Tele mit Les Paul Sound?

  • Ersteller nocturalblue
  • Erstellt am
N
nocturalblue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.15
Registriert
06.05.14
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

nachdem ich mittlerweile seit knapp 2 Jahren spiele möchte ich mir eine neue Gitarre kaufen und brauche dafür eure Hilfe :) Die Musik geht allgemein so in Richtung (moderner) Rock, Led Zeppelin, Queen, Muse, Arctic Monkeys, Green Day, Nirvana etc
Bei Freunden und in Geschäften habe ich jede der klassischen Bauformen mal angespielt und das sind meine Beobachtungen:
Optisch und vom Spielgefühl her gefallen mit moderne Telecaster am besten, ich habe zwei Squier angespielt, einmal mit Humbuckern und einmal mit P90s. Clean hören sich die auch super an, aber mit Zerre und ein bisschen Fuzz hört man dann den Tele typischen Twang und das empfand ich für den Sound eher als störend.
Als ich dann eine billige Gitarre im LP Style gespielt habe war mir auch ziemlich schnell klar dass mir das sehr viel besser gefällt, allerdings gefallen mir die meisten von der Handhabung und der Optik insgesamt einfach nicht.

Ich kenne mich im Markt nicht so wirklich aus und habe keine Ahnung, was am Sound von der Bauform und was vom Holz kommt, aber vielleicht gibt es irgendeinen Hersteller der solche Misch-Gitarren baut? Ich habe mal gehört, dass Mansons anscheinend "Teles mit LP Sound" verkauft, aber die sind für mich viel zu teuer. Optisch wäre ein schwarzer Body und Rosewood Griffbrett ideal.

Kennt ihr irgendetwas in die Richtung? Wäre super :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder 'ne Schecter PT:



(Leider kein Mahagoni-Korpus, und dann noch geschraubter Hals und die falsche Mensur ...aber die heisseren Pickups wirken dem zumindest etwas entgegen).



HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke an euch :)
Die Gitarren die ihr vorgeschlagen habt haben ja beide Bodys aus Mahagoni, der Twang-Effekt kommt also vom Holz?
 
ICh bin kein Experte in solchen Dingen, aber mein Gitarrenlehrer meinte der Twang käme v.a. von der längeren Mensur und der anderen Bridge im gegensatz zu Les Pauls. Natürlich hat Mahagoni einen anderen Klangcharakter als z.b. Erle, das kommt auch noch hinzu was den Typischen Telecastersound ausmacht.
Falls ich mit der Aussage falsch liegen sollte korrigiert micht bitte :)
 
ja, das Holz beeinflusst den Sound der Gitarre. Die von mir gepostet G&L ASAT Deluxe Tribute besitze ich selber und sie kommt meiner Les Paul sowie auch der Humbucker selbstbau strat sehr nahe. Ist also eine Allround Gitarre für clean und rock bis hin zu metal sounds. Insbesondere durch das Coil Splitting. Zum Beispiel spiele ich ganz gerne AC/DC aber auch Blues oder Frei.Wild oder diverse Led Zepplin, CCR oder Status Quo stücke. Und jetzt gerade spiele ich Twist and Shout von den Beatles.... auch das geht :D eine Les Paul in Tele form also :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke an euch
smile.gif

Die Gitarren die ihr vorgeschlagen habt haben ja beide Bodys aus Mahagoni, der Twang-Effekt kommt also vom Holz?

Auch, aber nicht nur.
Auch der geschraubte Ahorn-Hals, die längere Fender-Mensur und die Singlecoil Pickups tragen ihren Teil dazu bei. Das wichtigste 'Alleinstellungsmerkmal' der Tele ist aber die Steg-Konstruktion - die dürfte nicht zuletzt wesentlich zum Tele-Twang beitragen!


HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...deswegen fällt die Schecter oben auch eher durch, das gibt keine Les Paul Sound. Die Fender dürfte schon näher dran sein, hat aber auch die Fender-Mensur von 648mm.
Evtl wäre auch eine Carvin SC90 eine Option?
http://www.carvinworld.com/catalog/guitars/sc90
Da hat man bei Holzauswahl, Steg, Pickups etc Auswahl (Custom-Shop!), allerdings hat das Modell mit Telecaster-Form einen durchgehenden Hals, was abereinem geleimten Hals wohl näherkommt, als eine geschraubte Konstruktion. (Ich würde den durchgehenden Hals immer vorziehen, aber den kennen halt viele nicht).
Wenn auch eine gebrauchte Gitarre infrage kommt, könnte man mal bei zB japanischen Gitarren der 70er und frühen 80er Jahre schauen, da gab es einige recht eigenwillige Konstruktionen, von denen manche noch günstig zu kriegen sind. Ich spiele zB eine Ibanez Musician, dafür lasse ich jede Les Paul stehen. Die hat einen durchgehenden Hals, eine der Paula ähnliche, aber viel solidere Brücke, und im Originalzustand zwei HB's. Die Korpusform ähnelt aber eher einer vergrößerten Strat, ist dank angewinkeltem Hals aber eher noch komfortabler, wenn einen das hohe Gewicht nicht stört.
 
Die Carvin sieht gut aus, wenn ich das richtig sehe, kosten die aber so an die 1500-2000€ :confused: Das ist bei mir als Student leider nicht drin, ich hatte so an maximal 600 gedacht.
Hm, nach alten Japanischen werde ich auf ebay mal Ausschau halten, das hört sich vielversprechend an.

Würde es sich eventuell lohnen, bei einem Gitarrenbauer einen anderen Steg in eine Tele einbauen zu lassen? Der müsste dann ja ein bisschen bohren etc., falls das überhaupt geht? Das würde dann ja Sinn ergeben, der Hauptunterschied zwischen Manson Gitarren und anderen Teles liegt auch im verbauten Steg.
Und abgesehen davon sollte die Tele also Mahagoni Korpus und Humbucker haben, das schränkt die Suche ja ziemlich ein.

Finde ich super, in ein paar Stunden so viel Rat bekommen zu haben :great:
 
Da gibt´s von Fender sonst noch die Blacktop Serie. Die wurde 2010 aufgelegt und es gibt hier und da noch immer ein paar Exemplare in den Shops, z.B. die Blacktop Tele:


Ansonsten könnte als Alternative Les Paul ja auch Hagström in Frage kommen, die haben die Fender Mensur, klar ist dann eher eine Les Paul als ne Tele aber schauen kann man ja mal:
https://www.thomann.de/de/fender_bl...n_bk.htm?sid=80078b3019b777e42b0ee5d804f3231d

https://www.thomann.de/de/hagstrom_super_swede_wh.htm

Die G&L, finde ich, ist aber auch einen guter Tipp.

Edit: In dem Video kannst du ja sehen, dass die Blacktop mehr kann als Funk und Indie, die Tonbeispiele bei T finde ich da eher irreführend.Das sollte auch für die G&L gelten. Die Blacktop tele gibt´s mit Ahorn oder Palisandergriffbrett, mal bei verschiedenen Händlern schauen.;)
 
Es gibt keine Tele mit Les Paul Sound. Fertig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
ausser man lässt sich eine bauen ;) - alles eine Frage des Budgets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab ne Blacktop Tele mit Maple Neck. Wie schmendrick schon richtig sagt, ein vollwertiges Les Paul-Substitut ist das nicht. Aber eben auch keine Tele.
Die PUs fand ich doof, hab ich getauscht, die Elektrik auch, Control-Plate um 180° gedreht (muss Holz weg, ist im Weg). Wiegt 4,8Kg, die Bridge rostet, die G-Saite scheppert. Insgesamt wohl eher ne Hafendirne, als ne Lady und die beste Gitarre der Welt :<3:
 
Irgendwie habe ich hier auf die schon gewartet, Azriel :great: ! Leider wohl zu viel für das veranschlagte Budget des TS....:(....
ich hatte so an maximal 600 gedacht
LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deswegen hatte ich sie auch nicht anbringen wollen ;)

Aber grundsätzlich geht das schon. Kurze Mensur, Body aus Mahagoni und zwei Humbucker und man kommt zumindest schon mal sehr nahe dran. Der Rest sind Nuancen.

Die Asat oder die Fender Jim Root könnten durchaus für das was der TE möchte taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
recht nah dran sind die Godin Core und von der Haptik und Verarbeitung deutlich besser als Fender und G&L.
 
Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt und der TO geduldig ist: Die Tokai Anniversary ist eine sehr hochwertige Les Paul im Tele-Kleid. Ich habe selber eine, gebe sie aber nicht her :D.
Ummodifiziert werden sie für unter 600 Euro angeboten, mit Top-Pickups 700 + x.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben