Tascam US-200 kein Eingangs- und Ausgangssignal

  • Ersteller Rockstar1
  • Erstellt am
R
Rockstar1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.13
Registriert
04.09.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

Ich besitze ein Mac Book Pro und habe bisher immer über Garage Band und dem integrierten Mikrofon Gitarre und Gesang aufgenommen. Jetzt bin ich jedoch stolzer Besitzer eines Tascam US-200 und der mitgelieferten Software Cubase LE5. Allerdings habe ich ein kleines Problem: Im Audio-Midi-Setup habe ich alle (mir bekannten) notwendigen Einstellungen vorgenommen und natürlich auch den mitgelieferten Treiber installiert. Auch bei Cubase selber habe ich den Treiber umgestellt und eigentlich alle Einstellungen vorgenommen.
Trotzdem erhalte ich weder ein Eingangssignal noch ein Ausgangssignal über meine Kopfhörer. Schließe ich ein Mikrofon oder eine Gitarre an das Interface an, kann ich diese über meine Kopfhörer hören. Aber jegliches Signal, das von meinem Mac ausgeht, wird nicht weitergegeben.

Kann mir jemand helfen? Ich bin kurz vor dem Verzweifeln und habe überhaupt keine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte.

Danke schon mal im Voraus,

Rockstar1
 
Eigenschaft
 
Kleiner Tip:

Tascam-Handbuch Seite 24

in Verbindung mit

Cubase-Getting-Started (sollte auch auf der Cubase-CD vorhanden sein) Seite 25, 26 (Hinzufügen von "Bussen", also Eingangs- und Ausgangsbusse für die Signale)

Im Übrigen solltest Du das Getting Started Dir mal in Ruhe durchlesen, da wirklich die wichtigsten Menüs vom Programm erklärt werden.

Der am Tascam angeschlossene Kopfhörer gibt Dir momentan das an Signal wieder, was ins Interface reingeht, bevor es Richtung Cubase wandert.
Über den "MonMix"-Regler kannst Du dann das Lautstärkeverhältnis des ins Tascam reingehenden Signals mit dem aus Cubase rauskommenden Signal regeln.

Happy Recording ;)
 
Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link! Ich kann aufnehmen! :)
Habe aber immer noch ein Problem, auf das ich keine Antwort weiß und dass ich auch nicht richtig verstehe: Wenn ich zwei Mono-Eingänge erstelle, den einen mit dem Geräte-Port Us-200 R, den anderen (also Mono In 2) mit US-200 L, kann ich in dieser Kombination nur über Line-In 2 aufnehmen. Line-In 1 liefert kein Signal.
Drehe ich es um, also Mono-In mit Port US-200 L und Mono-In 2 mit Port US-200 R kann ich nur mit Line-In 1 aufnehmen. Ist das normal?

Außerdem benötige ich immer zwei Stereo-Ausgänge. Mit einem erhalte ich auf meinen Kopfhörern kein Signal :(

Kannst du mir da eventuell helfen?

Und nochmal danke für die schnelle Hilfe! Cubase L-R Line 1.jpgCubase R-L Line 1.jpg


P.S.: Auf den Bildern sieht man nochmal das fehlende Signal
 
Hallo,

bei den VST-Verbindungen solltest Du den Stereo-In-Bus löschen. Du hast ja nur zwei physikalische Mono- Eingänge.

Bei dem Button "Ausgänge" legst Du 1x Stereo-Out an und 4x Line-Out (so verstehe ich das zumindest). Und in der Kontroll-Software vom Tascam müsstest Du auch nochmal schauen, ob alles wie gewünscht geroutet ist.
 
Hallo,

Also den Stereo Eingang habe ich gelöscht. Habe gedacht der wäre notwendig, da man ja beide Line-ins bei dem Tascam auch als Stereo-Kombination benutzen kann. Ich kann allerdings immer noch nicht ohne den Bus zu wechseln von Line in 1 auf Line in 2 wechseln. Auch stellen sich die Line outputs in der Kontroll-Software permanent auf die gleichen Einstellungen zurück (Line outputs 1-2: Ch 3+4; Line outputs 3-4: Ch 3+4)
Die Ausgabe habe ich wunderbar in den Griff bekommen!
 
Hm, wann stellt sich was um? Beim Anlegen eines neuen Projektes, während der Projektwiedergabe?

Ich selber habe mir mal eine Vorlage erstellt:

Neues Projekt anlegen, 2 neue Mono-Audio-Spuren anlegen, den Spuren die richtigen Inserts zuweisen usw.
Dann oben auf "Datei => Speichern als => neues Projekt"

Da ich noch ein kleines Tascam benutze, habe ich den Namen der leeren Projektvorlage halt "Tascam-US122mkii.cpr" benannt.

Wenn ich jetzt was neues aufnehmen will, gehe ich auf Datei => neues Projekt, wähle meine Vorlage + Speicherort für neues Projekt aus und kann loslegen.
 
Es stellt sich um, sobald ich die Kontroll-Software schließe. Öffne ich die erneut, sind alle Einstellungen zurückgesetzt worden. Das mit der Vorlage habe ich eigentlich genau so gemacht. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass ich kein Ausgangssignal bei einer Midi Spur mit einem virtuellen Instrument habe. Ich sehe zwar an dem Pegel, dass ein Signal einläuft, es wird jedoch nicht über die Kopfhörer wiedergegeben. Hängt das eventuell auch mit dem Problem zusammen oder hat das eine andere Ursache?
 
Vielleicht noch mal Cubase5LE neu installieren...:gruebel:
Ich wüsste im Moment sonst keinen Rat mehr.
 
Gut das werde ich mal versuchen. Hoffe das klappt!
Vielen Dank für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben