Tenorhorn-Noten auf Posaune spielen

  • Ersteller Trom Bone
  • Erstellt am
Trom Bone
Trom Bone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.15
Registriert
14.10.12
Beiträge
25
Kekse
262
Hallo Foristen,

ich habe eine Frage zum Tenorschlüssel. Im Orchester fällt uns Posaunen sehr schwer den Tenorschlüssel zu lesen. Nun hieß es das ich solche Parts auf dem Tenorhorn spielen soll, da ich den Violinschlüssel transponiert (wie Trompete) sehr einfach lesen kann. Es hieß das wäre so sehr einfach. Ich habe mich bei Wikipedia belesen und festgestellt, dass im Tenorschlüssel der Ton C' auf der 4. Notenlinie liegt. Das wäre als Tenorhornist gedacht der Ton D' (also 1. Ventil) und tatsächlich genau dort wo ich das D' sonst auch lese. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich einfach nur so tun muss als wenn dort ein Violinschlüssel stehen würde?
Muss ich im Tenorschlüssel Vorzeichen hinzufügen oder wegdenken?
 
Eigenschaft
 
Ja, alles richtig gedacht.
Im Anhang ist eine kleine Tabelle. Aufgeschrieben habe ich einen arpeggierten C-Dur Akkord für häufige Transpositionen.

Schau in die Takte auf der rechten Hälfte. Du siehst ein C-Dur Arpeggio (klingend) für Trompete in Bb notiert und kannst das mit der Notation für die Posaune im Tenorschlüssel vergleichen.
Du siehst, dass gegenüber der Bb-Transposition für Trompete bei der Posaune zwei Kreuze wegfallen, denn die Notation "in Bb" spielt man einen Ganzton höher.

 

Anhänge

  • transposition_C_Ma_Eb_F_Bb.pdf
    26,1 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch,

bitte Obacht geben: Im Gegensatz zur Trompete in Bb musst Du beim Tenorschlüssel in Symphonien nicht 2 Kreuze wegdenken, bzw. 2 Bbs dazu addieren.
Die Vorzeichen sind beim Tenorschlüssel (in der Klassik!) die gleichen wie im Bassschlüssel.
Soll heißen: Spielst Du Tenorschlüssel in C-Dur und Du hast ein notiertes c im Tenorschlüssel, musst Du klingend h spielen.

Bis denne

Matt
 
Ich gehe mal davon aus dass mit Orchester ein Sinfonieorchester gemeint ist, im Blasorchester habe ich bisher den Tenorschlüssel nur sehr selten erlebt.

Es macht an sich garkeinen Sinn da aufs Tenorhorn umzusteigen und nicht nur wegen der Klangfarbe. Im Sinfonieorchester sind doch die meisten Noten im Tenorschlüssel oder Altschlüssel notiert, zumindest wenn man sich in der Klassik bewegt. Ich würde da die Zeit investieren und die beiden Schlüssel richtig lernen.

Ich kenne auch Leute die sich seit Jahren irgendwelche Stimmen umschreiben, anstatt sich einmal mit dem Zeug richtig zu befassen und dann nie mehr Arbeit damit zu haben.
 
Ich nutze den Tenorschlüssel entweder wenn er geschrieben ist (logisch) oder wenn ich Tenohorn in B und im Violinschlüssel spielen muss.

Einfach die Noten im Violinschlüssel im Tenor denken und 2b als Vorzeichen dazu, dann spielst du im Tenorschlüssel in C.

Sollte doch dann umgekehrt genauso funktionieren.


gruß
 
Danke für die vielen Tipps, es hat mir sehr weitergeholfen.

Da es mir recht leicht fällt die Tenorhorngriffe auf die Posaunenzüge zu übertragen brauche ich den Tenorschlüssel fast gar nicht zu üben, es geht sehr locker von der Hand. Der Tipp nützt meinen Posaunenkollegen nicht viel, aber ich bin schon mal aus dem Schneider :)
 
Auf imslp.org finden sich haufenweise Orchesterstimmen, die im Tenor- oder Altschlüssel notiert sind. Das meiste dort lässt sich auch legal herunterladen, sonst würd ich den Link hier nicht schreiben. Muss halt von Werk zu Werk geprüft werden. Alternativ gibts auch diverse Studien im Tenorschlüssel bei den einschlägig bekannten Notenversandhäusern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben