Telecaster saite sitzt locker

  • Ersteller Ghost_in_dark
  • Erstellt am
G
Ghost_in_dark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.13
Registriert
16.01.10
Beiträge
19
Kekse
0
Hi,

ich habe mir heute eine neue Fender Telecaster gekauft. Der Sound an sich ist genial. Leider sitzen die A und die Esaite sehr locker. Wollte mal fragen ob/wie man die Saiten etwas fester stellen kann. Sprich mehr Spannung auf die Saiten bringen. Oder meint ihr lieber bei einem Fachgeschäft abgeben? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

mfg Ghosty^^
 
Eigenschaft
 
Also fester "drehn" geht ja schlecht weils die stimmung verändert.

Ist im grunde einfach mit stärkeren saiten zu lösen. Falls 09er saiten drauf sind, probier mal 10er saiten aus. Die sind etwas dicker und haben daher auch mehr saitenspannung. Allerdings wird das spielgefühl auch straffer, merkt man besonderst bei bends.
 
hmm was heisst die stimmung wird verändert? meinste die oktavenreinheit? also ich kann mir kaum vorstellen das ne fender technisch absichtlich so schlecht gebaut wird^^ für das geld... hmm weiss nich was da für saiten drauf sind waren ja noch welche drauf vom kauf. aber so locker wie die sitzen weiss ich nich ob das mit dickeren saiten hinzukriegen is...
 
NUR die saitendicke hat bei ein und der selben gitarre einfluss auf die straffheit der saiten, außer du stimmst runter oder hoch.
 
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht Du mit "Saiten sind sehr locker" überhaupt meinst. Saiten können nicht "locker" sein, höchsten zu schwabbelig, wenn sie völlig falsch = deutlich zu tief gestimmt sind.
 
ja das komische ist das sie schwabbelig sind obwohl sie richtig gestimmt sind. ist auch nur bei der e und der asaite der rest ist perfekt.. aber dann werd ich wohl ma dickere saiten probieren.
 
hmm was heisst die stimmung wird verändert? meinste die oktavenreinheit? also ich kann mir kaum vorstellen das ne fender technisch absichtlich so schlecht gebaut wird^^ für das geld... hmm weiss nich was da für saiten drauf sind waren ja noch welche drauf vom kauf. aber so locker wie die sitzen weiss ich nich ob das mit dickeren saiten hinzukriegen is...

Ne, ich mein mit stimmen eben stimmen :rolleyes:

Man kann saiten eben nur auf gewisse töne stimmen, alles andere klingt nicht so doll. Bei einem standard tunning in E kanns schon mal sein das dem einen oder anderen angesprochen 09er saiten eben zu lasch sind. Wenn ich die jetzt "fester" drehn würde klappts ja mit dem E tunning nicht mehr so:eek:

Es wäre schon sehr hilfreich wenn du mal schreibst welches tunning du damit spielst/spielen willst. Mit 09er Saiten auf C runter... da is halt nix mehr mit saitenspannung. Da kann dann auch die gitarre nix für.

Um das auzugleichen nimmt man stärkere saiten.
 
nene ich meine schon standart e tuning^^ naja ich werd dann ma ein paar 11er saiten draufziehn bevor ich irgendetwie an den schrauben dreh saiten kosten ja nich viel^^

edit:

So neue Saiten neues Glück. Also das problem ist gelöst. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe :) endlich kann ich die Hübsche in vollen Zügen Genießen^^

(kann geclosed werden)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben