The Kooks/Biffy Clyro Sound

  • Ersteller clipguitar
  • Erstellt am
clipguitar
clipguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.16
Registriert
21.09.15
Beiträge
4
Kekse
0
Moin zusammen,

ich spiele eine Les Paul Custom und einen Fender Hot Rod Deluxe und strebe einem möglichst ähnlichem Sound der beiden im Titel genannten Bands an.

Welche Zerrer eignen sich dafür am besten? Ich würde in zwei Treter (Overdrive & Distortion) investieren wollen, und beide als Leadzerre laufen lassen, da mir der Zerrsound des Hot Rod nicht sonderlich gefällt.

Der Overdrive sollte viel Biss haben und gut mit Akkorden zurecht kommen, mir gefällt beispielsweise der Crowther Hot Cake recht gut.. Tube Screamer -artige Sachen sagen mir jetzt nicht wirklich zu, der Ton der cleanen Gitarre sollte so unverändert bleiben wie möglich und die Frequenzen nicht zu stark verändern.
Soundbeispiele für den angestrebten Sound:







Hinsichtlich des Distortions bin ich recht planlos, was ich sagen kann ist, dass mir fuzzartige Treter gar nicht gefallen.
Es sollte so etwas in diese Richtung werden:

https://soundcloud.com/biffyclyro/sounds-like-balloons



Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Musiker-Board :)

Also ich finde die verlinkten Sounds von The Kooks und Biffy Clyro ja recht verschieden... Simon von Biffy Clyro hat einen sehr "aufgeräumten" oder "glatten" Zerrsound, bei den Kooks ist da mehr Dreck drin und zumindest die zweite Gitarre ist etwas fetter.
Wie dem auch sei: es sind höhenlastige und eher schlanke Sounds. Einen Biffy Clyro Sound bekommt man leichter mit Single Coils. Wenn Deine LP klassisch mit Humbuckern bestückt ist, klingt sie im Grundsound schon tiefer und fetter. Ich glaube, das beißt sich etwas mit Deinem Wunsch, dass die Pedale den Grundsound der Gitarre praktisch unverändert lassen.

Simon verwendet ein paar gängige Boss-Treter, siehe die oben bereits verlinkte Seite. Die würde ich einfach mal durchprobieren, auch wenn es jetzt nicht die ton-neutralsten Vertreter ihrer Gattung sind. Geh mit Deiner Gitarre + Amp in einen Laden oder bestellen sie testweise und behalte nur, was Dir gefällt. Der Hot Cake wird bei The Kooks erwähnt, wenn er Dir eh gefällt, teste ihn am besten gleich in Kombination mit den Boss-Pedalen.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Die Unveränderung des Tons war lediglich auf das Overdrive Pedal bezogen.
Und ja, die Gitarre ist mit Humbuckern bestückt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben