Tipps / Buchempfehlung zum Verbessern des Bassspiels

  • Ersteller Gast72488
  • Erstellt am
G
Gast72488
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.18
Registriert
07.09.07
Beiträge
10
Kekse
0
Moin,
ich schreibe das im Auftrag unseres Bassers, der ist hier nämlich nicht angemeldet:

Er sucht nach einem Buch, Beiträgen und Sonstigem, was ihm helfen könnte, sein Basspiel zu verbessern. Ein Lehrer kommt derzeit leider nicht in Frage, deswegen hier.
Sollte ja keine Neuheit sein, dass es alleine ohne Hilfsmittel schwer ist, was zu lernen. ;)
Genau darum geht es bei ihm.
Er hat mir gesagt er möchte speziell Spieltechnik verbessern, slappen lernen, Anregungen für coole, groovige (bzw eher thrashige :D ) Basslines finden und etwas Harmonielehre, d.h. welche Skala er wo spielen kann. Aber er weiß auch nicht genau, wo es am nötigsten wäre, anzusetzen, also was am wichtigsten zu Verbessern ist und ich kanns ihm als Gitarrist auch nicht genau sagen.
Hier noch unser Myspace-Link, vielleicht hört ihr direkt was, was er unbedingt verbessern sollte. Bitte nichts zur Qualität des Demos sagen, wir wissen es selbst. :)
http://www.myspace.com/lict0r

So...am liebsten hätte er ein Buch mit dem er sich zu Hause hinsetzen kann, aber eure Tipps oder diverse Links sind natürlich auch erwünscht.
Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Also, ein "Lehrbuch", das alles das, was gewünscht ist, umfassend abhandelt, gibt es als solches nicht.
Es gibt viele spezielle Bücher, wie zum Beispiel "Funk Bass" von Jon Liebmann, in dem das Slappen
hervorragend erklärt wird.
Meine Empfehlung ist, sich die "Bass Bible" von Paul Westwood zu besorgen. Hier ist wirklich alles drin: Alle möglichen
Pickings, Slappen, Notenlesen, Einstieg in Harmonielehre und so ziemlich jede Stilrichtung werden angerissen und
sehr anschaulich erklärt. Dazu gibt es zwei CDs, um die Übungen auch hören zu können.
Das ist natürlich kein Lehrbuch, denn dann müsste es ja 6000 Seiten haben, sondern mehr eine Art Nachschlagewerk.
Ansonsten muss ich sagen, dass man gerade bei der Spieltechnik sehr häufig darauf angewiesen ist, einen Lehrer zu
haben, der einem sein eigenes Spiel auseinandernimmt. Anschlag rechts und Fingersatz links müssen doch
ständig überwacht werden, um sich wirklich und merklich zu verbessern.

Beste Grüße!
 
Meine Empfehlung ist, sich die "Bass Bible" von Paul Westwood zu besorgen. Hier ist wirklich alles drin: Alle möglichen
Pickings, Slappen, Notenlesen, Einstieg in Harmonielehre und so ziemlich jede Stilrichtung werden angerissen und
sehr anschaulich erklärt.

Ich hab mir selber vor ein paar Jahren dieses Buch gekauft. Leider kann ich damit überhaupt nichts anfangen. Nehmen wir ein Beispiel: "Slap". Hierzu finden sich 13 Zeilen Beschreibung der Technik und eine Seite geschichtlicher Hintergrund. Danach folgen ca. 50 Beispiel-Riffs. So ist das bei jedem Thema.

Mir ist nicht klar, wie man mit diesem Buch sinnvoll arbeiten kann. Wenn mir das jemand erläutert, wäre ich sehr dankbar, dann hätte sich die Investition vielleicht doch noch gelohnt.

Viele Grüße,
Walt
 
Hallo Walt!
Wie ich schon geschrieben habe, wird alles nur "angerissen". Allerdings finde ich auch die 13 Zeilen schon aufschlussreich, denn das Slappen
ist ja im Grunde auch eine theoretisch "einfache" Sache, für die es nicht vieler Worte bedarf. In dem Zusammenhang ist die BassBible ein hervorragendes Buch. Wie auch schon erwähnt, allerdings mehr ein Nachschlagewerk. Ich habe es früher sehr gut gebraucht, um einen
grundsätzlichen Einstieg in verschiedene Stilrichtungen zu finden, z.B. Betonungen im Bossa Nova, Phrasierungen im Boogie usw...
Du solltest es auch so benutzen: Immer, wenn du einen Einstieg in ein Thema brauchst. Vieles klärt sich ja dann beim Bassspielen von selbst.
Wenn du aber einen vertiefenden Einblick in ein Spezialgebiet benötigst, musst du dir ein "echtes" Fachbuch besorgen. Ich glaube, so in etwa
ist der Anspruch dieses Buches.
Und, was ich auch gesagt hatte (natürlich ohne besserwisserisch daher zu kommen): Einen guten Lehrer kann dir kein Buch ersetzen, es sei denn,
du bist der ultimative Autodidakt.
Ich werde nicht von AMA-Verlag bezahlt oder endorsed, aber ich empfehle meinen Schülern immer die "Bass Bible". Man kann sie immer einfach
aufschlagen und etwas interessantes finden. Und mal ganz ehrlich: Wieviele Lehrbücher hast du lückenlos durchgespielt? Ich keines.

Beste Grüße,

Michael Steiner
 
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Erläuterungen, so hatte ich es noch nicht betrachtet. Mit der Anzahl der durchgespielten Lehrbücher hast Du übrigens völlig recht (auch wenn der Stapel recht groß ist ;-))

Viele Grüße,
Walt
 
hmm na gut, jetz haben wir die Bass Bible...sonst noch Vorschläge oder Empfehlungen?

Danke soweit erstmal!
 
Vom Titel her hörts sich überhaupt nicht trashig an, aber wenn es drum geht, etwas mehr Hintergrund in die Skalen und die Harmonielehre zu bringen, eignet sich m.M. nach hervorragend "Garantiert Walking Bass lernen" von Eddi Andreas. Nutzt nicht nur dem Jazzer. Ausserdem kann man sich mit diesem Buch tatsächlich hinsetzten und es, zumindest weitgehends durchspielen.
Gruß Ralf
PS.: Slappen allerdings ist gar kein Thema des Buches, aber da nützt auch kein Buch, wie Michael schon erwähnt, gibts da nicht viel zu erklären. Als Anschauung gibts jede Menge auf Yotube (Suchwort Bass slap lesson). Wenn das nicht reicht, muss ein Lehrer her!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben