Theoretische Grundlagen autodidaktisch erlernen?

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.23
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Nabend

ich spiele zwar schon seit etwa zehn Jahren (e-)Gitarre, habe mich aber nie wirklich mit Musiktheorie beschäftigt.
Ich merke das mittlerweile recht deutlich, und ich würde das gerne solangsam ändern, um auch erste Gehversuche bei Improvisation ö.ä. starten zu können.

Dabei hab ich mir schon viel im Internet angeschaut, aber für mich ist das alles immernoch ein Buch mit sieben Siegeln. Ich weiß auch nicht so ganz, wo ich anfangen soll, da meine Kentnisse über Musiktheorie wirklich sehr nahe über dem Nullpunkt schweben.

Ist es möglich, sich so etwas selbst anzueignen? Den entsprechenden Aufwand dazu scheue ich nicht, denn den Elan dazu habe ich auf jeden Fall und mittlerweile nervt es mich sogar sehr, dass ich in meiner Band z.B. nicht mit dem anderen Gitarristen mal über verschiedene Spielmöglichkeiten beim Solo X oder Riff Y diskutieren kann. Also ist hier in meinen Augen dringender Handlungsbedarf.

Ausgehend davon, dass ich quasi bei 0 anfange, welches Lehrmaterial oder welche Seiten würdet ihr mir zum Selbstunterricht empfehlen? Es darf auch gerne kostenpflichtige Fachliteratur sein, solange wir uns da nicht in allzu hohen Preisregionen bewegen.
Es gibt zwar tatsächlich einiges an Lehrmaterial im Internet, aber ich habe immer so das Gefühl, dass oftmalts gewisse Grundkentnisse vorrausgesetzt werden, und deshalb hört sich für mich sehr viel einfach nur nach unzusammenhängendem Kauderwelsch an.

Erlöst mich, habt Mitleid! Kann mir jemand helfen? Oder seid ihr vielleicht der Meinung, autodidaktisch bringt das nichts und ich solle mir Jemanden suchen, der mir sowas beibringt?
Wie gesagt, ich fange eigentlich fast bei null an. Die paar Kentnisse, die ich habe, haben mich zumindest bisher nie weitergebracht.

Danke euch.

Gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo Daniel,