Taylor GS Mini u.a.

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Hallo,

als Taylor Spieler habe ich als Reisegitarre u.a. Anlässen die Taylor GS Mini im Fokus.
Sie klingt wirklich sehr erwachsen. Allerdings ist der Preis relativ hoch.
Kennt jemand qualitativ vergleichbare u. preisgünstigere Alternativen ?
 
Eigenschaft
 
Hi,

es ging mir eher um praktische Erfahrungen mit den Alternativmodellen im direkten Vergleich mit der Taylor GS Mini um eine geeignet Vorauswahl treffen zu können. Weniger um Suchergebnisse. Dennoch danke.
 
Direktvergleiche sind hier ganz, ganz schwer zu bekommen. :nix:
Ein Laden muss schon etwas größer sein, um überhaupt 2 Mini-Gitarren unterschiedlicher Hersteller da zu haben.
Und so häufig ist es auch nicht, dass ein Kumpel überhaupt eine, geschweige denn ein anderes Modell hat.
 
Sehr richtig.

Ich hatte bisher nur 'mal die Möglichkeit, im Laden eine GS Mini und eine Martin LX zu spielen. Ich muss sagen, dass mir die Martin besser gefallen hat, weil sie eben noch mehr "mini" ist. Macht Spass zu spielen,ist irgendwas zwischen Ukulele und richtiger Gitarre....

Außerdem liegt ihr Preis, den ich aber trotzdem genauso wie den der Taylor schlicht für eine Unverschämtheit halte, noch gut 100,-- € niedriger.
 
Sehr richtig.

Ich hatte bisher nur 'mal die Möglichkeit, im Laden eine GS Mini und eine Martin LX zu spielen. Ich muss sagen, dass mir die Martin besser gefallen hat, weil sie eben noch mehr "mini" ist. Macht Spass zu spielen,ist irgendwas zwischen Ukulele und richtiger Gitarre....

Außerdem liegt ihr Preis, den ich aber trotzdem genauso wie den der Taylor schlicht für eine Unverschämtheit halte, noch gut 100,-- € niedriger.

Und die Martin Mini klingt besser als die doch eher blechige Taylor :D Rein akustisch hat m.M.n. Taylor eh nicht viel zu bieten.
Meine Tochter hat die LX1E und ich hatte Anfang des Jahres die
die LX1, die Ed-Sheeran (andere Decke), die Taylor und noch irgendeine (Sigma? k.A. ist lange her ;)) angespielt (eher spaßeshalber, weil meine Tochter meinte die Ed Sheeran wäre doch besser) und hätte mich da auch klar für die LX entschieden.
 
Sorry aber ich habe gestern die Taylor Mini GS gegen die Martin LX-Serie getestet. Die Taylor war um Welten besser. Von wegen blechern......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komisch.
Es gibt doch tatsächlich Leute, die den Klang von Gitarren unterschiedlich einschätzen.... .
Tja, es gibt so Phänomene....
Geschmack?
Reine Bosheit?
Keine Ahnung?

Keine Ahnung!
 
Ja, so ist es nunmal. "Schön" ist subjektiv. Was für den einen blechern klingt, nennt der andere brilliant, was der ane "warm" nennt, nennt der andere "dumpf" oder umgekehrt. Eine klangbeurteilung, egal wie überzeugt vorgetragen, ist eben nur eine meinungsäusserung von irgendjemand unbekanntem, der ziemlich sicher andere ohren hat als man selbst.

Sein ideales klangbild muss man sich einfach selbst "erhören", da hilft ein forum wenig.

Gruss, Ben
 
Sorry aber ich habe gestern die Taylor Mini GS gegen die Martin LX-Serie getestet. Die Taylor war um Welten besser. Von wegen blechern......
Ja, so ist es nunmal. "Schön" ist subjektiv. Was für den einen blechern klingt, nennt der andere brilliant, was der ane "warm" nennt, nennt der andere "dumpf" oder umgekehrt.
und die verwirrung wird u.u. perfekt, wenn auf der martin und taylor die alten saiten runtergerupft und abwechselnd z.b. phosphor-bronze und 80/20er-legierung draufgezogen werden ...
 
und die verwirrung wird u.u. perfekt, wenn auf der martin und taylor die alten saiten runtergerupft und abwechselnd z.b. phosphor-bronze und 80/20er-legierung draufgezogen werden ...

Jup, bin ja eh kein Freund der Martinsaiten und kann nur empfehlen, die originalen schnell runter zu machen und durch andere zu ersetzen :D
Auch hier ist wieder der Geschmack - Ben hat das sehr gut geschrieben - halt unterschiedlich...
Käme selbst nie auf den Gedanken, eine Taylor rein akustisch einzusetzen -...brrrr :eek: - aber als Bühnengitarre sind finde ich die recht gut, mit dem TA-System haben die schon was drauf.
 
Hallo sorry dass ich hier so einen alten Thread ausgrabe :)

Ich habe die Taylor Mini GS auch mittlerweile 2 mal antesten können und bin sehr begeistert.
Im Rahmen ihrer etwas begrenzten Möglichkeiten (bedingt durch die Größe) klingt sie großartig!
Die Mini-Martins a la Ed Sheeran haben mir nicht so zugesagt - wie oben beschrieben - Geschmacksache ;)

Eine Frage hab ich:
Hat jemand mal die Möglichkeit gehabt den Unterschied zwischen dem alten Modell (mit den 3 schwarzen Drehrädchen für den PU) und dem neuen Modell (mit dem kastenartigen PU) zu testen???
Würde mich interessieren, ob die sich viel unterscheiden. Hab gehört, dass der alte PU besser war. Wie sieht es mit der Akustik aus?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben