Tabs lesen Romeo And Juliet Dire Straits

C
COPD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.15
Registriert
06.06.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
erstma kurz, bin 52 Jahre und besitze schon seit längerem Gitarren. Nun klimper ich schon eine Weile nach den üblichen Tabs und habe nun Tabs bekommen, die ich nicht lesen kann???!!!
Das Problem ist, das die Noten (ZAHLEN) bei dieser Schreibweise zwischen den Saiten stehen und nicht direkt auf der Linie. Kann mir bitte jemand ein Diakramm einstellen, auf dem ich erkennen kann, welche Saite jeweils gemeint ist????
Z.B. ist eine 3, also dritter Bund zwischen der A und D Saite, eine Null zwischen H und E. Ach ja und kleine Striche befinden sich bei den Zahlen.
Wäre echt nett, wenn jemand helfen könnte.
Wäre natürlich auch geil, wenn jemand perfekte ( normale ) Tabs für das Lied einstellen könnte (Akustik ), mit Zupfmuster. Bitte möglichst nah am Original, oder Original natürlich.

Danke im vorraus aus klein Gallien an der Lahn

Ralf :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und willkommen im Forum!

Könntest du mal ein Foto bzw. Screenshot von deinen Tabs hier hochladen (aus urheberrechtilichen Gründen vielleicht mal einen Takt)? Ich könnte mir vorstellen, dass das Ganze vielleicht nur vom Druckbild her verrutscht ist.
Im Original spielt Mark Knopfler ein Open Tuning, ich glaube, dass das hier ganz vernünftig aussieht:

http://www.songsterr.com/a/wsa/dire-straits-romeo-and-juliet-tab-s23575t1

Dazu musst du die Gitarre aber eben umstimmen, das genaue Tuning ist angegeben. Vielleicht hilft dir das schon weiter, sonst einfach nochmal melden.
 
Wenn die Zahlen auf 6 Ebenen stehen, lassen sie sich doch den Saiten zuordnen. Stehen sie auf mehr oder weniger als 6, gibt es ein Problem.

Was die Striche betrifft, sollte Tonis Vorschlag (Foto) wohl weiterhelfen.
 
Hallo,
vielen Dank schon ma !! Habe eben mal ein Foto gemacht und hoffe, dass jemand diese Tab lesen und erläutern kann. Noch ein Hinweis in eigener Sache, nach einer Hirnblutung, gelingt es mir nicht immer verständliche Sätze zu bilden. Außerdem schleichen sich manchmal Schreibfehler ein, man/n/frau möge mir verzeihen. So kann es vorkommen, dass ich erst beim lesen nach einiger Zeit meine Fehler erkennen kann, aber die Antwort oder Frage evtl. schon im Beitrag hochgeladen wurde.:eek::eek::eek:

Vielen Dank für euer ( F )airständniss

Ralf :great::great::great:
 

Anhänge

  • Romeo.JPG
    Romeo.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 223
Bis auf das C und E alles leere Saiten.

Oder hab ich Frage falsch verstanden? 3 Finger auf 3. Bund und obige Saite also e zusammen spielen

Oder hab ich was falsch verstanden?

Liebe Grüße

Toni
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Verstehe dein Problem jetzt. Ich spiele nach Noten. Kann dir später erklären, dann hab ich mehr Zeit

Toni
 
Die Zahlangaben beziehen sich auf den darunter liegenden Strich, bzw. die darunter liegendn "Saiten". Es handelt sich in dem ersten Takt um einen C-Dur Akkord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich nicht verstehe : nächster Takt 1. Note ist ein C....warum steht da eine 3 "unten?

Toni
 
Merkwürdig auch, dass die Tabulatur aus 7 Linien besteht.
 
Nicht werkwürdig der Zwischraum ist die Antwort, 7 Linien= 6 Zwischenräume= 6 Saiten. Der erste Zwischenraum steht für die E-Saite, der zweite die A, derl dritte für die D usw., diese Tabulatur ist etwas ungewöhnlich, aber so denke ich doch lesbar. Die 3 steht für dritter Bund auf der A-Saite.
 
Es ist eben verwirrend, weil in Gitarren-Tabulaturen üblicherweise die Ziffern auf den Linien stehen, nicht dazwischen, weil die Linien so schön wie Saiten aussehen. :)
Aber egal, wenn man weiß, wie es gemeint ist, kann man sich danach richten.

Aber: es scheinen sich Fehler eingeschlichen zu haben.
Die 5. Saite (A-Saite) im 3. Bund ergibt ein c, das ist klar und das paßt auch.
Aber schon im zweiten Takt wird ebendieses c (den Noten nach) auf der 6. Saite im 3. Bund gegriffen. Open Tuning hin oder her, das kann nicht sein. ;)
 
@Be-3 Doch einige Gitarristen spielen den C-Dur so, im 3.Bund auf der E-Saite liegt ja das G. C-E-G, passt doch.

0
1
0
2
3
3
 
einige Gitarristen spielen den C-Dur so, im 3.Bund auf der E-Saite liegt ja das G. C-E-G, passt doch.

Schon, aber in den Noten darüber steht ja kein G, sondern ein c - diesen Widerspruch zwischen Noten und Tabs habe ich gemeint.
 
Genau und im 2. Takt ist die Note ein aber im Tab eine 3 auf der 1. E Saite, aber das wäre doch ein G, oder?

Liebe Grüße

Toni
 
Ihr habt recht, das hatte ich übersehen.:bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DocWorst. Nicht ärgern nur wundern
 
@BenChnobli: Das ist auch eine völlig neue Sichtweise, auf die Idee muß man erst mal kommen. :D:great:

Ich gehe davon aus, die Finger der linken Hand (Greifhand) wären gemeint. Dann müßte 0 "kein Finger" bedeuten und der Zeigefinger bei 1 beginnen.
Bliebe aber immer noch das Saitenproblem. Ein c mit dem Ringfinger auf der 6. Saite zu greifen - dazu wäre meine Hand zu klein. Ich komme mit dem Ringfinger nicht (nicht einmal mit dem kleinen Finger) in den 8. Bund hoch, wenn mein Zeigefinger im 1. Bund gebraucht wird.
Gut, man könnte hier springen, aber welchen Sinn hätte das, wenn der 3. Bund der 5. Saite so bequem liegt?

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich halte das ersma für einen Schreibfehler. Das Griffdiagramm des Akkords (Do=C) deutet, soweit sichtbar, darauf hin, dass die linke Hand sowohl im ersten als auch im zweiten Takt einen C-Dur-Akkord mit kleinem Finger auf dem C (3. Bund A-Saite) und Ringfinger auf dem G (3. Bund E-Saite) greift. Ob im 2. Takt und C oder G gemeint ist, lässt sich auf der Grundlage nicht entscheiden - vielleicht ist es aber auch nicht wichtig, weil MK ohnehin was Anderes (andere Stimmung) spielt. Der TE hätte dann die Wahl...

Die Striche hinter den Zahlen könnten(!) die Anschlagsrichtung andeuten :nix:
 
Ja, wechselbass zu G könnte sein, zumindest wenn man sich das stück auf YouTube einmal anhört, würde das sinn ergeben. Dann wären entweder noten oder tab wohl falsch :nix:

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wechselbass ist gute Idee.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben