Tiefes Tuning: 34" oder 35" Mensur?

S
Slivex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.11
Registriert
15.05.10
Beiträge
18
Kekse
0
Servus zusammen,

Habe noch einen ähnlichen Thread zu Dropped Tuning (G#) offen.
Hier aber mal explizit, da ich in vielen Threads schon Meinungen zur Wichtigkeit der Mensur bei tiefem Tuning gelesen habe - Resultate dort jedoch nur schwer rauszulesen waren...

Also:
Ab welchem Tuning lohnt sich eine 35" Mensur?
Ist diese überhaupt notwendig? oder tuns dickere Saiten auch?
und so weiter...

Wäre echt mal interessant wenn hier mal ein paar hilfreiche und richtungsweisende Argumente zusammengetragen werden würden! :great:

Cheers ;)
 
Eigenschaft
 
Nicht schon wieder.

Gruesse, Pablo
 
Das ist letztendlich auch Geschmackssache. Der eine spielt nen 35er auf E und der nächste haut sich Fette Saiten auf seinen 34er und spielt ihn in C. Beide sind glücklich damit. Was ist nun besser? Ich würde an Deiner Stelle mal in nen Laden gehen und verschiedene Bässe 34"/35" in die Hand nehmen und vergleichen.

Was Du wahrscheinlich schon weißt: Je länger die Mensur, desto straffer die Saiten (bei gleichem tuning). Und je tiefer das tuning desto schlaffer die Saiten (bei gleicher Mensur). Und je Dicker die Saiten desto Straffer sind sie (gleiche Mensur und gleiches tuning vorrausgesetzt).Wie viel spannung für Dich angenehm zu spielen ist und was Dir vom Sound her besser gefällt musst Du aber selber herrausfinden.

Grüße
Nerezza
 
Warum aus dem letzten Thread keine Antwort klar herauszulesen ist? Weil es sie nicht gibt!
Eine pauschale Antwort gibts darauf nicht.

Nerezza hats die zusammenhänge zwischen Mensur, Tuning und Saitenstärke schon ausformuliert.
Hinzu kommt, das dickere Saiten etwas "schlechter" klingen. Je dicker eine Saite ist, desto steifer wird sie auch. Dementsprechend kann sie nicht so viele Obertöne bringen und klingt im vergleich zu dünneren Saiten immer etwas dumpfer..
Und jetzt kommts: Der Grundton eines tiefen G# liegt bei knapp 26Hz. Das überträgt dir keine Anlage. Weder eine stereo-anlage, noch eine Bass-Box geschweige denn eine PA! Du brauchst also die Obertöne um dort überhaupt was zu hören :)
So, genug verwirrt?
 
Nun ja, wenn du auf G# stimmen willst, brauchst du auf 34" Hälsen schon richtig richtig dicke Saiten. Da kann es Sinn machen, über 35" nachzudenken, denn dann kannst du etwas dünnere Drähte verwenden, die dann besser schwingen und klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben