Telecaster mit 2 Humbuckern?

  • Ersteller Despectra
  • Erstellt am
Despectra
Despectra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.12
Registriert
01.11.12
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Wien
Huhu,

obwohl ich meine wunderschöne Les Paul Custom nach wie vor liebe, bewegt sich mein Musikgeschmack immer mehr in die Hardcore-Richtung, was für mich Anlass genug ist, nach einer neuen Gitarre Ausschau zu halten. Ich will der LP das Downtuning(D Standard ist vorerst geplant) nicht antun und außerdem lege ich mich ungern derartig fest, da ich dennoch sehr gerne Songs anderer Musikrichtungen spiele und ohne eine Gitarre in E Standard Aufforderungen wie "Spiel' mal House of the Rising Sun" etc. nicht ohne weiteres nachkommen kann. :)

Mit diesen Gedanken irgendwo in meinem Hinterkopf vergraben sprang mir gestern auf einem Konzert (Stick To Your Guns) folgende Gitarre ins Auge:
8114636947_ea12a07e2a_z.jpg

Da ich das Telecaster-Shaping eigentlich schon immer ansprechend fand, war ich von der Idee, eine solche Gitarre für härtere Musik einzusetzen, durchaus angetan. Nach kurzer Internet-Recherche stieß ich jedoch auf folgendes Problem: Es gibt anscheinend KEINE Telecaster, die von Werk aus mit 2 Humbuckern bestückt wird. Mit Bridge-Singlecoils kann ich durchaus wenig anfangen, habe allerdings auch keine Lust, da herumzufräsen bzw. -fräsen zu lassen. Auch bei LTD, von welchen die Gitarre in dem Bild ja ist, fand ich nur SC's in der Bridge. Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwo Telecaster-Modelle, die mit 2 Humbuckern geliefert werden? (Welche das sind, ist mir grundsätzlich egal, sie fliegen eh raus.) Meine Preisvorstellung läge so bei höchstens 500€, sollte eher eine Gitarre zum herumexperimentieren werden, bei der ich auch nicht bei jedem Kratzer im Lack gleich durchdrehen muss. ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also, das is ja wohl wirklich leicht... :p Da kann man doch auch mal selbst auf Thomann.de gucken!
 
haha oh man ich Idiot... dass Thomann für sowas eine eigene Suchoption hat, hatte ich vollkommen vergessen. Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt hab ich ja wohl eher die Qual der Wahl : D
 
Bei der John 5 sind viele von den Pickups nicht so begeistert. ich würde sagen hol dir ne Squier Blacktop und bau da anständige Pick Ups für genau den sound ein den du willst! Tele rockt!
 
framus renegade
wird zwar nicht mehr gebaut, findet man aber noch hier und da gebraucht (wie auch immer man auf die idee kommen kann, so eine gitarre zu verkaufen....meine nehm ich mit ins grab)

hier z.B.: http://www.quoka.de/musik-equipment/gitarren-zubehoer/cat_63_7110_adresult_74816123.html

oder hier: http://www.musikrestposten.de/lager/E-Gitarren/1805.html

oder hier: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...mus-renegade-rot-natur-47569986?adId=47569986

oder hier (mit sc am hals und trem.): http://www.ebay.de/itm/FRAMUS-RENEG.../400334783755?pt=Gitarren&hash=item5d35d0050b

bei der lohnt es sich (mMn) noch einen hunderter draufzupacken
 
Es gibt da mehrere Möglichkeiten, die die vorangegangen User schon sehr gut breitgetreten haben.

Die Gitarre was der Typ da spielt ist die TE-202 aber gemoddet. Kann man auch schwer erkennen was da an der Bridge ist. Vermute aber schwer, dass es sich ebenfalls wie der Neckhummi ein Aktiver PU ist. Welche Marke ist schwer zu erkennen. Ich bin mir auch nicht mal sicher ob es ein Aktiver ist.

Du kannst natürlich die Gitarre ebenfalls modden. Entweder fräst du für Hummi was frei(oder hast Glück das schon so viel weggefräst ist oder statt den SC einen Hummi in SC-Format. Spricht nichts dagegen. Der Sound ist minimal anders.

Was auch cool ist, wäre eine Baritone. Momentan gibts Teles im 27"-Format. Und das auch noch knapp über 500,- Tacken. Ach ja, so ne Baritone kann man auch gern mal locker auf A stimmen. Und auf "D" funktionierts auch super, "E" auch, die Saitenspannung wird etwas größer werden, aber dann musst du einfach einen anderen Saitensatz ausprobieren.
https://www.thomann.de/de/fender_blacktop_tele_baritone_gs.htm?gclid=CK2a6p3gsLMCFVC7zAodpx4A2Q
Damit hast du auch einen etwas ähnlicheren Telesound, da 2x SCs noch mit an Bord sind.

Welche Hummis willste den reinbauen?

Übrigens ist ne LP die Hardcoregitarre schlechthin. "D" ist auch nicht problematisch. 24,75" kann bei dicken Saiten ab C Probleme machen. Aber das ist wieder n anderes Universum, weil jeder da was anderes hört, da andere Spielweise, andere Saitenstärke, andere Einstellung der Saitenhöhe, andere Bundstäbchen, andere Pleksteifigkeit etc.
 
https://www.thomann.de/de/fender_blacktop_telecaster_hh_mn_bk.htm

Optisch spricht mich diese hier bis jetzt am meisten an. Ich hab nicht soo Lust, die Gitarre modden zu lassen, weil das nunmal immer extra kostet und ja... bin als noch-Schüler nunmal naturgemäß knapp bei Kasse und daher auch noch meilenweit von den 550€ für die Fender entfernt.

Die Baritone sieht zwar auch ansprechend aus, hat aber Singlecoils und ein Rosewood-Fretboard, was ich bei einer Tele jetzt nicht soo cool finde... die sind mir irgendwie vom Spielgefühl her am unangenehmsten, mit dem Ebony meiner LP und zahlreichen getesteten Maple-Griffbrettern kam ich immer gut zurecht, aber Palisander liegt mir wohl nicht so...

Welche Humbucker ich reintun will, weiß ich noch nicht- mein Wunschtraum wären ja Highend-Pickups von Firmen wie Bareknuckle, MHD oder Wolfetone, wobei die momentan auch ziemlich außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten liegen. Außerdem wollte ich mir ja auch irgendwann noch einen Tubescreamer anschaffen... ;)
Naja, ich bin da geduldig, würde wohl auch die Stock-PUs drinnenlassen, bis ich mir irgendwas wirklich gutes leisten kann.

Und noch zur LP- keine Ahnung, aber eine "Hardcoregitarre" würde ich ja, wenn's dann tatsächlich irgendwann mit einer Band klappen sollte, auch ohne Rücksicht auf Verluste live spielen wollen und bei meiner LP tut mir jeder Kratzer im Lack einfach in tiefster Seele weh. :( Von daher wäre jede Show wohl ein heftiger Angriff auf mein Nervenkostüm.
 
.... und bei meiner LP tut mir jeder Kratzer im Lack einfach in tiefster Seele weh. :( Von daher wäre jede Show wohl ein heftiger Angriff auf mein Nervenkostüm.

Das bedeutet, Du spielst Deine LP immer ohne Plec und mit frisch entfetteten Fingern?

Meine Güte .... :bad:
 
Bei der John 5 sind viele von den Pickups nicht so begeistert. ich würde sagen hol dir ne Squier Blacktop und bau da anständige Pick Ups für genau den sound ein den du willst! Tele rockt!

Die Blacktop Serie ist von Fender, nicht von Squier. Bei allem was ich bislang von der Blacktop Tele hörte, macht sie aber eine echt gute Figur. Dann gäbe es da auch noch die 72er Tele Deluxe, einmal von Fender und einmal seit Jahresmitte als Squier Vintage Modified Tele Deluxe. Beide haben anstatt des 9,5"- einen 12"-Radius und es kommen Wide Range Hubucker zum Einsatz - deren Sound man mag oder nicht ;)

Und noch zur LP- keine Ahnung, aber eine "Hardcoregitarre" würde ich ja, wenn's dann tatsächlich irgendwann mit einer Band klappen sollte, auch ohne Rücksicht auf Verluste live spielen wollen und bei meiner LP tut mir jeder Kratzer im Lack einfach in tiefster Seele weh.
frown.gif
Von daher wäre jede Show wohl ein heftiger Angriff auf mein Nervenkostüm.

Kann man auch anders sehen. Es gibt Leute die geben Geld aus, damit ihr Instrument so aussieht, als sei es schonmal gespielt worden. Letzten Endes unterscheidet die Dings und Dongs die eigenen Gitarre von allen anderen aus derselben Serie, die tausendfach auf der Welt gespielt werden. Wenn du nicht gerade den Hals abbrichst, ist es dem Sound schnurz und auf den kommt es an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch anders sehen. Es gibt Leute die geben Geld aus, damit ihr Instrument so aussieht, als sei es schonmal gespielt worden. Letzten Endes unterscheidet die Dings und Dongs die eigenen Gitarre von allen anderen aus derselben Serie, die tausendfach auf der Welt gespielt werden. Wenn du nicht gerade den Hals abbrichst, ist es dem Sound schnurz und auf den kommt es an.
So ist es :) Wenn man die Gitarren live einsetzt, kommen automatisch Kratzer rein (bei mir jede Menge :)) Die Gitarren zum angucken sollten dann zuhause bleiben.

Die Jim Root Tele ja schon oben genannt worden. Ich wollte aber nochmals auf diese Gitarre hinweisen, die nochmals vom Preis runtergesetzt wurde.


Ich habe diese Gitarre schon selbst gespielt und war vom Sound begeistert. Clean konnte sie nicht so recht überzeugen. Ich hatte mich eh schon für diese Gitarre entschieden.

Das ist eine sehr vielseitige Gitarre. Die Pickups kann man mittels Push/Pull in den SC-Mode schalten. Leider hat sich die Qualität dieser Gitarre schon rumgesprochen und sie wird immer teurer.
 
Hab die Blacktop mal mit Humbuckern angespielt, war nicht so toll. Für die harte Gangart ist die Jim Root mit Sicherheit besser, schon wegen dem Mahagoni Korpus und den EMGs.
 
Genau..."harte" Musik (was auch immer "hart" ist?!) kann man nur mit Mahagoni und EMG´s spielen:bang:
Ich kann´s nicht mehr hören...

Ich spiel auch mit meiner Squier CV50´s Metal. Die hat weder ´nen Mahagoni-Korpus, noch EMG´s.
Einfach mal die Specs ausblenden und NUR auf den Sound achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh man eh!!
was soll denn das mit dem Mahagonie und EMG's??
Schonmal bei Ibanez ins Sortiment geschaut?
da gibts genug Metal Gitarren mit Linde Korpus und komischerweise ohne EMG's... :bang:
 
haha so geil... Um harte zu Sachen zu spielen braucht man EMG und Mahogany Korpus haha... Du kannst mit jeder Gitarre harte Sachen spielen. Egal ob sie ein Erle, Esche, Kanadische Tanne oder einen Korpus aus Stahlbeton hat.

Ich hatte mal eine Blacktop Telecaster...war davon aber eigentlich nicht so wirklich begeistert. Sie eignet sich sicher für die härtere Gangart aber wie schon alle sagen. Die Gitarre muss man anspielen und mögen. Es nützt zwar zum ne
Richtung bekommen in die es geht aber welche Gitarre dann deine wird wirst du nur durch anspielen entscheiden.

Die ESP Tele ist meiner Meinung nach besser als die Black Top Tele. Nur das ich meinen Senf auch nur dazugegeben habe ;) Punkt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben