gruß

REDO
 
Sam Bush ist ein Bluegrass-Musiker.
Da geht es mehr um Chop und Rhythmus - heißt ja auch "All About Rhythm Mandolin!".
Das würde ich v.a. Leute empfehen, die sich in dem Genre verteifen wollen.
Abseits der für Chop üblichen Akkorde wird das nicht so ergiebig sein.

Bei A.C. Jobim scheint es eher um die Akkorde zu dessen Stücken gehen.
Könnte aber interessant sein, wie da an Jazzakkorde herangegangen wird.

Die letztgenannte Encyclopädie dürfe nicht mehr bieten als das Buch, welches du bei Amazon gefunden hast.

Bei Chord-Books wäre ich vorsichtig, da steht meist nicht mehr, als du im Netz findest.
Außer du hast einfach leiber ein Buch als einen Chord-Generator oder einen ausgedruckten Zettel.
 
... ja die Stücke von A.C. Jobim klingen interessant, um vielleicht gängige Chordwechsel (in seinem Stil) kennenzulernen. (kann mir das ja jederzeit in der Wirkung auf der Gitarre selber veranschaulichen)

Danke für Deutungen !


Wie ich gerade oben bemerke, hab´ ich bei meinen Chordangaben in der STR. (Clapton) 2 Chords vergessen gehabt....

STROPHE:
/ E , A / C#m7 , F#7 / G#m7 , F#7 / H , H7 /

E = 1220
A = 2240
C#m7 = 1240 (leider ohne 7)
F#7 = 3440
G#m7 = 1122
F#7 = 3440
H = 2122 (leider mit 7)
H7 = 2102 (dafür Doppel 7)

...da war eben auch der erwähnte, für mich etwas unkomfortabel wirkende Wechsel von F#7 auf G#m7 und wieder zurück auf F#7 dabei, den man vielleicht besser lösen könnte ?... wahrscheinlich alle nur Übungssache bei diesen ungewohnten kurzen Bundabständen ;-)

Gruß
REDO
 
Oh!

Ich hab einige Auftritte der beiden (TV) gesehen und da sprach Hans immer von der "Flitsch" ...
Auch bei wiki und an anderen Stellen im Netz steht "Flitsch".

Ich nehme an, dass wohl die damalige Plattenfirma nichts mit dem Kölner Slang anfangen konnte und das Wort anglisierte ... :D


Flitsch ist vollkommen korrekt. So nennt er seine Mandoline. Und da wurde nichts angliziert. En Fleech ist eine Fliege. Darüber handelt auch das Lied "de Fleech".

schöne Jroß us Kölle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben