The Edge Gitarrenarbeit bei U2

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Hallo,
ich würde mich gerne ein wenig näher mit der Arbeit von The Edge aus einander setzen.
Leider finde ich nur Englischsprachige Artikel, leider ist mein Englisch nicht all zu gut.
Hat jemand eventuell ein Hinweis wo ich mich mal schlau machen könnte.
 
Eigenschaft
 
Ziemlich viel erfährst du hier, auch in Englisch, aber man kann dabei auf seine Finger sehen und etwas über die Effekte erfahren:

http://www.youtube.com/watch?v=4gpe5cAkIo0&feature=PlayList&p=97E0B475DFA23D0B&index=0&playnext=1

Hallo,
danke für den Link leider bringt mich das nicht wirklich weiter. Zufiel Text, zu schnell ich komme da nicht mit gerade bei den Effekten und Einstellungen. Seine Spieltechnik ist recht simpel darum ging es mir auch in erster Linie nicht. Aber vielen Dank nochmal.
Hat sonnst noch jemand einen Hinweis wo was anch lesen kann über die Effekte die er nutzt und deren Einstellung usw.
 
Hallo,
danke für den Link leider bringt mich das nicht wirklich weiter. Zufiel Text, zu schnell ich komme da nicht mit gerade bei den Effekten und Einstellungen. Seine Spieltechnik ist recht simpel darum ging es mir auch in erster Linie nicht. Aber vielen Dank nochmal.
Hat sonnst noch jemand einen Hinweis wo was anch lesen kann über die Effekte die er nutzt und deren Einstellung usw.

Moin,
was erwartest Du denn?
Hast Du mal bei Google geschaut?
Da besteht doch tatsächlich die Möglichkeit, sich ganze Internetseiten übersetzen zu lassen...
The Edge ist nun mal nicht so spektakulär wie Angus Young, Slash usw. - darum findet man auch entsprechend weniger im Netz.
Gruss
Jürgen
 
Seine Spieltechnik ist recht simpel darum ging es mir auch in erster Linie nicht
Wenn du im ersten Video nach links hinten schaust, siehst du seine beiden Effekt-Racks. Außer seinem Techniker kann dieses Zeug wohl niemand ganz erklären. ;)

Manche Sachen sind ja recht einfach, vergl. diese Stelle:
http://www.youtube.com/watch?v=4gpe5cAkIo0#t=2m33

Mit dem Song:
http://www.youtube.com/watch?v=mSZv9KKf0g0 (falls dieser Link nicht geht: U2 Beautiful Day)

Und er sagt es wären nur die Explorer, der AC30 und das Delay (Echo). Das einzige was fehlt, sind die Delayzeiten und die musst du nun selbst ermitteln.

Bei den ganzen Sachen kann man sich dem Sound nur annähern, weil kaum jemand das korrekte Equipment herumstehen hat. Das Video finde ich brauchbar, weil man da für ein paar Songs einmal die Gitarre ganz alleine hört, für ein paar Sekunden nur, aber als HInweise ganz nützlilch.

Oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=9_TLO7oJg8w#t=0m12

Beim abgedämpften Anschlag hörst du wie das Delay eingestellt ist. Er spielt den Lick erst trocken, was will man mehr? ;

OK, ev. so etwas: http://www.youtube.com/watch?v=gGXx2O7074w ;)

Nach bestimmten Songs und dem Wort "Tutorial" zu suchen, hilft in manchen Fällen also auch.

Und er hat noch mehr von dem Zeug: http://www.youtube.com/user/U2GuitarTutorials
 
Zitat: Miles Smiles

Oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=9_TLO7oJg8w#t=0m12

Beim abgedämpften Anschlag hörst du wie das Delay eingestellt ist. Er spielt den Lick erst trocken, was will man mehr? ;

--------------------------------

Simpel ? Auf die Idee mit seinen Sounds aus der Vergangenheit in der Gegenwart ein "Duett" zu spielen muss man erst mal kommen (von der Meisterleistung die Melodie darauf abzustimmen, dass das auch passt ganz abgesehen).

Und genau dafür ist dieser ganze "Müll" - Ideen finden !!!

Martin
 
Aber was ich nich verstehen werde, für was braucht man diesen ganzen Müll im Hintergrund...Edge' Sound tönt doch relativ simpel!?:gruebel:
Von "Boy" bis zu "Rattle and Hum" mag das weitgehend gelten, da war das Delay seine Hauptwaffe... aber auch da hatte er bereits erste "Infinite Guitar"- Sounds. Die Effektkombinationen in der Phase zwischen "Achtung Baby" und "Pop" wurden dann aber streckenweise wirklich ziemlich crazy: Kompressor, Fuzz, Filter, Sustainer, Shimmer, Slide, Ebow, etc. Als Beispiel sei mal "Mysterious Ways" genannt. Und auch danach hat Edge nie aufgehört, mit Sounds und Effekten zu experimentieren, zuletzt mit dem "Death by Audio"- Fuzzpedal auf "Get on your Boots". Wenn man mal so weit oben steht, kann man viel Zeit mit dem Perfektionieren seiner Wunschsounds verbringen.

Dazu kommt Edges Angewohnheit, live jeden Song mit 'ner anderen Gitarre und anderen Effekteinstellungen zu spielen (Zitat: "They all sound different"). Da braucht er jede Menge Effekt- Speicherplätze zum fußtrittmäßigen Anwählen.

Schlussendlich würde ich sagen: Er will es eben so. Es ist halt sein Style. :D

Alex
 
Hat jemand eventuell ein Hinweis wo ich mich mal schlau machen könnte.

Was deutschsprachige Artikel betrifft, würde ich mal bei der Zeitschrift "guitar" schauen. Es gab da mal eine umfangreiche auf zwei Ausgaben angelegte Sonderausgabe (guitar heroes, Anfang 2007), in der die "wichtigsten" Gitarristen ausführlich dargestellt wurden. Da ist auch ein Artikel über Edge zu finden, der die grundlegendsten Fakten zusammenfasst.

Ansonsten gibt es natürlich noch die Artikel in den regelmäßigen Ausgaben von guitar und G&B.

Gruß Brigde
 
Von "Boy" bis zu "Rattle and Hum" mag das weitgehend gelten, da war das Delay seine Hauptwaffe... aber auch da hatte er bereits erste "Infinite Guitar"- Sounds. Die Effektkombinationen in der Phase zwischen "Achtung Baby" und "Pop" wurden dann aber streckenweise wirklich ziemlich crazy: Kompressor, Fuzz, Filter, Sustainer, Shimmer, Slide, Ebow, etc. Als Beispiel sei mal "Mysterious Ways" genannt. Und auch danach hat Edge nie aufgehört, mit Sounds und Effekten zu experimentieren, zuletzt mit dem "Death by Audio"- Fuzzpedal auf "Get on your Boots". Wenn man mal so weit oben steht, kann man viel Zeit mit dem Perfektionieren seiner Wunschsounds verbringen.

Dazu kommt Edges Angewohnheit, live jeden Song mit 'ner anderen Gitarre und anderen Effekteinstellungen zu spielen (Zitat: "They all sound different"). Da braucht er jede Menge Effekt- Speicherplätze zum fußtrittmäßigen Anwählen.

Schlussendlich würde ich sagen: Er will es eben so. Es ist halt sein Style. :D

Alex

Wenn mal mal den Shimmer-Weg aussen vor lässt, ist die Audiokette bei Edge auch idR relativ simpel, aber wie du schon erwähnt hast: jeder Song mit der eigenen Effekteinstellung, was bei ihm halt meistens bedeutet das einfach andere Geräte im Signalweg sind.

Wie du schon schreibst, er hat halt seinen Style :)
 
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Aber es lohnt sich mit The Edge aus einander zu setzen. Ich habe sehr viel gelernt über Effekte und deren Einstellung und Einsatz.

Auf alle Fälle... aber ich bin auch alles andere als objektiv, wenn es um U2 geht :)
 
Habe mir den Film "It might get loud" angesehen...da erklärt The Edge auch einiges
 
Im Prinzip ist das so einfach wie schwierig:D. 3/16tel Delay rein und ein passendes Riff finden, nur findet man so eines eben nicht alle Tage:rolleyes: Nein im Ernst, es ist schon erstaunlich, was Effekte ausmachen können. Man spiele einmal das Riff von Where The Streets Have No Name ohne Delay, das klingt überhaupt nicht besonders.
 
Hat jemand von euch die originalen Gitarrengriffe und die Effekt-Einstellungen für "New Years Day"? In den einschlägigen Suchmaschinen kommen nur die Standard-Tabs.

Danke im Voraus!

Gruß, stratkatze
 
Hat jemand von euch die originalen Gitarrengriffe und die Effekt-Einstellungen für "New Years Day"? In den einschlägigen Suchmaschinen kommen nur die Standard-Tabs.

Danke im Voraus!

Gruß, stratkatze
Schaumal hier rein
Link
ist einiges drinne über Delay einstellungen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

lick library hat eine relativ neue jam with u2 DVD rausgebracht. (zwar in englisch aber eigentlich alles sehr gut zu verstehen, da einem ja jeder griff in großaufnahme gezeigt wird) insbesondere bei dieser dvd wurde auf die einzelnen effekte und die genauen einstellungen eingegangen. der moderator schrieb das dies die schwierigste dvd überhaupt war, die er bis jetzt gemacht hat. im normalfall braucht er 2 tage für eine fertigstellung, bei der u2 dvd waren es 5 tage + 2-3 für die backingtracks. zudem meinte er auch, dass es augenscheinlich einfach aussehen würde was the edge da tut, dem sei aber überhaupt nicht so! es wären wirklich schwierige und auch komplexe sachen. "michael casswell" (er hat unteranderem auch sachen wie quick licks: jeff beck gemacht, und wenn man das dann rein objektiv betrachtet, kann man nicht glauben das die u2 dvd soviel schwieriger gewesen sein soll) aber der mann ist vom fach und weiß was er tut und sagt!

vielleicht ist das ja genau das was du suchst: one, with or without you, pride, where the streets, vertigo, sunday bloody sunday, i am still what..., sind vorhanden.

gruss
 
Auf dieser Seite gibts viele Tabs und Akkorde: http://www.u2station.com/tablature/
Letztlich muss man selber raushören und üben. Die Tabs geben eine gute Hilfe. Einfach mal zu einem Lied mitspielen.

Hier mal ein kleiner Überblick, was Edge so auf der aktuellen Tour dabei hat:

The Edge's under-stage effects rack:

1. Furman Pro Rack Power (110V)
2. KORG SDD Digital Delay (VOX) (240V)
3. Korg SDD 3000 Digital Delay (240V)
4. Line 6 DM4 Pro(A) Custom made rack device
5. Line 6 DM4 Pro (B) Custom made rack device
6. TC 2290 Digital Delay ("A") (240V )
7. TC 2290 Digital Delay "(B") (240V)
8. Line 6 Pod Pro(110V) (A)
9. Line 6 Pod Pro (110V) (B)
10. Korg A3 Multi Effects (240V)
11. TC 2290 Digital Delay (C)
12. TC 2290 Digital Delay (D)
9b. KORG A3 Rack Multi Effects Unit (110V) (B)
13. Furman Pro Rack Power #2
14. Eventide H3000 Harmonizer
15. Lexicon PCM80 Digital Effects Processor
16. Lexicon PCM70 Digital Effects Pro
17. Custom Audio Elec AMS Interface
18. AMS SDMX Digital Delay (A)
19. AMS SDMX Digit Delay (B)
20. Custom Audio Elec Remote Wah
21. Custom Audio Elec Dual Stereo Mixer
22. Rocktron Bradshaw DVC Pedal VCA
23. Custom Audio Amp Selector
24.Custom Audio Patch Point (110V)
25. Skrydstrup MR9 Loop System (A)
26. Skrydstrup MR9 Loop System (B)
27. Skrydstrup MR9 Loop System (C)
28. Skyrdstrup System Interface
29. Electrix "Filter Factory"

The Edge's outboard effects pedals:

30. Durham Electronics "SexDrive" Dist pedal
31. BOSS CS-3 Compressor Sustain pedal
32. DIGITECH "Synth Wah" Pedal
33. Death By Audio "HARMONIC TRANSFORMER" Dist Pedal
34. Death By Audio "FUZZ GUN"
35. Electro Harmonix " POG" pedal
36. Line6 DM4 Distortion pedal
37. Death By Audio "Soundwave Breakdown"
38. Boss Noise Suppressor NS-2
39. Boss EQ GE-7 pedal
40. Skrydstrup "Bufferooster" pedal
41. Boss FET FA-1 Amplifier
42. Drive Breaker Distortion pedal

The Edge's main onstage pedalboard:

Skrydstrup SC1 + SC1 Extensions + Extension Plus Controller + Dunlop Crybaby Rack Wah Controller,

Digitech WH1 Whammy Pedal,
Peterson V-SAM Tuner

Dallas' offstage pedalboard:

Skrydstrup SC1 + SC1 Extension+ Extension Plus

The Edge's onstage amplifiers:

1964 VOX AC30TB Grey Panel
1970's VOX AC30TB Grey Panel
1972 VOX AC30TB Grey Panel
1957 Fender Tweed Deluxe
1958 Fender Tweed Deluxe
1959 Fender Tweed Deluxe
1956 Fender Harvard

The Edge's offstage amplifiers:

1974 VOX AC30TB Red Panel
2008 Marshall 50Watt 1987X Amp Head
1966 4 X 12" Closed Back Cabinet w/Celestion Vintage Speakers (Mick Ralphs owned)

The Edge's wireless guitar system:

(8) SHURE U4RS Dual Receivers
(13) SHURE UR1-J5 Beltpacks (Individually Set/dedicated gain Structures to Each Show Guitar)
"Rab Tronix" (6) Way Selector Box

The Edge's tour guitars:

Gibson 2005 "Music Rising" Les Paul
Gibson 2006 "Music Rising" Les Paul
Gibson 1976 Natural Explorer
Gibson 1976 Natural Explorer (spare)
Epiphone 1962 Sunburst Casino
Epiphone 1964 Sunburst Casino w/Bigsby
Fernandes 2003 Native Sustain Guitar
Fernandes 2009 Retro Rocket Sustain Guitar
Fender 1975 Brown Custom Telecaster
Fender 1966 Cream Telecaster w/Maple Neck
Fender 1969 Cream Telecaster w/Maple Neck
Gretsch 1963 Chet Atkins Walnut Country Gentleman
Gretsch 1968 Chet Atkins Walnut Country Gentleman
Gretsch 2009 Chet Atkins Walnut Country Gentleman w/Piezo Fishman Acoustic System
Gretsch 1959 Sunburst 6101 Country Club
Gibson 1966 Cherry SG Les Paul Standard
Gibson 1965 Pelham Blue SG Les Paul Standard
Fender 1968 Tobacco Stratocaster w/Rosewood Neck
Fender 1973 Cream Stratocaster w/Maple Neck
Fender 1975 BlondeTelecaster w/Rosewood Neck
Fender 1974 Black Telecaster w/Maple Neck
Gibson 1973 Cream Les Paul Custom
Gibson 2008 Cream Replicated Les Paul
Fender 1973 Black Stratocaster w/Maple Neck
Fender 1976 Black Stratocaster w/Maple Neck
Fender 1974 Black Stratocaster w/Maple Neck
Rickenbacker 1966 Fireglo 330-12
Rickenbacker 1966 Fireglo 330-12(Spare)
Rickenbacker 1967 Maple Rickenbacker 330-12
Rickenbacker 1967 Maple Rickenbacker 330-12(Spare)
Rickenbacker 1968 Black 325
Gibson 2008 Sunburst SJ-200 Acoustic/Electric
Gibson 2006 Blonde "Pete Townshend" SJ-200 Acoustic/Electric
Gibson 2008 Blonde SJ-200 Acoustic/Electric
Gibson 2005 Sunburst J-45 Acoustic Electric
Martin 1972 Natural D12-28 Acoustic/Electric
Martin 2009 Natural D12-28 Acoustic/Electric
Epiphone 1966 Sunburst Texan Acoustic/Electric
Fender 1994 Arctic White Telecaster(Japanese)
Line 6 2005 Red/Black "Variax" Modelling Guitar
Gretsch 2009 Black G6136 Falcon w/Fishman Piezo Acoustic System
Fender 2009 Sunburst American Vintage '52 Telecaster w/Piezo Acoustic System
MOOG 2009 MG-001 Tobacco Sunburst Sustain Guitar

The Edge's guitar strings:

D'Addario EXL110 XL Reg Lite .10-.46
D'Addario EXL115 XL Blues Jazz .11-.49
D'Addario EXL116 XL Medium Top Heavy .11-.52
D'Addario EXL 140 Light Top/Heavy Bottom .10-.52
D'Addario EXL 150 Light Elec 12 String .10-.46
D'Addario Phosphorus Bronze Wound EJ15 Extra Light .10-.47
D'Addario Phosphorus Bronze Wound EJ26 Custom Light .11-.52
Martin MSP 400 Bronze .10-.47
Martin MSP 4050 Bronze Custom Light .11-.52
Martin M500 Extra Light Acoustic Bronze 12 String .10-.47
Ernie Ball P02233 12 String Electric .009-.046

The Edge's additional instruments and show accessories:

YAMAHA CP80 Electric Piano + Roland JC 120 Combo Amplifier
EBOW hand held Sustain Chrome and Plastic Electronic Bow
D'andrea medium Nylon Picks
HERZOM German Medium Nylon Picks
Datum Machining/Dallas Schoo Custom Machined Finger Brass Slides
Dunlop Brass Full Slides
Levy Leather Guitar Straps

Dallas Schoo Uses Peterson VS-R Strobo Rack Tuner, Peterson V-Sam Tuner, Peterson VS-Strobo Flip, Boss

TU12 Guitar Tuner
 

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