Terratec Phase 22 Problem mit Windows XP

  • Ersteller petertidies
  • Erstellt am
petertidies
petertidies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
06.11.12
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo,

habe mir vor kurzen einem PCI T22 erstanden un diese klappt wunderbar. ich Nutze es mit Guitar Rig

Einziges nerviges Problem ist: das ich nicht gleichzeitig Winamp, Guitar Rig spielen und aufnehmen kann.
also sekt oder selters

wollte eig gern die karte komplett durch meine onboard ersetzen, leide rist da snun nicht möglich, oder doch? der neuste treiber ist installiert, gibt es da vllt noch ne freie variante die besser ist?

danke :)
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen an "Board"!

Für Recording-Neulinge gibt es viele gute Beiträge:

https://www.musiker-board.de/soundk...terfaces-wie-funktioniert-es-brauche-ich.html

https://www.musiker-board.de/record...rkshop-einfaches-gitarrenrecording-am-pc.html

https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/286538-knowledge-base-bitte-erst-lesen.html

Und Du brauchst eine richtige DAW-Software zum Aufnehmen von mehreren Spuren (also nicht unbedingt Audacity, sondern eher Studio One, Cubase, Reaper o.ä.):
https://www.musiker-board.de/andere-daws-allgemein-rec/487592-daw-ubersicht-aufnahmeprogramme.html

Dein Ansatz ist schon richtig: Ein Audio-Interface soll die eingebaute Onboard-Soundkarte ersetzen. Der richtige Treiber für latenzarmes Recording wäre ein ASIO-Treiber für die Terratec (schau mal ob Du so einen hast). Die DAW-Software bietet die Möglichkeit, auf mehreren Spuren zu arbeiten:
Z.B. Spur 1: importierte Audio-Datei zum Begleiten
Spur 2: Gitarre 1
Spur 3: Gitarre 2 usw.

Damit hast Du den Vorteil, nicht zwischen verschiedenen Anwendungen wechseln zu müssen, sondern alles mit einem Programm.
Das ist auch der Grund für Dein Problem: Der Treiber kann nicht mehrere Anwendungen gleichzeitig bedienen.

Ich empfehle als DAW gerne Cubase, da es recht weit verbreitet ist und viele damit arbeiten.
Cubase bekommst Du hier für 14,90 € (entweder Version 5 LE o. Version 6 LE). Ich würde aber lieber die 5er nehmen, weil die gegenüber der 6er mehr Spuren hat (48 Audio-Spuren und 64 Midi-Spuren statt 16 Audio-Spuren und 24 Midi-Spuren):
http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte:::980_990_1099.html

Wie man das Programm konfiguriert + bedient zeigt dieses Dokument:
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_4/4.1.2.851/Docs_Deutsch/Getting_Started_de.pdf

Auf jeden Fall wird erst eine richtige DAW-Software Dich zum Ziel bringen.
 
Hallo,
danke für den tip wegen der DAW software werde mich dort mal umschauen, die richtige zu finden :)
mein asio treiber für meine karte klappt einwandfrei und latenzfrei, allerdings wird dieser bereits von GuitarRig "reserviert"

Problem ist jetzt nurnoch das ich gern mal am PC jammen möchte und dann youtube, bzw nen mediaplayer anschmeiße und parallel dazu mein guitar rig, als virtuellen amp laufen lasse.

Du meinst das der treiber, das nicht unterstützt... hmm finde das eig sehr schade, da ich ja mit der DAW software erst die soundspuren aus Youtube zB laden muss oder?
Gab es denn da keinen findigen Programmierer der das iwie umgehen kann? :D
Oder anders gefragt: Gibt es karten die Multi Anwendungen können? wenn ja schau ich mich nach einer anderen um :)

Habe ein programm namens JAck audio gefunden was evtl. das problem beheben könnte aber wie stell ich mir das zusammen? http://www.jackaudio.org
 
muss mal kurz hier pushen elute, hat keiner einen vorschlag oder kann helfen, das es evtl mit jack audio klappt?

danke :)
 
Du brauchst für multiple Sound-Anwendungen, die gleichzeitig laufen sollen, einen multi-client-fähigen Audio-Treiber.

Da musst Du mal in der Dokumentation zu Deiner Karte reinschauen, ob der Treiber das überhaupt kann.
Der ASIO4all-Treiber hingegen kann meines Wissens nach nur eine geöffnete Anwendung bedienen.

Ansonsten müsstest Du in ein neues Interface mit solchen Treibereigenschaften investieren.
 
Du brauchst für multiple Sound-Anwendungen, die gleichzeitig laufen sollen, einen multi-client-fähigen Audio-Treiber.

Da musst Du mal in der Dokumentation zu Deiner Karte reinschauen, ob der Treiber das überhaupt kann.
Der ASIO4all-Treiber hingegen kann meines Wissens nach nur eine geöffnete Anwendung bedienen.

Ansonsten müsstest Du in ein neues Interface mit solchen Treibereigenschaften investieren.

OK, es ist zwar ein eigner asio treiber der firma terratec aber dieser kann wohl trotzdem nur ein anwednung starten. schade, abe rman kann wohl für 60 euro nich viel erwarten.

hast du evtl. eine kaufempfehlung, welche karte dies kann?
 
Nee, so tief stecke ich in der Materie leider momentan nicht drin, welcher Hersteller mit welchem Produkt das kann.

Bleibt Dir nur die Suche hier in der Ecke der Soundkarten/Interfaces, um auf einen probablen Tipp zu stossen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben