Takamine - Ja oder Nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
Akozz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.18
Registriert
07.04.10
Beiträge
110
Kekse
0
Hallo,

Der Titel ist vielleicht nicht so Aussagekräftig, aber es geht um eine evtl neue Takamine die ich mir zu legen möchte.
Preislich eher im unteren Bereich.

Was mich an ihr reizt ist die Optik, da ich von Akustikgitarren nicht sehr viel Ahnung habe frage ich euch nochmal bevor ich sie mir bestelle.

Es handelt sich um dieses gute Stück:
https://www.thomann.de/de/takamine_eg333c_ltdb_stock.htm

Da nicht mehr soviele von den - " Stock" da sind muss ich mich etwas beeilen :D

Spielen möchte ich damit Hauptsächlich
- draußen am Lagerfeuer
- zu Hause, nebenbei
- das ein oder andere mal im Proberaum

Bühnentauglich muss sie nicht sein ;)
Wenn sie auch dafür geeignet wäre, is das natürlich super.
Aber für die Bühne wollte ich mich nochmal nach einer umsehen.

Sollten noch Fragen offen sein. Ich geb mein bestes eine passende Antwort zu finden.

Danke euch
liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
auf jeden fall ja!
optik ist der hammer, für dein vorhaben wird sie definitiv brauchbar sein..
takamines haben für gewöhnlich spitzen saitenlagen.
ich denke, dass du viel spaß mit ihr haben könntest!
auch wenn die g-serie der takamine wertig nicht mit den made in japans von takamine mithält, das ist ja selbstredend..
♪♫
 
Super dankeschön für deine schnelle Antowort ;)
 
... wenn sie dir liegt, kannst du mit Takamine nicht viel falsch machen.

Es sei denn, du entscheidest dich für das falsche Instrument. Die EG333 kenne ich persönlich nicht, allerdings gibt es für den Preis bspw.Steelstrings mit massiver Decke. Bei der EG333 zahlst du für Optik, Pickup und Cut. Von daher eher eine Bühnengitarre für mäßige Ansprüche. Falls du an möglichst hoher akustischen Klangqualität interessiert bist, lass' Optik Optik sein und teste die Instrumente mit "zu'nen Augen", da wird es durchaus Ebenbürtiges oder Besseres für das Geld geben.

Falls Sie dir als Gesamtkunstwerk gefällt - kein Problem. Ich kenne keine schlechte Takamine, allerdings sollte dir die Bespielbarkeit (Hals, Größe) liegen.
 
es heißt übrigens "B-Stock" und bedeutet so viel wie Retourenware.
 
Danke an rw.
Kannst du mir denn noch 1,2.. andere sagen, wo du weißt das sie gut sind für die Preislage?
Ich wollte nicht viel geld ausgeben, da ich sie wirklich nur für das, was ich oben geschrieben habe gebrauche, also nichts großes.

Deltafox
es heißt übrigens "B-Stock" und bedeutet so viel wie Retourenware.​
Das weiß ich, danke trotzdem.
Aber wenn sie weg sind sind sie weg :)
 
Ich empfehle ziemlich penetrant die Godin-Gitarren (Seagull, Simon&Patrick, Art&Lutherie, Norman) als gute Instrumente für wenig Geld. Was sie aus meiner Sicht auszeichnet, ist der vielseitige Einsatzbereich. Ich halte sie auf Grund der Transparenz für gut beim Picken, und beim Strumming sind sie schön "kompakt". Der Klang geht aber definitiv in eine andere Richtung als der Martin-Dread-Sound, die Bässe sind nicht so überbetont.

Für 300 EUR bekommt man sie zumindest gebraucht. Ich halte meine einfache Seagull -S6 (250 EUR gebraucht) nicht für schlechter, nur für anders, als ein paar 1000-Euro-und-mehr-Instrumente, die bei mir herumstehen. Neulich ist mir leider eine S6 mit Cut und PU für 180 EUR gebraucht durch die Lappen gegangen. War im Laden gegen eine andere in Zahlung genommen worden... Was man noch wissen muss: Seagull hat als Standard breite Griffbretter. Gibt es aber auch in schmaler Version.

Ebenfalls ziemlich ordentlich, konventioneller: Tanglewood. Liegt auch so in der Region.

Das sind aber für den Preis in der Regel akustische Instrumente, ohne PU (evtl. gebraucht).

Auch andere Instrumente sind gut, aber in der Preisregion teste ich nur selten durch. Aber das Durchtesten lohnt sich in der Preisregion sicherlich!
 
Okey, danke an rw.

Nun ich werd mich dann mal in einen Laden begeben und einpaar in der von mir vorgesehenen Preislage durchstöbern. Vielen dank :)
 
UND ICH SAGE:
Finger weg von der EG-Serie. Taucht nix. Lieber Yammies, Seagulls, Art&Lutherie... aber keine EG-Tak.
Waum? Weil "Tuning" bei der EG schwer wird. Willst Du z.B. einen Knochensattel einsetzen, danngeht das nicht, weil der Palastethische Pickup den Sattel als Teil des PU nimmt. Selbst wenn Du die Saitenlage durch abschleifen des Sattels veraendern willst, killst Du damit den Pickup.
Wenn Du dann einen anderen -passenden- PU einbaust, bist Du oberhalb der Preise der Konkurrenz...
 
Ich mag Takamine auch, bin aber ebenfalls kein Fan der EG-Serie. Ich persönlich bevorzuge da dann doch Yamaha in der Preisklasse. Die Marken aus Richtung Godin haben es mir aber auch angetan - insbesondere Simon&Patrick. :D
 
UWillst Du z.B. einen Knochensattel einsetzen, danngeht das nicht, weil der Palastethische Pickup den Sattel als Teil des PU nimmt. Selbst wenn Du die Saitenlage durch abschleifen des Sattels veraendern willst, killst Du damit den Pickup.

Kannst du das mal genauer erklären? Ich kenn nicht mal das Wort, das mit "Palast" anfängt ;-)
Und der Sattel als Teil des PU? Hab ich noch nie gehört. Kabel durch den Hals?
Auf der Takamine Homepage findet sich auf die schnelle auch nix...
 
Also der Sattel hat mikroklitzekleine Strukturen, die auf den Kristall des Piezo-PU's druecken.
Im Grunde ist das gut, denn da ist die Paarung der Materialien und die Impulsuebertragung bei den EG-PUs besser als bei vergleichbar preiswerten Gitarren. Aber dert Nachteil ist: es ist, wie es ist. Knochensattel geht nicht, Sattel abschleifen geht nicht... es sei denn Du tauscht den PU. Nun, elektrisch klingt die Tak nicht allzu mies, sogar recht gut verglichen mit anderen Klampfen aus der selben Kajuete, aber akustisch hoert man halt den Plastiksattel und wenn Du die Saitenlage jenseits der beigelegten 2 Distanzstuecke senken willst, dann musst Du halt die Oberseite des Sattels formen, das ist erheblich schwerer als einfach unten was abzuschleifen.
Die EG Taks sind fuer das Geld nicht uebel, aber als "langzeit" Gitarre haette ich dann doch lieber was, was sich auch "aufruesten" laesst.
 
Da gehen aber ein paar Kleinigkeiten durcheinander ;)
Der Tonabnehmer sitzt bei den Engländern und Amis unterm Saddle, bei uns unterm Steg (bzw. der Stegeinlage). Dafür ist deren Nut unser Sattel.

Den Palathetic-Pickup bekommt man bei den EG-Modellen nicht, der ist für die teureren reserviert. Hier trotzdem ein paar Infos dazu:
http://www.takamineguitars.jp/technology/palathetic.html

Trotzdem sind Stegeinlage und Pickup bei vielen Modellen eine Einheit und dort kann man den Steg wie schon gesagt wurde nur von der Oberseite her bearbeiten. Solche Kombis (wenn auch in anderer Form) stellt z.B. L.R. Baggs her:
http://www.lrbaggs.com/lb6.htm
 
Ah, so macht das alles schon mehr Sinn, danke.
Da hat mich das falsche Suchwort rausgebracht ;-)

Ich würd das aber jetzt nicht umbedingt als Anti-Kaufgrund sehen. Hat man halt keine Knochenstegeinlage.. Macht klanglich jetzt auch nicht die Welt aus.
Und von oben abschleifen macht jeder Gitarrenbauer auch für'n paar Mark-Fünfzig, wenn gewünscht.

Aber hier zeigt sich mal wieder was ich sowieso finde: Takamines sind primär Bühnengitarren.
Verstärkter Klang ist toll, der akustische leider (für mein Empfinden) eher nicht.
 
Takamines sind primär Bühnengitarren.
Verstärkter Klang ist toll, der akustische leider (für mein Empfinden) eher nicht.

Hatte ich auch immer gedacht, allerdings ist die Flatpicker-Serie auch akustisch richtig gut. Kostet aber auch "etwas" mehr.
 
Da gehen aber ein paar Kleinigkeiten durcheinander ;)
Der Tonabnehmer sitzt bei den Engländern und Amis unterm Saddle, bei uns unterm Steg (bzw. der Stegeinlage). Dafür ist deren Nut unser Sattel.

Den Palathetic-Pickup bekommt man bei den EG-Modellen nicht, der ist für die teureren reserviert. Hier trotzdem ein paar Infos dazu:
http://www.takamineguitars.jp/technology/palathetic.html

Trotzdem sind Stegeinlage und Pickup bei vielen Modellen eine Einheit und dort kann man den Steg wie schon gesagt wurde nur von der Oberseite her bearbeiten. Solche Kombis (wenn auch in anderer Form) stellt z.B. L.R. Baggs her:
http://www.lrbaggs.com/lb6.htm

Sorry, ich bin zu lange im angelsaechsischem Sprachraum und denke in vielen Gitarrenbegriffen in Englisch, die deutschen Begriffe sind mir manchmal fremd...
 
Ich hab mich nun etwas weiter umgeschaut. Und da ja von vielen gesagt wird lieber nicht die EG-Serie von Taka, habe ich im MS-Flohmarkt eine Tanglewood w170-AS entdeckt, welche für 270 weggehen soll. Laut Google ein Neupreis von 430-450 - ob das soweit stimmt weiß ich nicht.

Soll noch im guten Zustand sein, lediglich 2 Makcne, rein optisch.
Ich hab den Verkäufer schon via PM angeschrieben für ein paar Bilder und ein Soundfile.

Der Infotext zur Gitarre:

Hallo
Ich biete hier eine Tanglewood Gitarre TW 170 AS an. Die Gitarre hat einen eingebauten B-Band PU mit Verstärker A.1 und kommt im Koffer. Der Zustand ist gut, es gibt zwei Macken zu beklagen, die aber nur optischer Natur sind. Fotos und eine Soundfile (PU) gibts via Email.
Hier gibts ein review:
http://www.ultimate-guitar.com/reviews/acoustic_guitars/tanglewood/tw170-as/index.html
und hier die Specs:
SHAPE Grand Concert
TOP Solid Spruce
BACK Solid Mahogany
SIDES Mahogany
NECK (MATERIAL) Mahogany
NECK (BUILD) One Piece
FINGERBOARD Rosewood
BRIDGE Rosewood
BINDING Maple & Herringbone
SADDLE PPS, Compensating
NUT (WIDTH) PPS (43mm)
SCALE LENGTH 650mm
BRIDGE PINS White ABS
MACHINE HEADS

Gold Kluson Style
FINISH Natural Gloss
Was haltet ihr davon?
 
... von der Papierlage sehr ordentlich, ob sie Dir von der Bespielbarkeit her liegt und vom Klang gefällt, kannst nur Du entscheiden.
 
Dankeschön rw :) klar das ist für jeden anders
 
Was mich an ihr reizt ist die Optik, da ich von Akustikgitarren nicht sehr viel Ahnung habe frage ich euch nochmal bevor ich sie mir bestelle.

Es handelt sich um dieses gute Stück:
https://www.thomann.de/de/takamine_eg333c_ltdb_stock.htm

Diese Gitarre habe ich mir 2012 zugelegt und steht bei jedem Gig mit auf der Bühne (siehe mein Foto). Ich wurde schon sehr oft auf den tollen Klang angesprochen. Für mich eine Wahnsinnsgitarre zu einem guten Preis. Von meiner Seite also eine klare Kaufempfehlung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben