"Thomann"- Saxophone: Eure Erfahrungen

  • Ersteller Fortissimo
  • Erstellt am
F
Fortissimo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.13
Registriert
07.07.12
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Österreich
Die Saxophone von Thomann sind ja eigentlich sehr billig, aber ich höre oft das es mit diesen Saxophonen Probleme gibt.
Ich habe mit einen Thomann Alt- Saxophon angefangen, musste es aber ganze 3 x zurückschicken. Beim ersten Mal war die Stimmung vom Saxophon selber, beim zweiten mal passte der S- Bogen nicht in den Korpus und beim dritten Mal war eine Klappe abgebrochen.
Habt ihr auch Probleme gehabt bzw habt ihr noch immer welche oder seit ihr damit ganz zufrieden??
Hier könnt ihr's posten :)
 
Eigenschaft
 
Tag Fortissimo,

das hier soll auf keinen Fall ein Plädoyer für Billigsaxophone werden (!!), aber ich habe mein Selmer Reference 54 Altsax kurz nach dem Kauf auch 2 x eingeschickt, da die Polster unglaublich schmatzten und hängen blieben ... Es wurde nie zu meiner Zufriedenheit repariert, was einfach bei so einem teuren Profiinstrument nicht sein darf.

Ich hab schon verschiedene Thomann-Instrumente angespielt und sie tun tatsächlich nicht schlecht, teilweise stimmen sie etwas daneben und wie du sagst, die Verarbeitung scheint nicht allzu gut zu sein, aber was erwartet man zu dem Preis. Ich will garnicht wissen, was die Monteure verdienen .... (Ich nenne sie mal Monteure, nicht Instrumentenbauer :D)
 
Ich habe heute mit einen guten Bekannten über das Thema gesprochen und er hat sich das Thoman TBS 150 Bariton Saxophon gekauft um 1290 € und ist vollkommen zufrieden damit. In der Oktav sind die Töne zwar viel zutief, das kann man aber mit viel Druck an der Unterlippe beheben. Vielleicht ist es auch nur Zufall, ob die Stimmung passt und die Verarbeitung gut ist? Natürlich kann man sich bei solchen Preisen keine Profisaxophone erwarten. Wenn alles mit der Verarbeitung in Ordnung ist und Mundstück passt, dann kan man eh nur mehr sagen "Das Instrument ist nur so gut wie der Musiker"
 
Hm, ich habe ein Thomann Tenorsaxophon, mit dem Mitgelieferten Mundstück ist es spielbar sollte aber ein anderes drauf, habe ein Rico royal Rock mpc und es spielt super.
Ich hatte bis auf einen neuen S-bogenkork seit 3 Jahren keine Reperaturen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben