Timewechsel bei Drumsolo

  • Ersteller JonasKDrums
  • Erstellt am
J
JonasKDrums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.16
Registriert
22.03.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
Ich bin14 Jahre alt und spiele seit 8 Jahren Drumset.
In einem Monat nehme ich bei einem Drumsolo Wettbewerb teil.
Das Solo soll 3 Minuten dauern.

Sollte man bei einem Solo Time Wechsel machen? Ich spiele den grössten Teil im Tempo 120, habe aber einen anspruchsvollen Groove geübt, den ich gerne einbauen würde, der aber ein geringeres Tempo hat. ist es empfehlenswert für ca. 30 Sekunden einen Time Wechsel zu machen oder sollte ich es bleiben lassen? :)
 
Eigenschaft
 
Wenn du den Wechsel sauber schaffst und es cool klingt - warum nicht?

Ganz allgemein: ich selbst bin kein Freund von Tempowechseln, zumindest nicht in Stücken, die ich selbst spielen muss :p Glücklicherweise kann man ja "gefühlte" Wechsel einbauen, wo man entweder Half-Time, Triolen o.Ä. spielt. Dann muss man den Click (sofern man mit spielt) nicht umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist von Solo zu Solo verschieden... Wenn dieser Groove dein ganzes Konzept ( falls eines vorhanden ist ) über den Haufen wirft, dann würde ich es bleiben lassen.
Bau es an der richtigen Stelle, dann kann es bestimmt gut klingen.
 
Hi,

ich finde tempowechsel gehören dazu. grade das variieren zwischen tempowechsel und dynamik macht doch einen großen teil des solos aus. wenn man alles im gleichen tempo spielt wird es in meinen augen (Ohren) zu eintönig.

es gibt mehrere arten ein solo aufzubauen. die ein möglichkeit ist dass man einen lick hat und dazu improvisiert und immerwieder zu diesem lick zurückkommt.
oder man spult im wahrsten sinn des wortes ein feuerwerk ab. wenn man sich ansieht wie ein feuerwerk aufgebaut ist. mit intro mittelteil und finale passt das eigentlich recht gut, als solo.

gramham lear spielt so ein solo auf der moonflower . dann kann man sich überlegen ob das solo mehr technisch oder melodisch sein soll. klar das eine schließt das andere ja nicht unbedingt aus aber es ght dabei mahr um die grundidee. technische solos hört man meistens von den hereen virtuosen wie minnemann, donati, weckel und natürlich s. phillips etc. ein gutes beispiel für melodische solos sind die solos von collins und thompson. da kann man auch gut mischen.

also mach dir keine gedanken über tempo etc. spiel wozu du bock hast und vor allem was du kannst.
versuch nichts neues das geht gerade vor eine jurie meist in die hose. und vor allem versuch nicht über deinen level zu spielen wenn du nur bis 200 spielen kannst dann versuch nicht auf 220 zu gehen das bring alles nichts.

Also viel glück

LG

DT
 
Ist es empfehlenswert für ca. 30 Sekunden einen Time Wechsel zu machen oder sollte ich es bleiben lassen?
Das hängt, wie drumtheater richtig bemerkt, sehr stark vom grundlegenden Konzept deines Solos ab. Es ist außerdem nicht ganz klar was genau Du mit "Time-Wechsel" meinst. Meinst Du damit, dass Du einfach soweit mit dem Tempo runtergehst bis Du den komplizierteren Teil irgendwie hinkriegst? Das würde ich nicht machen, denn denk mal daran wie sich das für die Jury anhört: eben ganauso als könntest Du diesen Rhythmus nicht richtig, und das deshalb das Tempo schwankt. Wenn also "Timing-Wechsel", die natürlich erlaubt sind (3 Minuten muss man ja auch erstmal ohne zu langweilen füllen nur mit Drums), dann nur mit konkretem Bezug zum Grundtempo (in Deinem Fall ja 120), egal in welchem Verhältnis. Besonders elegant wirkt es dabei natürlich, wenn Du hinterher wieder zum Ausgangstempo zurückkehrst, denn damit beweist Du deine rhythmische Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben