Thomann Klarinette?

M
mytech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.21
Registriert
08.04.07
Beiträge
148
Kekse
117
Hallo,

möchte mir meine erste Klarinette kaufen(für orient./türk. Musik deshalb G-Klarinette). Wie schätzt ihr die Qualität dieser Thomann Klarinette ein? https://www.thomann.de/de/thomann_ggcl_417_g_clarinet.htm

Immerhin hat Thomann einen Ruf zu verlieren, da sie die Klarinette unter ihrem Namen verkaufen. Was denkt ihr?
 
Eigenschaft
 
wenn dies deine 1. Klarinette ist, gehe ich mal davon aus, dass du bisher noch keine Klarinette gespielt hast, also Anfänger bist. Auch wenn du mit der Klarinette orient./türkische Musik machen möchtest musst du erst das Instrument beherrschen d.h. irgendeine Ausbildung machen.
Entweder du nimmst Unterricht oder du versuchst es alleine.
Wenn du zu einem Klarinettenlehrer o. einer Musikschule gehst ist die G-Klarinette eigentlich nicht so günstig, da steht die B-Klarinette in der 1. Reihe.
Als Autodidakt - da gibt es auch hier im board unterschiedliche Meinungen darüber, mehr darüber findest du über die Suchfunktion.
Ich bin grundsätzlich nicht dafür.

Dies als Vorbemerkung zu deiner Frage.

Direkt zu dieser Thomann Klarinette kann ich nichts sagen, grundsätzlich sind die thomann Klarinetten mehr im unteren und mittleren Bereich zu finden. Für fortgeschrittene oder mehr ambitonierte Klarinettisten eher nicht.
Wenn du Anfänger bist, würde ich auf jeden Fall den Kontakt zu einem erfahrenen Klarinettisten suchen, mit der Bitte das Instrument einmal blastechnisch zu checken. Ein guter B-Klarinettist kann das in der Regel auch mit einer G-Klari.

Ob thomann einen "Namen verliert" wenn das Instrument für knapp 700 Euro verkauft wird und es ev. nicht so ganz höheren Qualitätsansprüchen genügt oder vielleicht nur nicht richtig eingestellt ist -- na ja.


Grüße
atrofent
 
Die Idee mit dem erfahrenen Klarinettisten klingt auf jeden Fall gut. Der kann die Klarinette ja testen und notfalls schicke ich sie zurück. Unterricht habe ich in meiner Nähe schon gefunden. Da sehe ich keine Probleme.

Was stimmt denn generell mit günstigen Klarinetten nicht? Intonationsprobleme?
 
dass etwas "nicht stimmt" kann man so nicht sagen.

Bei höherwertigen Klarinetten beginnt es schon mit den Hölzern (oder auch anderen Stoffen) die verbaut werden, da gibt es schon Qualitätsunterschiede.

Das nächste ist die Mechanik, auch hier ist das Material wichtig, wie verwindungs- und verbiegesteif ist es, anfällig für Oxydation, wie genau ist es gearbeitet.

Weiter wie wird gut wird die Klarinette selbst zusammengestellt, z.B. Bohrung der Grifflöcher, Anbringung und Jusitierung der Mechanik.
Hier entscheidet sich letzten Endes wie gut sie anspricht ob sie gut intoniert, wie gut sie "in der Hand" liegt.

Dies um mal einige Punkte zu nennen wo die Unterschiede liegen können.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass bei höherwertigen Klarinetten dies alles auch beachtet wird und sich demnach im Preis niederschlägt.
Was nicht heißt, dass es da keine Ausreißer nach unten gibt aber hier ist dann auch die Chance größer, dass sowas direkt ohne große Umstände korrigiert wird.

Umgekehrt gibt es natürlich auch gute Instrument in günstigeren Preisregionen (oder man kann auch mal ein gebrauchtes Schnäppchen machen).

Aus meiner Erfahrung auf keinen Fall blind kaufen, egal von wem! Anspielen, testen oder wenn man selbst dazu nicht oder noch nicht in der Lage ist Hilfe suchen.

Im Falle von Versandhändlern auf jeden Fall darauf achten, dass man das Instrument bei Nichtgefallen einfach und problemlos wieder zurückschicken kann - dies ist meiner Kenntnis nach bei thomann möglich.


Grüße
atrofent
 
Ich hatte schon mal die Gelegenheit eine Thomann B-Klarinette anzuspielen.
Mein Fazit fiel da nicht soooo gut aus.
Der Klang fand ich gar nicht gut. Auch die Klappen verbiegen sich schnell.

Ich denke, dass man damit nicht viel Spaß hat. Ich würde mir so eine höchstens für Weihnachtsmarkt, Umzüge oder so zulegen, da es mir hier nicht leid tun würde, wenn was kaputt geht.

Ich kann da gerade als Anfänger davon abraten sich sop ein Instrument zu kaufen. Man hat keinen Spaß beim üben, wenn sich am Klang nix tut und ständig was hängt. Dann lieber 500€ mehr in die Hand genommen, und man hat ein anständiges Instrument, mit dem man ein paar Jahre spielen kann!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben