TC Helicon Ditto Mic Looper + MP-75 Mikrofon | Testspiel

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
tc-helicon-testspiele-1.jpg
Die Firma TC Helicon aus Kanada hat ein attraktives Angebot für singende Akteure aus dem Musiker-Board. Wir werden in den nächsten Wochen insgesamt fünf sogenannte Testspiele veranstalten. Dabei geht es um eine Parade-Disziplin des Musiker-Boards: die Erstellung toller Testberichte/Reviews, in denen die Produkte vorgestellt und ausgiebig ausprobiert werden sollen.

edit: Und hier ist der Review des Gewinners

Was ist ein Testspiel?

Bei einem Testspiel suchen wir einen ambitionierten Tester, der nicht nur Spaß daran und auch die Qualifikation dazu hat, einem Produkt wirklich auf den Zahn zu fühlen. Der Bericht soll mit Fotos und Audio-Files versehen werden, in denen der Tester natürlich auch zeigen soll, was er musikalisch drauf hat. Ideal sind natürlich auch Videos, die ihr bei Vimeo und YouTube hochladen und hier verlinken könnt. Beim ersten dieser insgesamt fünf TC Helicon Testspiele geht es um den

TC-Helicon Ditto Mic Looper
in Verbindung mit dem dafür entwickelten TC-Helicon MP-75.

Belohnung

Da der Tester wirklich etwas leisten muss darf er nach der Veröffentlichung seines Reviews die Produkte behalten! Das ist eine Besonderheit und trifft für alle in dieser Test-Reihe von TC Helicon zur Verfügung gestellten Produkte zu. Dies sind die folgende Artikel:
  1. Ditto Mic Looper + MP-75
  2. Play Acoustic und Play Electric (je ein Pedal an einen Testspielteilnehmer)
  3. VoiceSolo FX150
  4. VoiceLive Touch 2 +MP-76
  5. VoiceLive 3
Die Testspiele 2.-5. werden zu einem späteren Zeitpunkt in wenigen Wochen nacheinander gestartet - aktuell geht es jetzt um das 1. Testspiel mit Ditto Mic Looper und MP-75.

Eure Bewerbung

Bitte bewerbt Euch, indem ihr euer Vorgehen beim Testen beschreibt - z.B.:
  1. Unpacking
  2. Funktionsbeschreibung mit Bildern
  3. Audio-Files/Video
  4. Besonderheiten
  5. persönliche Eindrücke
  6. Fazit
Sagt uns, wie ihr in diesem Falle den Ditto Mic Looper und das Mikrofon nutzen wollt. Ihr müsst dabei keinen Roman schreiben! Wichtig ist, dass die Jury, die letzten Endes entscheidet bzw. würfelt, wenn mehrere etwa gleichwertige Bewerbungen vorhanden sind, einen Eindruck erhält, dass bei dem Bewerbungsspiel ein ordentlicher Test oder Review für unsere Review-Datenbank herausspringt. Klar, dass jeder Beitrag dort erneut Chancen auf den Gewinn bei unserem monatlich stattfindenden Review-Gewinnspiel erhält!

Tipps zum Anfertigen von Tests/Reviews findet ihr hier.
Teilnahmebedingungen
(wichtig, bitte lesen!!!)
Teilnahmeberechtigt ist jeder registrierte Board-User, der zum Zeitpunkt der Ziehung nicht gesperrt ist. Die allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele gelten auch hier und sollten vor allem von neuen Usern gelesen werden.

Dieses Testspiel endet am Sonntag, dem 8.3.2015 23:59 Uhr - der Gewinner wird am Montag darauf ermittelt.

Die Eigentumsübergabe erfolgt im Anschluss an einen ausführlichen Reviews des Teilnehmers. Wird kein ausreichender Review erstellt schickt der Teilnehmer das Test-Produkt an das Musiker-Board zurück, so dass erneut ein Tester gezogen wird. Allerdings bleibt es dem Tester selbst überlassen, wie er über die Produkte berichtet.

Rechtliches:
Mitarbeiter der miCOM dürfen nicht mitmachen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • tc-helicon-testspiele.jpg
    tc-helicon-testspiele.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 26.763
  • slide.jpg
    slide.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 69.055
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Erst einmal danke für ein weiteres cooles Gewinnspiel :great:.
Darf man denn auch an mehreren der Testspiele teilnehmen oder scheidet man für alle weiteren aus, wenn man für Spiel 1 gezogen wurde?
Oh, und wann ist die Bewerbungsfrist zu Ende?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gute Frage!

Da das Ziel darin besteht, interessante Testberichte zu bekommen, sind Mehrfachteilnahmen ausdrücklich erlaubt. Es ist unwahrscheinlich, aber theoretisch könnte ein Terilnehmer alle Testspiele gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Martin Hofmann , diese Frage:

Oh, und wann ist die Bewerbungsfrist zu Ende?

wurde noch nicht beantwortet - sicher nicht ganz uninteressant ;)

Editier es doch mal oben rein! DANKE (auch TC-Helicon!)
 
Cool, danke dafür!
Ich werde meine Freundin mal fragen ( fast 10 Jahre Gesangsausbildung ), sie wäre sicher interessiert.
Es ist kein Profimikrofon zum vergleich erforderlich, oder? (sie hat ein gutes, aber kein superprofiteil)
 
Ich werde meine Freundin mal fragen ( fast 10 Jahre Gesangsausbildung ), sie wäre sicher interessiert.
Es ist kein Profimikrofon zum vergleich erforderlich, oder? (sie hat ein gutes, aber kein superprofiteil)

Sie/Du/Ihr muss/musst/müsst entscheiden, was und wir getestet wird. (Natürlich kannst du das Review mit ihrer Hilfe schreiben - ich lasse auch mal versierte Freunde an das, was ich reviewe.) Alle interessierten User (auch Neuuser) sollten hier schreiben, warum und wie sie testen wollen. Es geht hier um ehrliche Usermeinungen - vom Nutzer für den Nutzer (natülrich auch die Damen, sorry für die männliche Schreibweise), ungeschönt (wohl mit Anfangseuphorie ;)) und nicht vom Profijournalisten, sondern vom interessierten Musiker. Also hier gut begründen, warum Looper und Mikro in deinen Händen richtig sind und dann kommt die Bewerbung wenn sie gut ist, in den Lostopf.

-> Bereits geschriebene Reviws sind natürlich eine "gute Anlage zum Bewerbungsschreiben" ;) :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Okay, also bewerbe ich mich mal :)
Ich würde das Review schreiben, und meine 'Erfahrungen' beisteuern, meine Freundin wird ihre Erfahrungen beisteuern und Singen.

Das würde bei uns so aussehen:
1. Unpacking, optische Eindrücke
2. Technische Infos, Eingehen auf Funktionen und Bedienung
3. Soundfiles, Vergleich mit jetzigem Mikro, falls erwünscht
4. Wie oben genannt Besonderheiten, wenn erforderlich natürlich mit Soundbeispielen
5. Persönliche Meinungen, Pro&Contra
6. Fazit
Alles wird natürlich auch mit Bildern dokumentiert, und möglichst so geschrieben, dass es nicht nur ein langweiliger Bericht ist, sondern ein für alle spannender Test.
Wir kommen beide zum ersten mal mit den beiden zu testenden Sachen in Berührung, und sind ( vielleicht bis auf meine Liebe zu TC Electronic :ugly:) komplett unvoreingenommen.

Zu uns:
Meine Freundin hat seit fast 10 Jahren Gesangsausbildung, ich spiele (noch nicht so lange) Gitarre, und bin ziemlich verliebt in alles, was es da Soundtechnisch so gibt. Meine Eltern sind Verleger ( über 400.000 Auflage ), also sollte das mit dem Schreiben halbwegs hinhauen ;)
Es stellt sich sicherlich die Frage, was wir mit dem Looper & Mic machen wollen:
Natürlich ein bisschen 'Jammen', aber auch mal gegentesten inwiefern uns das Mic überzeugt, und was das Teil überhaupt alles kann ( man ist von TC ja immer viel gutes gewohnt ) Der Looper wird natürlich für das eingesetzt, wofür er entworfen wurde: Loopen - so kann meine Freundin sich selbst begleiten :eek: (warum gibt es sowas nicht für diesen Tanzkurs...;))
Die Musikrichtung würde eher ins Klassische bzw. ruhigere gehen, kein Metal oder so.


Wir würden uns sehr freuen, das Board mit einem Review bereichern zu können, und natürlich ist der Looper und das Mikrofon auch sehr verlockend ;)

Edit: Ich habe auch schon zwei Reviews geschrieben, einmal den und den. Mehr folgen, wenn ich mehr Zeit habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Looper wird natürlich für das eingesetzt, wofür er entworfen wurde: Loopen - so kann meine Freundin sich selbst begleiten :eek: (warum gibt es sowas nicht für diesen Tanzkurs...;))
:rofl: DAS ist das Zitat des Tages!!! :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Akustische Instrumente kann man mit dem Looper auch Loopen :) ...

Also ruhig auch ein Klatschen, die Gitarre, Geige und Co. In den Loop packen ...

Dann ist es nicht nur ein Tanzpartner, sondern eine ganze Parade :)

Gruß
Martin
 
Erst einmal danke für ein weiteres cooles Gewinnspiel :great:.
Diese Art Gewinnspiele oder "Testspiele" wird es vermutlich künftig öfter geben.

Auf Grund des Feedbacks der User wird bei der Entscheidung das Glück eine Rolle spielen, aber auch gewisse Kriterien bei der Vorauswahl, wie zB, ob der Bewerbungskandidat bereits gute Reviews geschrieben hat. Es ist also kein reines Glücksspiel. Fleiß verbessert die Gewinnchancen, wenngleich das auch nicht das einzige Kriterium ist und ein gewisser Spielcharakter erhalten bleiben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zB, ob der Bewerbungskandidat bereits gute Reviews geschrieben hat.
Wenn ich hier mal gewinnen würde, hätte ich auch ein schönes Objekt für ein Review ;)
Meine gebrauchten oder selbst gebauten PA-Komponenten oder Standartgeräte sind leider keines Reviews wert...
 
Standartgeräte sind leider keines Reviews wert...
doch, sind sie. Auch wenn schon über sie geschrieben wird, kann es ich lohnen, diese noch mal genau anzugucken - vielleicht auch unter den Aspekten, die "doch alle wissen" - weil oft gesagtes nur wiederholt wird.


@Martin Hofmann - wann endet denn die Bewerbungsfrist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
doch, sind sie. Auch wenn schon über sie geschrieben wird, kann es ich lohnen, diese noch mal genau anzugucken - vielleicht auch unter den Aspekten, die "doch alle wissen" - weil oft gesagtes nur wiederholt wird.
Über ein abgeranztes SM58 wurde denke ich schon wirklich alles gesagt :D
Sonst gebe ich dir gerne Recht. Demnächst kommt ein Paar Adam F7 zu mir nach Hause; vielleicht schaffe ich es, darüber was zu schreiben.

Gruß
Jan
 
@Martin Hofmann - wann endet denn die Bewerbungsfrist?

Geplant sind 14 Tage - allerdings haben wir bewusst noch keinen Termin genannt, da wir damit rechnen, dass die Vocalisten vielleicht anfangs etwas träge sind :D. Das ist auch der Grund, weswegen die Testspiel-Geräte immer teuerer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geplant sind 14 Tage - allerdings haben wir bewusst noch keinen Termin genannt, da wir damit rechnen, dass die Vocalisten vielleicht anfangs etwas träge sind :D. Das ist auch der Grund, weswegen die Testspiel-Geräte immer teuerer werden.
Danke für den Hinweis!

Bis dahin sollte das nächste Review fertig sein und ich werd mich danach bewerben - Schon das erste zu verlosende Gerät ist einfach extrem reizvoll!
 
da wir damit rechnen, dass die Vocalisten vielleicht anfangs etwas träge sind :D.

Ich muss doch sehr bitten .. ;)

Ich denke, die testbereiten Stammuser im Vocalsbereich werden sich ohnehin im Bereich einer Handvoll bewegen.

Mich selbst würde der Monitor VoiceSolo XF150 reizen. Daher warte ich noch ab.

Zu den Voice Lives: Da ich das Voice Live Play GTX hier als Vergleichobjekt habe, wäre eine Untersuchung, inwiefern sich die E/A-Spezialisierung der Nachfolgemodelle für den singenden Akustikgitarristen gelohnt hat, zwar bestimmt nicht uninteressant. Aber irgendwie hätte ich schon jetzt Angst vor meinem Fazit, da ich finde, dass eine gut gespielte Akustikgitarre nicht allzu viel Schislaweng braucht. Für den E-Gitarristen mit dem Play electric schon eher interessant, da der sich mit den Effekten im GTX in der Verganegnheit nicht ganz so gut anfreiunden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, die testbereiten Stammuser im Vocalsbereich werden sich ohnehin im Bereich einer Handvoll bewegen.

Das fürchte ich auch, wenn man bedenkt, daß wir beiden die einzigen sind, die im Sänger-Equipment-Bereich regelmäßig verkehren und auf Fragen antworten :eek:.
Und auch wenn man theoretisch an mehreren Spielen hier teilnehmen kann, glaube ich kaum, daß eine Jury 3x denselben Kandidaten auswählt - egal, wie gut er denn geeignet sein mag. Das sieht dann nach außen doch ziemlich abgekartet aus :weird:. Also werde ich mich wohl nur für das Spiel bewerben, dessen Gerät mir am liebsten wäre.... obwohl, ein bißchen schade ist das schon, denn die Chancen dürften bei Gesangseffekten ziemlich gut stehen.

Hoffen wir also, daß Tester drankommen, bei denen der Gesang dann auch die Hauptrolle spielt. Irgendein Gitarrist (Bassist/Drummer/Ocarinist), der nur mitmacht, weil's was abzugreifen gibt, aber nicht für 5 Pfennig singen kann, wäre in meinen Augen reichlich unnütz...
 
Also werde ich mich wohl nur für das Spiel bewerben, dessen Gerät mir am liebsten wäre....

Das sehe ich ähnlich, deshalb werde ich auch bis zur nächsten Runde warten.

Irgendein Gitarrist (Bassist/Drummer/Ocarinist), der nur mitmacht, weil's was abzugreifen gibt, aber nicht für 5 Pfennig singen kann, wäre in meinen Augen reichlich unnütz...

Bei den Play Acoustic/Electric-Pedalen sieht's dann eben grade andersrum aus, da wäre ein Sänger, der nicht Gitarre spielen kann, imho eher fehl am Platz.

Insgesamt wundert es mich aber schon ein bisschen, dass hier noch nicht mehr Bewerber aufgeschlagen sind. Müsste man das Spiel evtl. im Vocal-UFO noch mehr publik machen?
 
Naja, andersrum ja nicht. Bei solchen Geräten muß man eben beides können, soll ja zuweilen vorkommen. Aber auch die mit Gitarrensektion sind in erster Linie Gesangseffekte, war das Play GTX, das ich damals getestet hatte ja auch schon. Ich glaube, der Vollblutgitarrist, der ab und zu etwas Background hinsäuselt, gehört nicht unbedingt zur Zielgruppe. Welcher Gitarrist wäre denn mit einem Play statt eines Amps zufrieden? Ich (als Gitarrist) jedenfalls nicht. Für einen Sänger, der nur ein bißchen mitklampft bzw. den Irish-Pub-Unterhalter ist es natürlich optimal...
 
Mich selbst würde der (...) Monitor VoiceSolo XF150 reizen.
:great:;)
Hoffen wir also, daß Tester drankommen, bei denen der Gesang dann auch die Hauptrolle spielt. Irgendein Gitarrist (Bassist/Drummer/Ocarinist), der nur mitmacht, weil's was abzugreifen gibt, aber nicht für 5 Pfennig singen kann, wäre in meinen Augen reichlich unnütz...
Falls ich beim Monitor gewinnen sollte, würde ich neben meinem recht beschränkten Gesangstalent (immerhin im Chor :ugly: ) auch andere, deutlich fähigere Musiker und Sänger an das Gerät lassen. Denn gebrauchen kann ich das Teil. Denn damit möchte ich ja üben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben