Takamine EG540DLX oder Crafter GAE 8 VLS-V

kf123
kf123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.16
Registriert
31.12.15
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo.
Ich spiele zur Zeit auf einer Cort Earth 100R und überlege mir eine neue Gebrauchte anzuschaffen.
Nun habe ich diese 2 ins Auge gefasst.
Was meint ihr, ist die Takamine oder die Crafter besser?
Die Tak soll 250€ mit Koffer kosten, 3 Jahre alt und die Crafter ist 1,5 Jahre und soll 290€ kosten.
 
Eigenschaft
 
Besser ist die, die Dir besser gefällt... Ersetzen würde ich die Cort aber nur dann, wenn ein neues Instrument wirklich einen SPRUNG und nicht nur einen Schritt nach vorne bedeuten würde. Sonst weitersparen. Und vor allem weiter herumtesten. Die Cort ist ja nun kein wirklich schlechtes Instrument (sofern es die heute noch gibt).
 
Ja, schlecht ist sie nicht. Aber man schaut ja auch mal gerne.
Meinst du der Umstieg zu einer der Beiden lohnt sich nicht?
 
Die Tak ist sicher kein Sprung nach vorn und die Crafter ... naja. Sicherlich keine schlechte Gitarre.
Warum willst Du eine Zweitgitarre?
GAS?
Andere Spielrichtung gefragt?
Langeweile?
 
Ja, schlecht ist sie nicht. Aber man schaut ja auch mal gerne.
Meinst du der Umstieg zu einer der Beiden lohnt sich nicht?

Ja, genau. Eine zweite Gitarre für andere Stimmungen* oder mit einer anderen Klangcharakteristik, das kann man sicherlich auch in der gleichen Preisregion machen. Ein Sprung nach vorne wird das nicht sein.

Zum Umschauen: Musikgeschäfte besuchen und probespielen. Da kann man schon viel umsehen/umhören. Und dann sparen;-)

*:Wobei: Bei der Zweitgitarre für andere Stimmungen würde ich ggf. auch eine baugleiche ins Auge fassen, wenn dann das gleiche Spielgefühl das Spielen erleichtert.
 
Ok, Danke.
Sollte die Cort ersetzen. Wenn es sich nicht lohnt, werde ich es noch mal überdenken.
Habt ihr sonst einen Tipp was sich lohnen würde?
 
Es hängt davon ab... - von Deinen klanglichen Vorlieben (und damit auch von der Musikrichtung), von Deiner Anatomie (auch, wenn das - denke ich - in guten Teilen trainierbar ist), ggf. von Mitspielern (nicht jedes Instrument ist in jedem Kontext gut hörbar), davon, ob Du damit Deinen Gesang begleiten möchtest, von Deiner Spielweise (starker oder eher schwacher Anschlag) etc.

Für 300 EUR kannst Du gebraucht eine Seagull bekommen, eine Sigma, eine Yamaha, eine Blueridge, eine ... - das sind alles ordentliche Instrumente, die aber in ganz verschiedene Richtungen gehen. Spiel' tatsächlich viel durch, spare parallel und überlege dann, in welche Richtung es gehen soll. So lange wird die Cort taugen, die würde ich auch später noch als Backup-, Lagerfeuer- und Andere-Stimmung-Gitarre behalten. Sie ist ok. Bei 500 EUR ist der Horizont noch deutlich erweitert. Da kann dann auch schon mal eine gebrauchte Guild oder Stoll dabei sein.

Ich würde dabei übrigens - falls es nicht sein muss - keinen Wert auf einen PU legen, die können für wenig Geld nachgerüstet werden (und die Zargenradios mag ich auch nicht). Falls einer dabei ist - ok, aber PU und (vor allem) Cut kosten beim Bau, das fehlt dann beim Holz oder der Verarbeitung.

Mein 300 EUR-Favorit wäre eine gebrauchte Seagull (das Suchen dauert aber etwas), aber das sehen andere schon ganz anders. Wer Martin mag, wird eher bei Blueridge und Sigma suchen, wer Gibson mag, vielleicht eher bei Epi.

Bei mir hat die "Findungsphase" vom ersten Steelstring-Testspielen bis zum Kauf einer (dann richtig guten) Steelstring 2 Jahre gedauert. Ich hatte ja noch meine Nylonstring und als Schüler zu wenig Geld, mir Mist zu kaufen. Ok, heute sind Verkauf und Kauf durch das Netz einfacher geworden (und mein Geldbeutel ist besser gefüllt), aber auch heute noch überlege ich recht lange, was in meinen Fuhrpark soll. Wenn das klar ist, dann kann ich auch gebraucht mal spontan zuschlagen. Oder ich lasse es, weil der Klang dann doch nicht gut genug ist, um die Ausgabe zu rechtfertigen.
 
Vielen Dank für deine Meinung, habe auch schon eine eine Sigma gedacht, denn eine Martin ist ja fast unbezahlbar.
Im Musikladen habe ich schon mal ne Martin ausprobiert, war schon echt ein Traum, aber nicht ganz meine Preisklasse!
 
Na ja, für unter 1k€ findet man immerhin gelegentlich mal eine gebrauchte 15er oder eine neue aus der Road-Series. Das muss man mögen, aber für mich ist die D15 eine der klanglich interessantesten Martins.

Ansonsten dürfte Blueridge klanglich noch etwas mehr an Martin heran kommen, als Sigma.
 
Habe 2 interessante gefunden.
Die Martin DX1 RAE und die Sigma SDRC-GA. Was sagst du zu den Beiden?
 
Na, die Martin - wegen des Namens und weil sie keinen Cut hat...

Nee, im Ernst: Vorweg: Ich bin nicht so sehr der "Martinist". Wenn ich mal viel Geld und noch mehr Platz habe, dann werde ich so eine vielleicht als Dreißigstgitarre beschaffen. Ok. die Sigma ist von der Papierlage her deutlich "besser", massives Holz beim Korpus, durch den Cut "wertiger" (nicht im Sinn von "klingt besser", sondern von "mehr Arbeit verbaut"), aufwändiger verarbeitet, die Martin hat nur einen Kunststoff-Laminat-Korpus (HPL). Der ist robust (Bühnengitarre!), schwingt dafür weniger mit. Ob das Mitschwingen nun gut oder schlecht ist, darüber streiten sich die Theoretiker und die Praktiker.

Also - welche von beiden für Dich besser klingt, musst Du selbst entscheiden. Und wenn Du vor allem für andere spielst, dann ist auch wichtig, wie der Klang für das Publikum ist (der ist nämlich anders als für Dich), auch unverstärkt.
 
Denke du hast recht, werde mal welche anspielen und dann entscheiden was das richtige ist. Danke dir.
 
Hab einen Favoriten entdeckt.
Hatte diverse Takamine und Breedloves getestet. Dabei war die Breedlove Oregon Concert. Die hat mir am meisten gefallen, aber ist preislich etwas zu hoch.
Könnte eine Martin 000RSGT oder DM oder DX1 bekommen. Die sind etwas zu weit weg um sie an zu spielen.
Welche wäre zu empfehlen? Die 000RSGT gefällt mir auch ganz gut!
 
@kf123 Wer muss die Gitarre spielen?
Du oder ich?
Weil wenn ich die spielen muesste .... muss ich aber nicht.
Und warum interessiert Dich, was ich besser finde?
 
Mich interessiert nicht was du besser findest!
Ich frage ob es Erfahrungen zu den 3 Martins gibt und welche die bessere ist von den Dreien!
 
@kf123 Wie quantifizierst Du "besser"?
Das sind drei gute Gitarren. Besser ist das, was Du besser findest. Ich mag die DM als ergaenzung zu meinen Rosewood Martins. Und jetzt?
 
Es hätte ja sein können das jemand diese Gitarren kennt und einschätzen kann welche von den dreien die beste ist.
Im Martin Bereich sind ja alle 3 Einsteigergitarren. Deine Aussage das du DM magst hilft mir nicht wirklich weiter!
Das wäre genau so wenn dir ein Autoverkäufer sagt er findet das Modell toll, dann würdest du ja auch nicht zu greifen!
Vielleicht ist ja noch jemand hier der mir weiter helfen kann?
 
Aber bei diesen Drei Klampfen gibt es nunmal keine objektiv beste. Warum wartest du nicht noch etwas und sparst auf die Gitarre die dir selbst am besten gefallen hat? Eine schöne breedlove ist doch was sehr feines...
 
Ich denke auch, Danke dir.
 
Was Cork letztendlich sagen wollte (denke ich jedenfalls:D), das die Entscheidung bei dir liegt und die Schreiber hier nicht deinen Geschmack kennen. Das mußt du schon selbst herausfinden. Wenn die Gitarren (als gebrauchte) zu weit weg sind, würde ich zum. versuchen die als neue in einem Laden anzuspielen. Aber bei gebrauchten ist halt immer ein Risiko dabei.
Die Einstiegmartins sind solide Gitarre, aber ich würde z.Bsp. eine mit HPL-Body für die Bühne nehmen, aber nicht für zu Hause zum spielen. Habe die als 12-er und naja, geht so. Der Klang ist eben doch anders als bei den Klassikern. Würde wahrscheinlich eher eine (ggf. vollmassive) Sigma kaufen. Oder weiter sparen, allerdings dann erst ab D16 aufwärts...;)
Breedlove z.Bsp. hatte ich vor einer ganzen Weile mal 3, 4 in der Hand und sie haben mich nicht sonderlich beeindruckt (NP so 800-1100 dächte ich). In dem Laden hing auch eine Guild (so 600,- NP ), die mich wesentlich mehr angesprochen hat. Sie war allerdings in Sunburst, so das ich nicht wirklich in Versuchung gekommen bin :D Aber das ist eben mein Geschmack und nicht deiner...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben