Thomann Ovid für Cello und AER Domino - eine Frage....

S
sk121
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.13
Registriert
15.04.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Musiker, zunächst Danke für Euer lesen.... ich habe vor kurzem ein Thomann Ovid Mikro zur Abnahme eines Cello angeschafft. Geplant war die Wiedergabe über einen AER Domino. Beim Anschluss des Mikro an den AER brachte das Mikro direkt einen annehmbaren Sound, ohne großartige Einstellungen , ohne hundertfache Positionierung.
Doch bei einem Problem würde ich gerne auf Eure HIlfe zählen..... ich bekommen vom Mikro ein stattliches Eingangssignal und bewege mich dirket kurz vor Rückkopplungen und Übersteuerungen. Der Versuch eine Behringer DI-BOX DI 1000 zwischen zu schalten brachte überhaupt kein Signal mehr, obwohl ich davon ausging das auch damit eine Versorgung mit Phantomspeisung vorliegt.....

So, wäre nett was von Euch zu lesen.... Danke....:great:
 
Eigenschaft
 
Hi sks121,

Artikelbeschreibung: "via Batterie (9V) oder Phantom (15-52V) betreibbar"

Hier steht nichts davon, daß sie ein Kondenser mit Phnatom betreiben kann!
Sie brauch selber Strom für den Aufholverstärker.

Ist für mich klar, daß aus dem Ovid kein Mucks mehr rauskommt..


cheers, fiddle
 
Hey Danke, eigentlich ist es ja wie immer....oft könnte man selber drauf kommen. Habe gestern mit dem Service von Thomann telefoniert. Die haben geraten ein Mischpult zwischen zu schalten. Das probiere ich mal aus. Erfüllt mein herz nicht gerade mit Freude, wieder mehr Equipment.... gibt es ne Alternative?
 
Um den Preis zu halten, hätte ich das selbe gesagt, denn es gibt schon gute Kleinmischer mit Phantom.

Es gibt außerdem auch XLR-Adapter, die Phantom-power speisen!
Da bist du aber auch schnell über 20-30 Euro dabei. Das wäre noch ne Idee, wenn das Geraffel klein bleiben muß.

Eigentlich hat das, was du brauchst auch einen Namen: Mirofon-Vorverstärker mit Phantom-Speisung!
Der ist automatisch gleich eine DI-Box! und somit wäre die jetzige DI-box unnötig.
Nur: unter 100 Euro geht da nix und ab da fangen schon Kleinmischer mit Schnickschnack an, den man u.U.
für die Klangaufbereitung gebrauchen kann..

DI braucht man, um den Klang bei langen Kabelstrecken möglichst Verlust-frei zu transpotieren.
Vor allem für Instrument direkt ins Mischpult in >30 m Enfernung (z.B.)
Ich benutze für sowas einen line-Verstärker/Mischer und gehe danach zum Mischer.
Das ist eine ähnliche Lösung, wie ein Mic-Vorverstärker, benötige ich aber für mehrere Instrumente..


cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Danke für die Antwort.... der Mischer ist nicht das Problem, das Ovid ist für ein Cello meiner Lebensgefährtin gedacht - ich selbst spiele Gitarre und habe deshlb einiges mehr an Equipment. Das Ovid wird auch mit XLR Adapter zur Phantomspeisung geliefert, somit auch kein Ding. Ich wollte eben nur die "Installation" möglichst schmal halten.... Ovid mit Adapter in AER und fertig. Ging ja auch.... aber eben mit einem zu hohen Eingangspegel. Klangeinstellung wäre ja auch am AER möglich. Das die Di-Box nicht das tut was ich dachte weiß ich für diesen fall jetzt natürlich..... heute wird probiert ob das mit dem Mischpult tut.... und vielleicht ergibts sich ja noch ein Geistesblitz..... LG
 
....und vielleicht ergibt sich ja noch ein Geistesblitz.....

Den liefer ich dir gerne ;)

http://www.maximum-electronic.com/index.php/de/MA-123-JTS-Mikrofon-Abschwaecher/c-5007095/a-235490

Hatte genau das gleiche Problem mit einem Grenzflächenmikrofon in der Bassdrum, welches das Mischpult einfach "überfahren" hat. Auf Line-In adaptieren fiel wegen Phantom auch flach. Mit dem PAD-Stecker zwischen Mic und Pulteingang ist nun alles chic. Brauchst aber noch ein kurzes Patchkabel, der Adapter passt nicht direkt in XLR-Einbaubuchsen (was aber wegen evtl. Hebelkräfte eh nicht wirklich zu empfehlen ist, also ist das gar nicht mal so verkehrt).


Gruß Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ha!
Da haben wir es wieder - das Musikerboard strotzt nur so von Fachpersonal und die haben direkt den richtigen Tip griffbereit!!
Ich bin begeistert - dafür Kekse!

cheers, fiddel
 
Hey, Danke für den geistesblitz.....sowas kannte ich noch nicht :great: Nun kann ich auch das noch testen...ich werde berichten....
Thanxx.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben