TesseracT - was brauche ich für so einen Sound ?

Tri
Tri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.17
Registriert
13.06.06
Beiträge
183
Kekse
54
Ort
Salzburg
Hallo,
ich komme aus der Gitarren-Ecke, aber mich juckt es schon seit je her einen Bass anzulegen. Und ich kenn das Suchen nach einem bestimmten Sound und die Opfer die damit verbunden sind.
Deshalb meine Frage, was braucht es an Bass EQ, um so einen Bass Sound zu erreichen (Können mal ausgeschlossen :D)



https://www.youtube.com/watch?v=gAtgXJ5TgHo
Ich hätte es gern "keep it simple" also mit so wenig als möglich, erstmal für zuhause. Für Proben im Proberaum später mal ein Cab und AMP und auch ohne viel set umstellen. Aber vorerst für daheim und einen vernüftigen Sound.
In dem Video hab ich einen Darkglass Microtubes gesehen. Beim Bass bin ich mir noch etwas unschlüssig, hät er gern etwas in der Preiskategorie 500-600. Kann man einen 5Saiter in der Preisregion kaufen ohne sich zu ärgern?

Danke!

LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist gesperrt, da kommt die GEMA Meldung. Dein Titel ist nicht ganz aussagekräftig ;)
 
Hmm ist aber von deren off. youtube kanal, hier in Österreich gehts. mal suchen ob ich was anderes finde. Titel habe ich angepasst :)
 
Ja in Österreich :D Ich bin aber in Deutschland und da gehts nicht :p
 
Hiho,

also .... was der Bass nicht hergibt kann der EQ nicht boosten, sach ich mal so.

Der Sound im ersten Video ist geprägt durch zwei Dinge, das Instrument und die Saiten .... alles andere ist erstmal mehr oder weniger wurscht.
Das knurrige im Sound wird durch den Warwick Thumb erzeugt, das ganze in Kombination mit frischen, brillianten Saiten und: voila, da bist du.

Mein Kleckschen Senf dazu :)

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so ist es... und ich brauche es nicht mal anzuhören, um zu wissen wie es klingt... :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was zu sagen ist, wurde ja schon gesagt ;) WW Thumb (da gibt's klanglich leider keine wirkliche Alternative zu meiner Meinung), frische Steels, evtl. Kompressor, und neutral-cleanen Amp oder gleich DI. Damit sollteste das so hinkriegen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich kenn das Suchen nach einem bestimmten Sound und die Opfer die damit verbunden sind.
deshalb habe ich deinen titel präzisiert - ohne "stichwort" geht alles als kuddelmuddel (unter) - bitte künftig treffende titel wählen.

zum topic fällt mir auch nur ein, dass das ein typischer, recht cleaner sound vom thumb ist, der mit deiner preisvorstellung so nicht anders realisierbar ist (imo). ich verschieb dir das ggf. aber gerne ins e-bass-sub als alternative kaufberatung.
 
Danke für die vielen Antworten.
Vll. ne dumme Frage aber was macht den Warwick Thumb so besonders das es keine klangliche Alternative dazu gibt?
Eine Alternative mit augenzudrücken wär da schon interessant... :D
 
Na das, was den Sound bei Bässen so ausmacht :D

In erster Linie ists die Holzauswahl, die meisten Thumbs haben einen Korpus aus Bubinga oder Ovangkol, einen durchgehenden Hals aus Ovangkol und meist ein Wenge Griffbrett. Das sind alles ziemlich harte, teure, schwer zu verarbeitenden (und auch schwere) Hölzer - die machen halt den Sound. Und dann die üblichen Dinge: gute Tonabnehmer, die Plazierung der Tonabnehmer, ultraharte Bünde ....

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster: du könntest vielleicht mit einem Stingray einen ähnlichen Sound erzeugen - aber dann bist du auch bei ca 1000,- bei einem gebrauchten. Und dann sollen ja die USA SUB Modelle fast so gut klingen wie das Original .... dem hörensagen nach, ich hab so einen noch nie in der Hand gehabt ...


:)
Tom
 
Hm ... der Vester Clipper soll 'ne ungefähre Thumb-Kopie sein, zumindest angeblich etwas in die klangliche Richtung gehen ... Nur gebraucht zu bekommen, alle heiligen Zeiten schlägt mal einer in der Bucht & Co. auf, und geht dann zum Billigbass-Preis weg.

Hatte selbst noch keinen in den Händen, wie viel "Seelenverwandtschaft" da wirklich da ist, kann ich dir nicht sagen. Aber ein paar andere Vester-Instrumente, die mir bisher so über den Weg gelaufen sind, waren sehr hochwertig, ihren Preis mehr als wert - obere Mittelklasse, tät' ich sagen. Evtl. lohnt sich da der Versuch (und kostet auch net die Welt), falls Du mal über einen stolperst?

Sonst, 'ne Bubinga Corvette hat auch schönen WW-Growl - nicht die Killer-Mitten des Thumbs, aber die Richtung stimmt grundlegend schon mal ... Gebraucht schon um die 600 bis 700€ zu bekommen, immer wieder mal - das wär' eine gute, preiswerte Annäherung an den Sound, tät' ich sagen. Nicht ganz das Gleiche wie 'n Thumb, aber durchaus schon mal in die richtige Richtung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm also ist das ganze nicht so leicht...ich hab jetzt einen fender jazz bass american deluxe v angeboten bekommen, aber was ich so höre geht der ja in eine ganz andere Richtung. Seh ich das richtig?
 
ja und nein - Anfang 2000er gab's mal ausgesprochen gute Exemplare
die haben zwar nicht diesen typischen Warwick Knarz, aber ansonsten schon stark in derselben Richtung unterwegs - eine seeehr moderne Interpretation des Fender Themas
wenn's so einer ist, dann wäre der durchsus geeignet...

cheers, Tom
 
So Danke nochmals für die Antworten...ich hätte noch eine letzte Frage...Wie sieht es mit einem Warwick Corvette Pro 1995 aus?
Taugt das Ding etwas? Was sollte man dafür gebraucht ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör`s dir an :)



*Den* knurr kriegste nicht, aber eher diesen als `nen Jazzbass, meine Meinung. Ich glaub der Preis ist OK, ich würde dem Anbieter nassforsch mal 600,- anbieten. Sieh zu, dass due den Gurt oder zumindest die passenden Gegenstücke mit dazu bekommst, das ist `ne besondere Befestigung.

Tom
 
Sind gute Bässe, "knurren" m.M. deutlich mehr als 'n Standard-Jazz ... Würde aber für den gewünschten Sound eher die Augen nach der Bubinga-Version offen halten, sind auch net soooo viel seltener als die Ash-Corvettes :)

Auch auf jeden Fall nach 'ner aktiven 'vette schauen, tät' ich sagen! 600 bis 650€ sind für 'ne aktive Corvette 'n realistischer Preis, in dem Rahmen gehen sie immer mal wieder weg ...

Wegen Baujahr aufpassen in Sachen Halsprofil - bis so 98/99 haben die Warwicks 'n eher dünnes, Jazz-Bass-mäßiges Halsprofil. Ab dann bis ca. so 08/09 wurden die deutlich fetteren (schmal, aber massiv!) Hälse gebaut, die ich über alles liebe, die aber wiederum net jedermanns Sache sind - also je nach bevorzugtem Hals auf's Baujahr achten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sound ist so sehr von dem Thumb geprägt, alles andere würde dich vermutlich nicht glücklich machen. Beachte das man regelmäßig gebrauchte Thumbs für knapp unter 1000€ finden kann.
Im Zweifel halt eine Corvette mit Singlecoils, aber das ist auch nur eine Annäherung. Den Thumb hört man einfach sofort raus. Speziell die Pickups an der seltsamen Platzierung machen es aus, und natürlich die Warwick Elektronik.

Jazz Bässe haben halt ihren ganz eigenen unverwechselbaren Klang...

Du kannst einen Sound etwa in der Richtung mit zig Bässen erreichen, aber so wie in dem Video gehts echt leider nur mit dem einen Bass. Und ich glaube nicht das da groß Effekte drauf sind oder gar der Microtubes nennenswert beiträgt. Ziemlich genau so klingt der Bass clean, mit der speziellen Spielweise.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben