Tipp: Musiktheorie lernen wie in der Schule - Music Theory Workbooks des Trinitiy College London

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Hallo!

Ich als Gitarrist versuche schon seit längeren, mich in der Musiktheorie weiterzubilden, aber bisher bin ich nie über den Anfang der Theoriebücher hinausgekommen. Das Thema ist nun einmal zwangsläufig irgendwie abstrakt und trocken. Trotzdem habe ich mich immer mal wieder nach mir noch unbekannten Werken umgeschaut und bin dann auf die englischsprachigen Music Theory Workbooks des Trinitiy College London gestoßen. Allgemein scheint mir die Lernkultur im Musikbereich im Ausland weitaus breiter gefächert zu sein als hier in Deutschland, bei uns gibt es nur das sehr hochqualifizierende Musikstudium, dann kommt sehr, sehr lange nichts, und dann nur noch VHS-Kurse oder private Lehrer, die aber meist ohne festen Lehrplan arbeiten, oder Musikschulen, die oft auch eher geringe Ansprüche stellen oder auf Kinder spezialisiert sind. Diese gigantische Lücke, vor allem in der Erwachsenenbildun, scheint mir vor allem in UK mit solchen Angeboten wie dim des Trinity Colleges weitaus besser gefüllt zu sein.

Was ich euch aber vorstellen möchte sind die Theorie Workbooks, hier ein PDF mit Beispielen.

Es gibt 8 Bücher, Grade 1 bis 8, über Ebay und Amazon sind die als Import für 15€ bis 20€ pro Stück erhältlich, mit etwas Glück bekommt man den kompletten Satz inklusive Versand für um die 100€.

Wie der Name schon sagt handelt es sich um Workbooks, also Arbeitsbücher. Die Theorie wird kurz vorgestellt, den Hauptteil machen aber viele, viele Übungen aus, die direkt in die Bücher geschrieben werden. Diese vielen Übungen erleichtern den Einstieg enorm und motivieren auch, am Ball zu bleiben, so gut wie ich es bisher noch bei keinem anderem Buch erlebt habe. Da die Theorie aber zwangsläufig recht kurz ausfällt sollte man besser schon über zumindest rudimentäre Grundkenntnisse verfügen, die erleichtert den Einstieg enorm. Die Bücher eignen sich in diesem Fall gut für das Selbststudium, auch wenn dann der primäre Nutzen, die Durcharbeitung in einem Kurs und die anschließende Ablegung einer Prüfung, hier in Deutschland zwangsläufig wegfällt. Schade, gerade diese Bestätigung des eignen Wissensstandes wäre noch einmal ein zusätzliches i-Tüpfelchen. Außerdem sind in den Büchern keine Lösungen enthalten, aber meist kann man die Korrektheit der eigenen Lösungen selbst recht einfach nachprüfen.

Wer also bisher an den Standardwerken zur Musiktheorie gescheitert ist, dem kann ich einen Blick in die Workbooks bzw. der oben verlinkten Bespieldatei nur empfehlen. Mann muss ja auch nicht direkt den ganzen Satz kaufen, sondern kann erst einmal in Buch hineinschnuppern.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich finde das Konzept sehr spannend und habe mir mal Band 1 zum Testen bestellt. Hat vielleicht schon jemand tiefere Erfahrung mit den einzelnen Bänden gemacht? Mich würde interessieren, welche Themen in welchem Band behandelt werden.

Vielleicht entsteht ja eine kleine Diskussion zum Thema.

Grüße,
Walter
 
Falls du möchtest kann ich mal schauen ob die Inhaltsverzeichnisse aussagekräftig genug sind.

Falls jemand noch andere Werke dieser Art, also mit vielen Übungen / nur Übungen und vielleicht sogar auf deutsch, kennt wäre dies sicherlich interessant zu erfahren. Vor allem auch welche, bei denen man selbst die Lösungen überprüfen kann, die also noch besser für das Selbststudium ohne Kurs geeignet sind. Wie gesagt geht es auch ohne ganz gut, aber schöner wäre es natürlich die Lösungen zu haben.

Seit einigen Monaten gibts von Rockschool.com / Rockschool.com.de vergleichbare Übungsbücher sowie Theroriebücher, siehe hier. Preislich liegen diese im gleichen Rahmen, aber der Satz auf der Webseite "Alle Theoriebücher sind vorerst nur in englischer Sprache erhältlich." lässt hoffen, dass vielleicht Übersetzungen davon kommen werden. Das dürfte den Zugang doch erleichtern. Da Rockschool erst seit kurzem nach Deutschland expandiert ist hege ich auch noch die Hoffnung, dass vielleicht auch hier irgendwann richtige Theorie-Kurse vor Ort, die auf diesen Theoriebüchern basieren, angeboten werden. Also quasi wie die des Trinitiy College London, nur eben hier. Würde ich buchen. :)

Aus meinen vorherigen Lernversuchen habe ich noch einige deutsche "Standardbücher" wie den Haunschild im Regal stehen, der in Kombination mit solchen Arbeitsbüchern ist schon eine gute Sache.
 
Wenn du einen kurzen Überblick geben kannst, welche Themen in den einzelnen Büchern vorkommen wäre das sicher klasse. Aber nur wenn es einfach aus dem Inhaltsverzeichnis ableitbar ist.

Bin gespannt.

Grüße,
Walter
 
Ich schau am Wochenende wenn ich zu Hause bin mal rein, vorher werde ich wohl leider nicht dazu kommen.

Hier der Inhalt der Bände 1 bis 8, Seite im PDF = Bandnummer.
 

Anhänge

  • Inhaltsverzeichnis.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir das erste Band über Amazon.de für knapp 7.50€ bestellt und es ist gestern angekommen.
Soweit bin ich bei Seite 22 angelangt und bisher bereitet mir das Arbeitsbuch sehr viel Freude.
Einziges Manko ist, dass die Noten immer in Großbuchstaben angegeben werden, möglicherweise ändert sich das je mehr man mit den Kapiteln vorranschreitet, doch ich finde, dass man das von Anfang an richtig machen sollte.

Das Englisch ist auch völlig in Ordnung und müsste für jeden verständlich sein.
Als Ergänzung empfehle ich www.musictheory.net und div. Youtube Videos.
Als App auf dem iPad nutze ich Music Tutor, um die Noten auf dem Treble und Bass-Schlüssel zu lernen, für alle die nicht oft am Rechner sitzen und viel unterwegs sind eine nette Übungshilfe.

Weiteres ergänze ich später, LG
 
Zuletzt bearbeitet:
M
  • Gelöscht von peter55

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben