Telecaster mit kurzer Mensur?

saTa
saTa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.20
Registriert
09.04.04
Beiträge
2.706
Kekse
4.929
Ort
München
Servus,

Ich muss komisch sein... Hier hängen die verschiedensten Gitarren von einer PRS über ein paar Telecasters über so spezielle Dinger wie die Ibanez JS6000TR. Und irgendwie kristallisiert sich so ganz langsam und nach vielen Jahren meine Traumgitarre heraus. Nur scheint sie nicht zu existieren?

Es soll prinzipiell eine Telecaster sein. Nur möglichst leicht, d.h. Sumpfesche o.ä.. Und alles, was mir wirklich wichtig ist: kurze Mensur... d.h. 24,75" (Gibson) oder 610mm (Jaguar), jedenfalls kürzer als die fendertypischen 25,5". Hintergrund: Ich habe eine '85 MIJ Squier Contemporary Strat, die die "Gibson-Mensur" hat und die spielt sich und klingt mindestens so gut, wie alles andere, was ich habe, obwohl ich sie vor Jahren mal für unter 200€ aus der Bucht fischte. Mir liegt die kurze Mensur einfach irgendwie besser, der weichere Saitenzug, das veränderte Obertonverhalten... das geht mir nicht so recht aus dem Kopf. Und jedesmal, wenn ich eine Les Paul oder die PRS weglege und eine Telecaster in die Hand nehme, denke ich mir "das klingt eigentlich cooler für meinen Style... nur irgendwie liegen mir die kurzen Bünde besser".

Langes Suchen hat mir keine Ergebnisse geliefert. Ist jemand mal irgendwo über so eine Gitarre gestolpert und kann mir Tipps geben? Oder muss ich mir die echt bauen lassen? Wird teuer... allerdings kann man dann vielleicht noch die ein- oder andere sonstige Kleinigkeit berücksichtigen. Wo würdet ihr euch so eine Tele bauen lassen?

Preis ist erstmal zweitrangig. Sollte irgendwie vernünftig sein (d.h. nicht 3000,- aufwärts oder so kosten), aber wenn es sich wirklich lohnt, weiß ich halt worauf ich hinarbeite und spar mir auch ein paar Euro zusammen oder verkaufe eine andere Gitarre. ;)

Oder bin ich auf dem ganz falschen Dampfer und der Klang der Tele wird einfach von der langen Mensur und den stärker ziehenden Saiten im Vergleich zu Gibsons etc. verursacht? Geht Tele-Sound mit kurzer Mensur gar nicht und ist das der Grund, warum ich sowas nirgends finde? (nur eine Thinline-Tele mit 24,75" habe ich mal irgendwo gesehen... kommt aber nicht so wirklich in Frage).

Vielen Dank für Hinweise aller Art!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, mein Fehler :redface:

Das Blöde ist ja: Ich hatte das sogar noch gelesen, aber angesichts der Euphorie eine Tele mit so einer Mensur gefunden zu haben total ausgeblendet :D

Ansonsten habe ich aber gelesen, dass man sich passende Teile bei Warmoth in den USA bestellen kann. Da müsstest du dann halt selber basteln.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!
Mal ´ne Frage vorab, bevor ich hier Blödsinn vorschlage: Bist Du einigermaßen handwerklich begabt? Sprich: Kannst Du z.B. ein Regal aus Holz selber planen, bauen und aufhängen?
 
Fender ist ja immer noch dem Baukastensystem des Firmengründers verpflichtet und hat bei verschiedenen Gitarren sog. "Conversion Necks" verwendet, (weiss nicht obs einen deutschen Begriff dafür gibt). Wenn Du schon ne Tele hast, brauchst Du eigentlich nur so einen Hals, den letzten serienmäßigen gabs afaik auf der Classic Vibe Duo Sonic. Aber auch ein chinesischer Jagmaster-Hals würde gehen.Oder eben mal bei Warmoth, Rockinger oder auch murle nachfragen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich überlege gerade, wie das denn gehen soll einen Hals mit kürzerer Mensur an eine Tele schrauben:gruebel: Die Mensur passt dann ja gar nicht mehr und ich müsste doch den Steg versetzen oder liege ich da jetzt voll daneben? Der 12te Bund ist immer genau in der Mitte der Mensur, von daher würde ich aufpassen, dass es nicht hinterher zu Problemen kommt, wenn das nicht passt:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hat der Roger mal Recht, aber man kann das rechnerisch durch die Anzahl der Bünde auf dem Hals wieder korrigieren. Es gibt auf jedem Fall einen Bariton-Hals für eine Standard-Tele - der hat dann -wenn ich mich recht erinnere- so um die 30 Bünde. Kommt im Prinzip darauf an, dass der Abstand Halsaufnahmefräsung zum Steg für die jeweilige Mensur stimmt.

Mein -zunächst nur angedachter- Vorschlag zielt darauf hin, sich die Einzelkomponenten bei verschiedenen Herstellern/Anbietern zu beschaffen und sich das Ding selbst zusammen zu schrauben. Dann wäre ggf. eine Anpassung der Fräsungen für Halsaufnahme und Halstonabnehmer notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ja gerade der Witz beim "Conversion" Neck gegenüber "normalen" Hälsen: Er liefert eine korrekte, kürzere Mensur ohne dass Halsposition oder Brückenposition verändert werden müssen. Wie gesagt, es gibt solche Hälse, und es ist der einfachste Weg, eine vorhandene Gitarre zu modifizieren oder ihn mit einem anderen Korpus von der Stange zu kombinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Wobei sich für mich noch die Frage stellt, warum die Squier nicht in Frage käme. Kann ja nur rein optisch sein.

Wie wärs mit einer Sonderanfertigung? Ich glaube Murle1 hat sowas schonmal gebaut.

Bauen lassen, würde ich auch sagen. Ich weiß, es gibt welche, die bauen Sonderanfertigungen günstiger als es FMIC selbst bei Stangenware tut und gleich gut bzw. besser sowieso. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://www.thomann.de/de/fender_sq_vint_modified_tele_thin_bk.htm

Die hier hat eine Gibson Mensur und sollte auch noch nach Tele klingen :)

MfG
Danke... genau die meinte ich. Ich werd sie mal irgendwo antesten, wenn ich sie seh aber die Thinlines, die ich bisher so in der Hand hatte, haben mich irgendwie noch nicht so richtig fröhlich gemacht. Und ob's die Squier-Version dann tut, weiß ich irgendwie nicht so recht. Aber testen schadet nicht. ;)

Wie wärs mit einer Sonderanfertigung? Ich glaube Murle1 hat sowas schonmal gebaut.
Ja... der Thread hier ist so ungefähr die letzte Hürde bevor ich mich dazu durchringe, viel Geld auszugeben, und mir was richtig schönes bauen zu lassen. Ich mag dann nur nicht zwei Jahre hinterher sehen, dass Fender Japan sowas von 86-89 gebaut hat und es genau mein Ding für einen Bruchteil des Gelds gewesen wäre. ;)

Hi!
Mal ´ne Frage vorab, bevor ich hier Blödsinn vorschlage: Bist Du einigermaßen handwerklich begabt? Sprich: Kannst Du z.B. ein Regal aus Holz selber planen, bauen und aufhängen?
Ja... also... halbwegs ;) - mein Vater aber sehr, und bei dem stünden auch sämtliche Maschinen rum, die man für sowas bräuchte... der Gedanke reift auch schon seit einiger Zeit in mir. Da ich aber bisher so richtig garnichts über Gitarrenselbstbau weiß, wäre das schon ein gewaltiges Projekt. Meine Ansprüche an das Ding sind auch recht hoch. Nicht absurd, ich überlebe im Proberaum auch mit der in Korea gebauten Lite Ash Tele... aber wenn man dann schon Zeit, Schweiß und Geld in sowas investiert, sollten keine toten Bünde drauf sein etc... dann sollte das eher auf dem Niveau meiner ESP-Tele sein. :)

Fender ist ja immer noch dem Baukastensystem des Firmengründers verpflichtet und hat bei verschiedenen Gitarren sog. "Conversion Necks" verwendet, (weiss nicht obs einen deutschen Begriff dafür gibt). Wenn Du schon ne Tele hast, brauchst Du eigentlich nur so einen Hals, den letzten serienmäßigen gabs afaik auf der Classic Vibe Duo Sonic. Aber auch ein chinesischer Jagmaster-Hals würde gehen.Oder eben mal bei Warmoth, Rockinger oder auch murle nachfragen ...
Interessant... davon habe ich noch nie gehört. Ich hätte ja theoretisch den Hals meiner '85 MIJ Squier (wenngleich ich die Gitarre nicht unbedingt opfern wollen würde) - kann mir aber auch nicht so richtig vorstellen, wie das bundrein geht. Der Abstand von Brücke zu Halstasche müsste dann bei allen Fenders verschiedener Mensur der Gleiche sein? Oder zumindest der Spielraum der Intonationsschrauben genügen um den Unterschied abzufangen?

Wobei sich für mich noch die Frage stellt, warum die Squier nicht in Frage käme. Kann ja nur rein optisch sein.

Bauen lassen, würde ich auch sagen. Ich weiß, es gibt welche, die bauen Sonderanfertigungen günstiger als es FMIC selbst bei Stangenware tut und gleich gut bzw. besser sowieso. :)
Naja... nur rein optisch würde ich nicht sagen. Ich habe mich jetzt an eine gewisse Qualität gewöhnt und so eine Tele mit kurzer Mensur sollte dahinter nicht zurückbleiben. Ich suche hier ein wenig nach meinem heiligen Gral, der Gitarre, die immer mit mir auf der Bühne sein und alle anderen auf den Backup-Ständer verdrängen wird. Und ob eine in Indonesien(?) gebaute Squier da die PRS, ESP-Tele etc. aussticht, was Verarbeitung, Spielgefühl, Bundreinheit und eben auch Sound angeht, weiß ich nicht so recht... es kann natürlich sein, meine 200€-MIJ-Squier tut das ja auch in gewisser Hinsicht. Wenn ich sie hier in München irgendwo finde, spiele ich sie auf jeden Fall mal an, denn optisch gefällt sie mir sogar ausgesprochen gut (v.a. die Pickguard-Form).



Wo würdet ihr sowas bauen lassen? UniCut? Staufer? Habe mich damit auch noch nicht so wiiiirklich auseinandergesetzt... aus Angst, dass sich informieren gleich teuer wird...
 
Wo würdet ihr sowas bauen lassen? UniCut? Staufer? Habe mich damit auch noch nicht so wiiiirklich auseinandergesetzt... aus Angst, dass sich informieren gleich teuer wird...

Bei den großen Professionisten könnte es teuer werden. Schau einmal im Telecaster-Userthread vorbei, da gibt zwei, die Telecaster bauen und die mir da sofort einfallen: murle1 und *Jean*.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Schlagzeuger ist gelernter Zupfinstrumentenbauer, der kann sowas.
Bei Interesse kann ich Dir den Kontakt geben - schreib´einfach eine PN. Da der das nebenbei macht, würde das wahrscheinlich auch nicht ganz so super teuer werden. Der hat auch immer ganz nützliche Tipps bzgl. Holzauswahl, Bauweise, Verbesserungen, usw.
 
Interessant... davon habe ich noch nie gehört. Ich hätte ja theoretisch den Hals meiner '85 MIJ Squier (wenngleich ich die Gitarre nicht unbedingt opfern wollen würde) - kann mir aber auch nicht so richtig vorstellen, wie das bundrein geht. Der Abstand von Brücke zu Halstasche müsste dann bei allen Fenders verschiedener Mensur der Gleiche sein? Oder zumindest der Spielraum der Intonationsschrauben genügen um den Unterschied abzufangen?

Nein, es gibt bei Fender auch "echte" 24' und 24.75' Hälse, die dann auf einer 25.5' Gitarre nicht sauber intonieren und vice versa. Das sind dann zB Mustang, Jaguar, Cyclone oder die erste Jagmaster-Serie. Es gibt aber eben auch Hälse, die auf einen 25.5' Korpus wie eine normale Tele eine 24' Mensur ergeben. Dieser Hals würde aus einer Tele eine Tele mit Gibson-Mensur machen: http://www.warmoth.com/Guitar/necks/tele_conversionneck.aspx Bei "Info" wird auch das Prinzip erklärt.

Dein Squier Hals würde Dir dabei also nicht wirklich weiterhelfen, denn der ist ja eben kein "conversion neck".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hm...

vielleict solltest Du vorher auch mal eine Jaguar oder Mustang spielen.
Ich habe Zweifel das mit kürzerer Mensur und somit geringerer Saitenspannung (wie Du Eingansg schon erwähnst) dass bei rauskommst was Du willst
 
Ja, ich denke schon auch, dass ein gutes Stück Tele verloren gehen könnte... nur was dabei rauskommt, würde mich ja schon sehr interessieren! ;)
 
Ich glaube du bist beim User Murle1 bestens aufgehoben. Schreib ihm am besten einfach ne PN ;-) Er ist sehr kompetent und auch sehr geduldig, was Fragen angeht :-D Und dass seine Gitarren qualitativ hochwertig sind, können dir viele Musiker Board User bestätigen ;-)
 
Ich werd' ihm mal schreiben. :)
 
Fender ist ja immer noch dem Baukastensystem des Firmengründers verpflichtet und hat bei verschiedenen Gitarren sog. "Conversion Necks" verwendet, (weiss nicht obs einen deutschen Begriff dafür gibt). Wenn Du schon ne Tele hast, brauchst Du eigentlich nur so einen Hals, den letzten serienmäßigen gabs afaik auf der Classic Vibe Duo Sonic. Aber auch ein chinesischer Jagmaster-Hals würde gehen.Oder eben mal bei Warmoth, Rockinger oder auch murle nachfragen ...

Falsch!! Bei einer anderen Mensur muß auch die Brücke versetzt werden! Ich habe für Leo Lietz, den Gitaristen von den Lords (nur älteren Lesern noch in Erinnerung: - Poor Boy usw.) eine Tele mit Kurzmensur und den Hölzern einer LP gebaut, nach dem ihm seine Gibson abhandengekommen wurde! Die Brücke mußte versetzt werden und das PG tiefer ausgeschnitten werden. Aber sonst kein Problem.
 

Anhänge

  • IMG_1407.jpg
    IMG_1407.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_1413.jpg
    IMG_1413.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 411
  • lietz[1].jpg
    lietz[1].jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 353
Da isser ja! Ist meine Nachricht bei dir angekommen? Nicht, weil ich hetzen will, sondern weil ich irgendwie dieses Postausgangs-Ding nicht durchschaue... da sind nur Nachrichten von vor Jahren drin aber die an dich nicht, da mach ich mir Sorgen, dass sie nicht raus ging. ;)

Aber cool zu sehen, dass sowas doch schon mal gemacht wurde!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben