Theaterspot/Verfolger ca 600 Euro Budget

  • Ersteller DrummerinMR
  • Erstellt am
DrummerinMR
DrummerinMR
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.07.22
Registriert
16.11.05
Beiträge
6.445
Kekse
12.878
Moin,

ich wurde beauftragt mich nach einer Beratung zwecks Theaterspot zu erkundigen. Es handelt sich um eine kleine Bühne von ca 3x6m in einem Raum von ca 30x15m Größe.
Normale PAR Scheinwerfer (mit Farbkrams) sind vorhanden, es fehlt aber noch ein Spot/Verfolger um mal eine einzelne Person herauszuholen/anzustrahlen.
Das Budget liegt um die 550-600 Euro, müsste aber dann Leuchtmittel, Stativ und Verfolger umfassen. Es werden ca 3-4 größere Veranstaltungen pro Jahr gemacht, sowie ca 12 Aufführungen/Jahr, würde also doch nicht nur alle Jubeltage, aber eben auch nicht täglich genutzt werden.

Gibt es da passables Arbeitsgerät für das Geld?

Ich danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Kommt eigentlich nur der in Frage, was anderes gibts in der Preisklasse nicht:

https://www.thomann.de/de/dts_verfolger_moon_1000_watt_new.htm

Wie ist denn die Einsatzentfernung? Wenn der Verfolger wirklich 25-30m von der Bühne weg steht, hat man mit 1kW Halogen keine Chance, da ist auch von unsererem Griven Dardo immer nicht mehr viel angekommen, dem ich doch nochmal etwas ausgefeiltere Technik grade in Bezug auf die Optiken unterstelle. Grade wenn schon anderes Licht an ist und man die Personen da irgendwie nochmal mehr hervorheben möchte, wird der Verfolger total untergehen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei den Billigheimern die Haltegriffe zum Teil recht heiß werden sollen, ob da was dran ist, kann ich nicht sagen.
 
Seid ihr euch sicher, dass ihr wirklich einen Verfolger haben wollt? Richtig angenehm ist die Wirkung oft erst, wenn 2 Stück vorhanden sind und die beiden etwas seitlich eingesetzt werden.
Wie sieht es denn mit ordentlichem Frontlicht aus? Wäre es vielleicht auch sinnvoll, erst mal ein paar Stufenlinsen in die Front zu hängen? Damit sollte es möglich sein, die Akteure in ein angenehmeres und freundlicheres Licht zu stellen, als es mit den PARs möglich ist.

So würde ich es vermutlich angehen. Auf dem Weg vom PAR-Licht zum guten Theaterlicht kommt (für mein Empfinden) vor dem Verfolger erst Frontlicht mit Stufenlinsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sobald die Fragen beantworten sind, kann mehr gesagt werden. Ich tendiere aber schon jetzt zu einem Source Four Profilscheinwerfer zu raten. Der hat zwar Nachteile im Handling, ist aber bei dem Budget mMn vernünftiger. Die zu überbrückende Strecke ist natürlich entscheident.

https://www.thomann.de/de/etc_source_four_1530_grad.htm

Grüße
 
Sobald die Fragen beantworten sind, kann mehr gesagt werden. Ich tendiere aber schon jetzt zu einem Source Four Profilscheinwerfer zu raten. Der hat zwar Nachteile im Handling, ist aber bei dem Budget mMn vernünftiger. Die zu überbrückende Strecke ist natürlich entscheident.

https://www.thomann.de/de/etc_source_four_1530_grad.htm

Grüße


Dieser Aufforderung möchte ich hiermit nachkommen.
Es wäre kein Problem den Scheinwerfer auf ca 10-15m von der Bühne weg zu positionieren (also nicht am hintersten Ende des Raumes). Es ginge vor allem darum bspw. bei einem "Black" (oder stark gedimmten Licht) dann eine einzelne Person zu verfolgen und auch die Größe des Lichtpunktes einstellen zu können. Das budget liegt wie gesagt bei max 600 euro, worin Leuchtmittel und Stativ enthalten sein sollen.
 
Nunja, ich habe den erst besten genommen, den ich gefunden habe. Meine Aussage war: Eher auf einen normalen Profiler setzen, wenn der Bühnenabstand löein gehalten werden kann.
 
Wir haben den Verfolger aus Post 2 gekauft und mittlerweile 3 Aufführungen damit bestritten, wir sind sehr zufrieden, vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben