The Mars Volta- Sammelthread

  • Ersteller Schwammkopf
  • Erstellt am
Wurde ja schon länger gemunkelt, aber wenigstens ist es jetzt offiziell. Die Jungs hatten 'nen coolen Run (die ersten zwei Alben sind der Burner schlechthin!), aber Bosnian Rainbows gefällt mir besser als das, was TMV die letzten 3-4 Jahre geboten hat. Schade nur, dass es jetzt so böses Blut zwischen den zwei Afros gibt.
 
Wenn zwei Egos aufeinander treffen... :rolleyes:
Ich denke aber eher, dass Cedric das jetzt etwas aufbauscht... Schade finde ich jedoch, dass er angeblich versucht hat Ikey Owens und Jon Theodor wieder in TMV zu integrieren und das an Omar gescheitert sein soll, das wäre definitiv interessant gewesen, so gerne ich Deantoni Parks auch mag ist Jon mein liebster Drummer in TMV gewesen.
 
Ich finde das, was ich bis jetzt von Bosnian Rainbows gehört habe, einfach nur trocken. Unangenehm trocken.
Erst fand ich es ein bisschen traurig, dass sich The Mars Volta (das heißt, Omar und Cedric) aufgelöst haben. Nunja, aber so traurig ist es eigentlich nicht. Die letzten beiden Alben waren wirklich nicht so toll. An Octahedron war halt nicht viel dran und das Album musst ich schon sehr selektiv hören. Mit Noctourniquet wars dann für mich vorbei. Es bleiben dreieinhalb Alben (De-Loused ist die Hälfte), die ich uneingeschränkt hören kann und die auch nicht langweilig werden. Außerdem mag ich die "Perfektion" auf diesen Alben, sowohl soundtechnisch, von den musikalischen Details her, usw. usf.
Zwei Fragen bleiben: 1. Müsste Omar jetzt nicht bald seinen Mars-Volta-Film veröffentlichen? 2. Was macht Cedric jetzt? Bleibt wenigstens er dem überdrehten Prog treu? ;)
 
Falls das hier irgendjemanden interssieren sollte. Im May wird von/bei "Music on Vinyl" die De-loused in the commatorium neu auf 180g Vinyl aufgelegt. Diesmal kommt es auf Goldvinyl wieder mit Poster. Scheint ein offizieller Rerelease zu sein. Nicht wie das zur Zeit sich im Umlauf befindende Bootleg von De-loused.

Naja habe mir jedenfalls gerade ein Exemplar bestellt. Bin echt froh. Denn ich habe den Verkauf meiner Mars Volta Schallplatten echt bereut. Zumindest die ersten drei Alben. Was danach kam war eh nur noch Müll.

Wer ineteresse daran hat sollte mal bei ebay.co.uk vorbeischaune. Da werden die nämlich grad im Presale angeboten. 12 innerhalb der letzten 24 Std. verkauft. 8 Verfügbar. Naja jetzt sind es noch 7 :D!
 
Find zwar gut das die beiden wieder zusammen sind, aber das Stück ist jetzt nicht so der Bringer. Eher At the drive in mit weniger Gas als TMV. Mir gefiel TMV immer besser als ATDI. Klar sollen die sich nicht wiederholen und das es keine Mars Volta Reunion geibt ist auch schon mal gut. Da ist definitiv die Luft raus. Die hätten sich schon nach Amputechture auflösen sollen.

Und vor allem. Supergroup. Was ein Bullshit. Nur weil Flela noch mit dabei is? Ausserdem haben eh alle schon zusammen gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Thread hier tot zu sein scheint, lasse ich euch dennoch wissen, dass das Mars Volta De-loused in the commatorium Vinyl ein offizielles Reissue ist. Ich habe heute auch noch vom Händler erfahren, dass die anderen Platten scheinbar auch neu aufegelgt werden. Wann weiß ich nicht. Ich bekomme ein E-Mail sobald es dazu mehr Informationen gibt und poste es dann für alle die es interessieren sollte einfach hier im Thread.

Aber das Interesse scheint ja eher gering auszufallen. Wem kann man es verübeln. Es war in den letzten Jahren einfach zu viel des guten.
 
Find zwar gut das die beiden wieder zusammen sind, aber das Stück ist jetzt nicht so der Bringer. Eher At the drive in mit weniger Gas als TMV. Mir gefiel TMV immer besser als ATDI. Klar sollen die sich nicht wiederholen und das es keine Mars Volta Reunion geibt ist auch schon mal gut. Da ist definitiv die Luft raus. Die hätten sich schon nach Amputechture auflösen sollen.

Hab den Beitrag schon positiv bewertet, musste die Bewertung dann aber doch wieder entfernen :D :p
The Bedlam In Goliath möchte ich wirklich nicht missen, auch wenn es bei mir seeehr lange gedauert hat, bis es gezündet hat. Wenn sie sich danach aufgelöst hätten, ok. Danach gab es nicht mehr wirklich Songs von ihnen, auf die ich nicht hätte verzichten können, bzw. die nicht auch andere Bands hingekriegt hätten.

btw, Antemasque toucht mich jetzt nicht wirklich.
 
Tstststs.
Nee also die Bedlam ist mir echt zu überladen. Die ganzen Effekte sind einfach zu viel des guten. Ich finde das Album rgelrecht kitschig. Wobei es immer noch besser ist als Octahedron und Noctourniquet. Eigentlich haben sich Mars Volta von Album zu Album verschlechtert. Wobei die ersten drei natürlich mega gut sind.
Ich finde Frances eigentlich auch das beste, dann Amputechture und dann De-loused.

Die Antemasque Geschichte ist ganz nett. Eigentlich auch eher freudige Euphorie die sich da bei mir breit macht. Der ober Bringer ist das aber wirklich nicht. Zugegeben. Aber wenigstens ist das ganze mal wieder ein wenig reduziert. Aufs Wesentliche. Und mal schauen. Sind ja erst zwei Songs raus. Das Album wird sicher kein Mars Volta Aufguss. Eher wohl ATDI :D. Vielleicht aber auch doch was ganz eigenes.

Ich hatte Omar auch eigentlich schon längst abgeschrieben. Weil mir die ganze Entwicklung auf den Keks ging. Dieses Bosnian Rainbows Ding fand ich schon kacke. Und Kimono Kult mit Frusciante hat mich auch nicht geflasht. Daher umso besser, dass Cedric wieder dabei ist. Denn so gut die Musik zum Teil auch war, muss ich einfach sagen, dass Mars Volta ohne Cedric nicht so gut gewesen wäre. Der Typ kann einfach wirklich gut Singen und hat geile Hooklines drauf.
 
Hossa da geht es ja echt rund bei denen. Wenn das so weiter geht steht das ALbum nächste Woche im Laden :D.

Jedenfalls alles nur ganz nett und nicht Wow. Ich sehe es schon kommen. Früher oder später wird es eine Mars Volta Reunion geben.

Meine Theorie ist ja, dass cedric damals das handtuch geschmissen hat,weil ihm Mr. Diktator Rodriguez einfach auf den Sack ging. laut cedric habe er nicht einen einzigen Song für Mars Volta schreiben dürfen. Ich schätze mal Cedric dachte sich, dass er für Mars Volta eben unentbehrlich ist. zurecht. Aber allein hat er eben nichts geschissen bekommen. Das Angekündigte Album von "Zavala" ist aufjedenfall nie erschienen. Und auch Omar ist bei diesem Bosnian Rainbows Ding einfach nicht ausgelastet. Die beiden können einfach nicht ohne einander. Was Antemasque bis jetzt so abliefert kann meiner Meinung nach nicht annähernd an die Sachen von mars Volta heranreichen. Also eine dritte Kult Band auf die Beine zu stellen würde schon echt an ein Wunder grenzen. Ich denke das der Langfristige Erfolg bei Antemasque ausbleiben wird. Und damit die Kohle weiter fließt wird es dann irghendwann auch noch mal eine Mars Volta Reunion geben. Also ich meine wenn das schon bei At the drivein der Fall war, ist die Chance bei Mars Volta erstrecht gegeben.

P.S. Den neusten Antemasque Song finde ich noch am besten.
 
Ich bin auf Omar Rodriguez über die Zusammenarbeit mit John Frusciante gestoßen und danach auf The Mars Volta, leider habe ich von der Band aber nichts gefunden, was meinen Geschmack trifft, aber das, was sie jetzt mit Flea machen gefällt mir sehr gut. Aber anscheinend hatten sie mal eine Zeit in der sie bessere Musik machen, wenn ich das hier richtig rauslese? Vielleicht bin ich nur noch nicht auf diese gestoßen, könntet ihr ein paar Tipps bzw. Beispiele für gute The Mars Volta-Songs geben? Danke
 
Hm naja vielleicht sagt dir the Mars Volta einfach auch nicht zu. Die Musik war schon sehr komplex und ausufernd.
Beispiele für gute Mars Volta Songs kann ich dir natürlich geben. Aber das ist halt sehr subjektiv. Was mir gefällt muss nicht dir gefallen. Die ersten drei Alben sind meiner Meinung nach die besten. Für mich stellte immer die Platte "Frances the mute" deren Meisterwerk dar. Obwohl sehr viele die weniger gut fanden als das Debut De- loused in the commatorium.

Hier sind mal zwei relativ eingängige Stücke von der Frances the mute:
http://www.youtube.com/watch?v=aYbzKRHUhbM

http://www.youtube.com/watch?v=Zg6svO2AQHw
Beim zweiten spielt auch John Frusciante mit. Soweit ich richtig informiert bin spielt er die Solopassagen.

Von der Amputechture gebe ich dir mal folgende mit:
http://www.youtube.com/watch?v=f8H6IFD-2ro

http://www.youtube.com/watch?v=w4K_PHn21dc

Übrigens. Bei dem Album "Amputechture" hat John Frusciante alle Gitarrenparts eingespielt. Omar Rodriguez selbst spielt auf dem Album lediglich zwei Solos selbst. Geschrieben hat er zwar die gesamte Musik, aber eingespielt wurden seine Parts eben von Frusciante. Was mal beweist was für ein verdammt guter Giatrrist der Typ ist. Denn das hört man nicht die Bohne. Er nimmt das Wesen von Rodriguez Gitarrenspiel vollständig in sich auf und gibt es hoch professionel wieder.

Von der De-loused in the commatorium darf das nicht fehlen:
http://www.youtube.com/watch?v=Y7Z99cGSfzs

Ein Stück von der Bedlam in Goliath:
http://www.youtube.com/watch?v=YQAIdE0hP50

Und dann noch zwei von der Octahedron:
http://www.youtube.com/watch?v=FSbnxVaKTCk

http://www.youtube.com/watch?v=ZiTMtqHTGTQ

Die letzte Platte von Mars Volta habe ich nicht mehr gekauft. Mir gefiel schon die Octahedron nicht wirklich und die Bedlam auch nicht. Die waren schon okay. Aber im Verhälnis zu den ersten drei Alben die wirklich grandios waren, stinken die letzten drei einfach ab. Aber man kann ja auch nicht immer Meisterwerke raushauen.

Aber auch von der Noctourniquet gebe ich eins mit, dass ich noch gut fand:
http://www.youtube.com/watch?v=Yh0stkLanx4

Gäbe es ein Best of Album von Mars Volta wären diese Songs sicher auch alle mit dabei. Ist also meines Erachtens nach eine repräsentative Auswahl.

Wenn du damit nichts anfangen kannst, dir aber Antemasque gefällt, dann probiers mal mit At the drive in. Falls du die nicht kennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übrigens. Bei dem Album "Amputechture" hat John Frusciante alle Gitarrenparts eingespielt.

Das ist mir neu. Bitte um Quelle! Wobei, eigentlich wär das ganz lustig und ich könnts mir echt vorstellen. Amputechture ist mein absoluter Liebling, was nicht unwesentlich daran liegt, dass ich das Gitarrenspiel einfach perfekt fand. Und ich hab mir immer gedacht, Omar wäre bei dem Album einfach auf seinem spielerischen Höhepunkt. :D

Ich wäre übrigens offen für eine Mars Volta Reunion. Wenn nicht das, hätte ich gerne den Film zur Band, von dem Omar immer gesprochen hat!
 
Eine Quelle dafür kann ich dir nicht geben. Bei Wiki steht folgende: "Am 8. September 2006 wurde das dritte Studioalbum „Amputechture“ veröffentlicht. Wieder einmal spielte der Gitarrist der Red Hot Chili Peppers, John Frusciante, mit, diesmal aber auf kompletter Albumlänge."
Daraus lässt sich zwar nicht entnehmen das Frusciante das gesamte Album eingespielt hat, sondern nur das er auf dem gesamten Album zu hören ist. Aber ich weiß noch ganz genau, dass es damals hieß, Omar selber hätte nur zwei Solos selbst gespielt und sich ansonsten eigentlich nur für die direktion der Musiker verantwortlich zeichnete.

Weitere Quelle:
http://pitchfork.com/reviews/albums/9406-amputechture/ "Actually, it's probably John Frusciante, who plays guitar on just about every track here." Sagt aber leider auch nicht mehr als Wiki.

Beweisen kann ich es also nur bedingt. Aber sicher bin ich mir dennoch. Wie dem auch sei. Man kann zumindest sicher sein, dass Frusciante auf dem gesamten Album zu hören ist und nicht nur bei ein oder zwei Tracks.

Mars Volta Reunion halte ich durchaus für wahrscheinlich. Ich schätze aber mal das zur Zeit Antemasque als so eine Art versöhnungs Projekt stattfindet. Denn Mars Volta war ja immer Omars Baby. Da hatte kein anderer was zu sagen. Und das ging Zavala irgendwann auf den Keks. Zumindest habe ich das mal gelesen.
Gestern habe ich allerdings auch gelesen das Zavala Zwillinge bekommen hat. Und das war ungefähr in dem Zeitraum wo Mars Volta aufgelöst wurde. Vielleicht hats auch damit was zu tun gehabt. Von wegen Zeit und so.

An den Mars Volta Film glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr. Die hatten schon verschiedene Dinge geplant, die nie umgesetzt wurden. Zum Beispiel wollten sie jedes Jahr bzw. regelmäßug zwsichen den regulären Alben immer wieder offizielle Livealben veröffenltichen. So wie die Scabdates. Ist nie passiert.
Dann erinnere ich mich noch an die Zeiten von bedlam in Goliath. Da gab es diesen USB Stick. Der hat ordentlich Geld gekostet. Damals hieß es, das es nun regelmäßig online immer wieder neuen Stuff für die Besitzer dieses USB Stiocks geben werde. Unveröffentlichte Songs und so weiter. Ist nie passiert. Ein Kollege von mir hatte diesen Stick. Alles was im Nachhinein online für diesen Stick noch mal zur Verfügung gestellt wurde waren ein paar Bilder. Also ein totaler Schuß in den Ofen.
Das kommt davon wenn man sich zuviel vornimmt.
Es war einfach viel zu viel des guten. Auch die ganzen Soloalben. Wer brauchte diesen ganzen Quatsch. Mehr als die hälfte davon waren einfach nur Mist. Wenn ihr mich fragt war das einfach ein ziemlicher Egotrip den er gefahren ist. Inzwischen läuft das ja alles wieder in gemäßigten Bahnen. Die Soloalben sind auch definitiv weniger geworden. Damals gab es ja fast jeden Monat eins. Da ist irgendwann auch mal die Luft raus. Sowohl auf kreativer Seite des Musikers als auch beim Zuhörer.

Und wenn wir mal gaz ehrlich sind... Die Mucke ist ohne Zavalas Gesang bei weitem nicht das selbe. Er ist meiner Meinung nach derjenige der daraus wirklich was macht. Denn für die texte und die Gesangslinien ist immer noch er verantwortlich geesen und nicht Omar.


 
Ja Flea soll sich beeilen ich will endlich ein neues Chili Peppers Album :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben