Theater Head

Avadur
Avadur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.17
Registriert
16.08.15
Beiträge
12
Kekse
0
Moin moin
Das Theater wo ich ehrenamtlich arbeite sucht ein Moving Head.
Das Theater bräuchte einen Beweglichen Spot und effekte wären auch cool. allerdings darf er nicht allzu Teuer sein da wir noch ein relativ kleines Theater sind und somit auch nur weniger Geld besitzen, vielleicht hab ihr ja Ideen was für ein Moving Head wir uns zu legen könnten.
ich danke euch schon mal im Voraus.
:D
:great::great:
 
Eigenschaft
 
Was muß der Scheinwerfer können, außer sich zu bewegen?
Wie hell, welcher Lichtausfallswinkel?
Wie Laut darf er sein?
Muß er sich 360° bewegen?
Ist er nur für z.B. eine Produktion mit 6 Vorstellungen oder wollt ihr länger damit Spaß haben?
Gobos (ist das mit Effekten gemeint?) zum Wechseln oder ist die Auswahl der Gobos egal?
 
@alexanderjoseph

Was muß der Scheinwerfer können, außer sich zu bewegen? Er sollte vieleicht zoom und Iris haben. (Goborotation und Prisma ist nicht ganz so wichtig wäre aber cool)
Wie hell, welcher Lichtausfallswinkel? Er sollte schon etwas heller sein und Dimmbar sein
Wie Laut darf er sein? er sollte nicht zu laut sein da es ja ein Theater ist.
Muß er sich 360° bewegen? Wäre gut wenn er es könnte.
Ist er nur für z.B. eine Produktion mit 6 Vorstellungen oder wollt ihr länger damit Spaß haben? Es sollte schon was sein was wir öfter verwenden könnten bisherrige produktion ist bisher nur ein Weihnachtsmärkten.
Gobos (ist das mit Effekten gemeint?) zum Wechseln oder ist die Auswahl der Gobos egal? Cool wäre ja wenn man sie austauschen könnte wäre jetzt aber kein Bein abriss .

PS.
Wir haben vor uns 2 anzuschaffen
 
allerdings darf er nicht allzu Teuer sein
auch hier bräuchte man etwas genauere Angaben.
Für Theater geeignete Movingheads wirst du im Preiswerten Segment nicht finden, denn die sind alle viel zu laut !!!

Leise, für Theatergeeignete MHs sind eher höherpreisig, als da wären:
ADB - Warp
Varilite - VL 1100 Serie oder 2500er Serie
Clay Paky - Alpha Serie

Ich würde mich dann eher für Gebrauchtgeräte dieser Marken entscheiden, da ist dann selbst bei den gebrauchten die Qualität wesentlich besser als bei diesen billig MHs in Neu.

recht günstig gebraucht zu bekommen sind auch High End Systems "Studio Spot", diese haben keine Lüfter und sind optimal für Theater geeignet.

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-96258-High+End+Studio+Spot

http://www.gearsourceeurope.com/catalog/listing/77849
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie hoch ist das Gesamt-Budget?

Kommt Mieten in Frage?

Welche Funktionen/Positionen sollen abgedeckt werden?
(Washes, Beam-Effekte im Nebel, Audience-Blinder, Projektionen auf den Hintergrund...)


:hat:
 
Wenn ich die bisherige Beschreibung lese, komme ich zur Ansicht, dass ein vernünftiger Verfolger genau die Anforderung trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@highQ
@hairmetal81
@


Hab mal über ein Verfolger nachgedacht Da wir in 2 verschiedenen Sälen aufführen und es technisch fast unmöglich ist ein Follower aufzustellen bin ich da etwas unsicher. Aber was für ein verfolger würdet ihr den einem Jugend Theater empfehlen wir sind alle nur Hobby Theater Leute und kriegen kein geld dafür. also wäre jetzt ein Profi follower etwas zu viel was empfehlt ihr denn.
Er sollte schon farben wechseln, ein Shuttter, Ein Zoom oder ne Iris haben deweiteren wäre ein Frostfilter auch cool.
Bei einem Moving Head wäre auch cool wenn wir ein Prisma hätten Gobos , Goborotation, Zoom bzw. Iris,
Prismarotation wäre auch ein cooles Feature ist aber nicht notwendig, und Farben wäre cool.
Wir suchen aber kein Wash oder Beam wir suchen einen einfachen Spot.
 
Erzähl doch mal, was genau mit diesem Scheinwerfer gemacht werden soll.

Muster/Effekte erzeugen, Personen folgen, Diskolicht nachahmen...?
 
Hab mal über ein Verfolger nachgedacht Da wir in 2 verschiedenen Sälen aufführen und es technisch fast unmöglich ist ein Follower aufzustellen bin ich da etwas unsicher.
Ein Verfolger hat ganz andere Aufgaben / Funktionen als ein Movinglight. Man kann ja auch Äpfel nicht mit Kürbisen vergleichen ;-)
Um Personen die sich bewegen hervorzuheben benötigst du einen Verfolger. Das bekommt ein Movinglight nicht akzeptabel hin.
Um vorbestimmte Bereiche mit verschiedenen Farben auszuleuchten oder um "Disco" effekte zu erzeugen benutzt man einen Movinglight. Das geht wiederum nicht mit einem Verfolger.
Beides zusammen funktioniert, wenn überhaupt, nur mit den teuersten Systemen.
Es gibt halt nicht den Scheinwerfer, der alles kann.
Zumal, und nur das am Rande, es ja nicht nur darauf ankommt, einen Bereich hell zu machen sondern auch noch entscheidend, aus welcher Richtung.
Da lohnt es sich meistens mit mehreren konventionellen Scheinwerfern zu arbeiten. Das gibt dann für den gleichen Preis mehr Flexibilität.
 
Wir suchen aber kein Wash oder Beam wir suchen einen einfachen Spot.


Ich glaube, was ihr sucht ist ein Gobo-Projektor, so wie ihn z.B. die Firma Martin mit ihrer 'Mania'-Serie oder Futurelight mit ihrer 'Evo'-Serie gebaut hat.












:hat:
 
Kurz einmal was wir jetzt speziell machen wollten mit dem Head bzw. dem Verfolger
in dem nächsten Theater stück gibt es ein paar szenen in dem ein paar Personen mit Heads angestrahlt oder auch verfolgt werden sollen.
Zum Problem in dem Einen Saal ist leider kein Platz für ein Verfolger da es nicht möglich ist die Person in dem Spot zu verfolgen da wäre ein Moving Head schon Praktischer . Da wair beides nicht besitzen und sowieso schon über ein Moving head nachgedacht haben hab ich mich mal bereit erklärt mich darum mal zu Kümmern. Nicht nur fürs Weihnachtsmächen sondern auch für andere Stücke in dem man vielleicht etwas mit Gobos zaubern will wie z.B. Lichtstrahlen in Höhlen oder Wäldern deswegen sollte er halt Prisam Gobos und Goboration haben , außerdem sollte er wie gesagt ein Zoom haben damit wir den spot kleiner oder größer machen damit wir damit auch leute in einen Spot setzten können. ich hoffe es ist soweit alles geklärt weil wir ja doch schon viel drüber diskutiert haben und noch kaum ein hilfreicher vorschlag kam was so ganz gut wäre. ich selber denke das Unser Theater sich im bereich zwischen 600€und 2000€ schon zwei Heads leisten könnte.
 
Hallo,
und noch kaum ein hilfreicher vorschlag kam was so ganz gut wäre. ich selber denke das Unser Theater sich im bereich zwischen 600€und 2000€ schon zwei Heads leisten könnte.

Ich hatte aber Konkrete Vorschläge gemacht, mit Hinweis auf die Lautstärke, die man im Theater nicht missachten sollte ( auch im Amateurtheater).
Bei deinem aufgezeigten Budget würde ich auf jefenfall auf Gebrauchte Top Markengeräte setzen.

Ach übrigens, mit Movinglights Personen verfolgen kannst du vergessen, das geht nur mit sehr hohem technischen Aufwand im bereich der Steuerung.

Apropos, wie wollt ihr denn die MHs steuern?
 
Warum muss das ein Verfolger oder Moving-Head sein?

Das meiste, was du realisieren willst (Personen-/Spielzonen-Beleuchtung, Breakup-Gobos mit Rotation, den "Spot" für Specials) lässt sich ohne weiteres auch mit konventionellen Scheinwerfern (beispielsweise Profilscheinwerfern à la 'ETC Source Four' oder Stufenlinsen à la Selecon oder Arri) bewerkstelligen!

;)
 
Einen Saal ist leider kein Platz für ein Verfolger
Naja, dann muß eben der Platz geschaffen werden - oder die Lichteinrichtung so gestaltet werden, daß ein Verfolger nicht erforderlich ist. Da müssen sich Regisseur, Lichtdesigner und was weiß ich noch, wer in der Entscheidung was zu sagen hat, darüber einigen, was wichtiger ist ;) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee die personen Müssen leider in einem Spot verfolgt werden laut Regie ich werde da Trotzdem nochmal versuchen das ganze zu Klären.
aber hat denn einer Jetzt eine Idee welchen Moving Head wir uns denn auch für andere Stücke oder Veranstaltung Kaufen Könnten?

Features:
Pan/ Tilt
Dimmer
Zoom
Gobos(Mit Rotation)
Prisma (Wen es geht mit Rotation)
Iris
Farbrad oder (CMY Mischsystem)


Budget:
0-3000 € am liebsten neu mit Case
 
OT: Ist Beratungsresistenz eigentlich heilbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laß es sie doch ausprobieren, manche Regisseure müssen tatsächlich erst Geld in den Sand setzen, die können einfach nicht anders :ugly:

Und die zwei Wackelköpfe kann man ja immer für andere Zwecke gebrauchen, dann muß es eben ohne Verfolger gehen - oder der Platz im Saal muß freigehalten werden - so oder so ;)
 
Robe 300E Spot kommt auch noch in Frage. Trifft deine Feature-Wünsche und ist in meinen Augen auch Theater-geeignet von der Lautstärke. Aber neu ebenfalls nicht im Preisrahmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben