Technics KN3000 auf KN6000 - Lohnt ein Umstieg?

  • Ersteller Troubadix77
  • Erstellt am
Troubadix77
Troubadix77
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.15
Registriert
18.02.15
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo,

besitzte derzeit noch ein KN3000, spiele aber seit längerem mit dem Gedanken es gegen ein anderes Arranger zu tauschen.
Die Sounds sind mittlerweile etwas "angestaubt" und auch die Bdienung über die vielen Menüs sind mir zu mühsam geworden.
Habe damals mit einem K700 angefangen und mich mit dem Konzept der Technics angefreundet.

Meine Fragen zum Thema:

-Ist das Bedienkonzept ähnlich/gleich geblieben
-Sind die Sounds deutlich besser
-Was sind eurer Meinung nach die "schönste" und die schlechteste Verbesserung
-Welche Version der KN6000/6500 kann man empfehlen?
-Gibt es in der Preis/Leistungsklasse andere gebrauchte Arranger

Gruß
 
Eigenschaft
 
Also mit Technics kenne ich mich gar nicht aus. Ich hatte damals mit der E-Serie von Roland angefangen, dann auf die G-Serie umgestiegen, bin aber jetzt schon einige Jahre nicht mehr mit Arranger live unterwegs. Wenn ich in dem Bereich wieder loslegen würde, müsste ich mir auch ein neueres Gerät anschauen, da das G1000 nicht mehr zeitgemäß klingt. Vermutlich würde ich mich als erstes wieder bei Roland umschauen(BK-9?), da mir die Bedienung am ehesten vertraut ist. Da aber auch Nachfolgegeräte vom selben Hersteller immer mit einer Umstellung und Eingewöhnung verbunden sind, würde ich mir bei so einer Gelegenheit zumindest vor einer Entscheidung auch Geräte anderer Hersteller anschauen. Ein Grund für Markentreue wäre ja evtl. eine gewisse Kompatibilität, z.B. bei Styles, möglicherweise auch Settings etc., was man sich aber abschminken kann, so meine Erfahrung.
 
Bin Technics-User seit ich spielen kann, der 5000er war mein erstes eigenes Key überhaupt.

Update auf K6000/6500 ist immer ne gute Idee (die Versionunterschiede sind relativ sparsam, beide taugen), die Teilchen sind logisch weiterentwickelte Technics-High-Class-Arranger und das Bedienkonzept ist nur marginal komplexer als noch beim 3000er. Gut, der Fader-Beschleuniger ist weggefallen (das aber schon beim 5000er) und einiges ist dazugekommen, insbesonders die klanglichen Updates sind schon ziemlich Sahne auf die Torte, insgesamt n echt fettes Teilchen, das Ding. Empfehlung meinerseits, ja.


Auf Roland umsteigen halte ich für ne ganz ganz dumme Idee, falls man die Technics-Geräte für das schätzt, was sie sind - die vielleicht userfreundlichsten und stärksten Entertainer der späten 90er / frühen 00er.
 
Ich wollte auch niemanden dazu bewegen auf Roland umzusteigen ;), im Gegenteil - habe ja geschrieben, dass selbst ich als bisher ausschließlich Roland-User mir bei einem Wiedereinstieg vorher Geräte anderer Hersteller anschauen würde, und wollte nur ermutigen, wenn man schon über ein Update/Upgrade nachdenkt, über den Tellerrand zu schauen, und sich durchaus auch mal unabhängig von seiner bisherigen Marke zu orientieren. Der Aufwand einer Einarbeitung ist auch bei Markenwechsel nicht viel größer und der Vorteil einer Kompatabilität auch bei Markentreue nicht gegeben - so meine Erfahrung. Möglicherweise ist das bei Technics ja anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Aufwand einer Einarbeitung ist auch bei Markenwechsel nicht viel größer und der Vorteil einer Kompatabilität auch bei Markentreue nicht gegeben - so meine Erfahrung. Möglicherweise ist das bei Technics ja anders.

In der Tat, das ist zumindest bei den Geräten der x000 - Serie so. Einmal das System kapiert -> problemlos auf jedes andere x000 - Gerät umgestiegen. Und kompatibel untereinander sind die meines Wissens auch. Aufwärts ohne Einschränkungen, abwärts wird teils intern abgespeckt, teils gibt's externe Tools.

Die Geräte sind die unterschätzte Königsklasse der Arranger und inzwischen lächerlich billig zu haben, obwohl sie mit PSR-S950, BK-9 und co. vielleicht nicht klanglich, aber bedienungstechnisch umso mehr, den Boden aufwischen.... Eine Schande, dass die Firma nicht mehr existiert.
 
Warum nicht gleich in die Vollen gehen, und sich quasi das 'letzte Flagschiff' KN-7000 gönnen?

Hat alles, was das KN-3000 konnte:
  • Sequencer
  • Composer
  • virtuelle Zugriegel mit Touch-Buttons à la Clavia Nord [;)]
  • Sound-Arranger
  • Sound-Edit mit schönen Synthese-Funktionen (quasi ein 4-fach Rompler mit nachgeschalteten digitalen Filtern, vier LFO's und Hüllkurven, und einer Routing-Matrix für dieselben; kennst du wahrscheinlich!)

Dazu das
  • Farbdisplay und
  • die Akkordeonregister des KN-5000

  • den Vocal Harmonizer
  • Performance Pads, die sich für Controlzwecke (z.B. Leslie on/off) umschalten lassen
  • Fade In/Out und Break-Funktion für die Begleitautomatik
  • acht Begleitspuren (anstelle von vier) und
  • die USB-Schnittstelle des KN-6000

...und dann die Funktionen, welche die alten KN's noch nicht hatten:
  • SD-Karten Speicher
  • Abspielen von .mp3 Audiodateien
  • den Klappdeckel mit eingelassem Display und Bedienpanel, welcher sowohl das Bedienpanel als auch die Tastatur beim Transport schützt!


Das KN-7000 machte damals (2002) dem gerade neuen Yamaha Tyros (...Version '1') ordentlich Konkurrenz:

http://www.musicfarm.org/input/test/t3-giganten.html


...leider hat man sich danach zurückgezogen, und Technics (d.h. Panasonic) das Feld dem Platzhirsch Yamaha, dem Vizemeister Korg, und den abgeschlagenen Kontrahenten Solton/Ketron und Roland überlassen...

Mögicherweise gab es nach dem KN-7000 noch ein KN-7500 - das könnte aber auch nur ein Gerücht gewesen sein...


HTH
:hat:
 
Danke erstmal für die Infos.
Warum nicht in die Vollen und ein 7000er > Preis Leistung ist die Antwort. Die 7000er gehen immer noch gerne für 800,- weg. Mit Glück etwas weniger.

Aufgerüstete 6000er kommen so knapp über 300,-. Die Benefits des 7000er sind einfach zu Gering für den Preis. Die Soundquali ist annähernd gleich gebleiben.
SD Slot und sowas nutze ich nicht, da ich für MIDIS einen Roland SD-50 via Masterkeyboard betreibe.
Die KN3000 jetzt ist mein zweites Manual, welches ich ab und an im Arranger Mode nutze oder für die zweite/dritte Stimme.

Im Spiel klingen diese Sounds aber dann halt nicht mehr so dolle zusammen.
Die hochwertigen, natürlichen Roland Sounds und dann bei Stimmwchsel auf die KN3000 ein eher unnätürlicher Klang. Deshalb meine Frage ob der Wechsel, was die Sounds angeht lohnt.
 
Verstehe!

...eigentlich ja schon fast grotesk, dass 'Spitzenprodukte' vom Kaliber eines KN-6000 für nicht mal 10% des Neupreises angeboten werden! :ugly: Man kann da schon fast von 'verramschen' sprechen... des Verkäufers Verlust ist dein Gewinn! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Golf 2 hat zu der Zeit auch noch viel Geld gekostet ;o)
Aber so ist das mit Elektronik - kaufen und wenn man aus dem Laden raus ist, ist es nur noch die Hälfte wert ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben