Teile aus Mix sind weg im Radio

  • Ersteller workstour
  • Erstellt am
W
workstour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.15
Registriert
09.09.05
Beiträge
447
Kekse
22
Ort
Bremen
Hallo Musiker,

wir hatten gestern das Glück, dass ein Song von uns in einem Internetradio gespielt wurde. Mir ist nur aufgefallen, dass z.B. ein Effekt, der im Panorama "wandert" nur auf einer Seite hörbar ist und somit der 2. Teil des Sounds nicht mehr hörbar.
Auf der CD ist es ganz normal hörbar.

Weiß jemand, woran das liegt? Vielleicht zu weit „außen“ im Panorama gemixt?
Habe mir den Song mal in Cubase in Mono angehört, da ist der Effekt ein wenig leiser, als üblich, aber nicht verschwunden.

Würde mich über Tips sehr freuen und Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Vielleicht wurde das Lied auch nur mono ausgestrahlt - allerdings nicht als quasi Mono Downmix, sondern wirklich nur einer der beiden Kanäle
 
Gerhard Eichberger


Das wäre meines Erachtens eine Stümperei des Senders.


Gerhard
 
Ich würde jetzt auch auf Mono tippen.
kannst ja an deiner Stereoanlage mal eine Box abklemmen, wenn es dann wie am Radio klingt, dann hast du den Übeltäter ;)
 
Also zu weit nach außen gemixt? Oder gibts da bestimmte Tricks?
 
Eine Ausstrahlung in mono wurde ja vom TE selbst schon quasi ausgeschlossen.

Wenn nur ein Kanal ausgestrahlt worden wäre, dann hätte der TE beim Hören des Streams den Sound zwar verändert wahrgenommen, nicht aber nur auf einer Seite.

Ich habe eine Vermutung, die aber so absurd ist, dass ich sie selbst nicht glauben mag. Deswegen würde ich den TE bitten mal einen Ausschnitt des Songs bereitzustellen, damit ich meine Vermutung ausprobieren kann.
 
Danke für Eure Antworten!
Es ist an einer Stelle, wo der Sound plötzlich weg ist. Der Effekt (eine Wobble-Sound) springt hin und her im Panorama und es ist nur ein teil davon zu hören. Über die üblichen Anlagen, auch im Auto, ist es normal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben