Tipps für ein Live-Recording

  • Ersteller Hotspot
  • Erstellt am
Hotspot
Hotspot
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
01.04.08
Beiträge
6.292
Kekse
35.398
Ort
Ennerweh
Hallo Leute,

wir planen in der Band gerade eine Recordingsession für einen kurzen Video-Trailer.
Wenn alles klappt wie geplant, werden wir dafür eine entsprechende Räumlichkeit mit guter Akustik zur Verfügung haben. Es handelt sich dabei um einen Veranstaltungsraum mit recht hohen Decken und einem sehr ausgeglichenem Raumklang. Raumgröße ca. 130qm.
Mich würde interessieren, was wir dafür an Hardware einplanen müssen. Eigentlich wäre mein Wunsch, das ganze so natürlich wie möglich aufzuziehen, möglichst wenige Mikrofone zu verwenden.
Idealfall wäre es, wenn wir mit 2 guten Raummikros hinkommen würden (plus evtl. zusätzlich Gesang extra). Ist das machbar?
Es soll definitiv auch live aufgenommen werden, also die gesamte Band gleichzeitig.
Bestandteile sind Schlagzeug, Bass, 2 x E-Gitarre, 3 x Gesang, wahlweise Akustikgitarre und Piano (beides teilt sich einen Amp).
Lediglich Gesang würden wir im Nachgang einzeln recorden, da ich denke, dass das zu aufwändig würde, das unter live-Bedingungen sehr gut hinzubekommen. Außerdem soll auf eine PA verzichtet werden. Eventuell wäre noch denkbar, den Gesang parallel live mitzuschneiden.
So zumindest der Plan. Wie würdet ihr da vorgehen?

Danke für eure Hilfe
falcone
 
Eigenschaft
 
Ich kann mir vorstellen, dass das ein ziemlich schwieriges Unterfangen wird mit zwei Raummikros. Ich habe auch mal bei einem Live-Recording mitgewirkt und danach auch für die Produktion zuständig.
Der Raum war hervorragend und wir hatten jedes Instrument mikrofoniert, aber auch Raummikrofone. Ein Stereopaar in der Mitte und noch 4 Outrigger.
Hätte ich aber nur die Raummiks gehabt wäre das wirklich nichts geworden, allerdings haben wir es auch nicht darauf angelegt.
Wichtig hierfür wäre natürlich die exakte Bandaufstellung, damit eine Balance zwischen den Instrumenten entsteht. Und dann muss der Sound, so wie ihr in live produziert, auch schon sehr gut sein,
da die Nachbearbeitung nicht mehr viel "retten" kann.
Ich bin aber auch nicht so bewandert in Sachen Mikrofonierung, vielleicht gibt es ja jemanden der dir besser helfen kann als ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

im Studium mussten wir letzthin eine Liveaufnahme machen, daher kann ich zumindest paar persönliche Eindrücke schildern. Wir haben uns für einen Singer-/Songwriter entschieden, Gesang und Gitarre wurden direkt abgenommen. Zusätzlich hatten wir noch ein Mikrofon für die Gitarre und eine Stereomikrofonierung für die Raumakustik. Alleine für diese simple Konstellation brauchten wir also 5 Mikrofone.

Ein Raum mit guter Akustik ist schon eine gute Grundlage! Zwei Mikrofone für eine komplette Band sind allerdings sehr wenig. Hierfür müsstet ihr euch wirklich perfekt abstimmen, soll heißen: bereits vor der Aufnahme jedes Instrument richtig einpegeln (außer Schlagzeug logischerweise), so dass im gesamten Kontext ein ausgewogener Klang entsteht. Kein Instrument sollte untergehen und keines gnadenlos dominieren, außer das ist beabsichtigt. Das erfordert unter Umständen unglaublich viel Geduld und Ausprobieren. Nach der Aufnahme habt ihr wenig Möglichkeiten, noch etwas im Mix zu verändern.

Mit mehreren Mikrofonen gestaltet sich das Ganze etwas leichter, da der Klang zum einen differenzierter ist, zum anderen da ihr mehrere Möglichkeiten in der Postproduktion habt. Sollte ein Instrument im Mix also beispielsweise zu leise sein, lässt sich dieses im Nachhinein ohne Probleme anpassen. Ich würde zumindest für das Schlagzeug und die Amps noch ein paar zusätzliche Mikrofone einplanen. 1-2 Raummikrofone zusätzlich sind trotzdem nie verkehrt, um die Atmosphäre des Raumes einzufangen - der beste Hall ist der natürliche!

Ich hoffe, meine Eindrücke konnten dir zumindest ein bisschen weiter helfen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Falcone!

Eigentlich wäre mein Wunsch, das ganze so natürlich wie möglich aufzuziehen, möglichst wenige Mikrofone zu verwenden.
Da ist halt wirklich die Frage, welche Soundvorstellung du für das Filmchen hast.
Ich kann mir zB. gut vorstellen, dass eine Aufnahme so wie du sie kurz umrissen hast (= primar Raummics) gut mit einer leicht bewegten Kamera (von Hand gehalten und immer leicht wackelnt) funktioniert. So kriegt das ganze einen "Backstage"-Charakter, wo der Sound ruhig sehr wahrheitsgetreu klingen darf.
Die Beziechnung "Trailer" erzeugt bei mir jedoch primär mal den Eindruck, dass es den Zuhörer/Seher anspringen soll und fesseln soll.
Das tut ein besserer Probemitschnitt (mit Stereomik) typischer Weise leider nicht.

Egal wie toll der Raum, die Balance, Musiker, Mics usw. sind, ein Stereopaar wird immer indirekter klingen aufgrund der Entfernung.
Das kriegt man nicht weg. Besonders im Vergleich (vermutlich landet der Trailer auf Youtube) mit anderen fällt das sicher noch stärker auf.

Für mich wäre das Thema eher eine Frage der Klangphilosophie euer Gruppe bzw. des Trailers.
Das muss sich - mMn - dann aber auch durch die ganze Produktion ziehen, sonst wirds nicht stimmig.
Daher auch der Hinweis auf die Kamera.

Auf Zwischenlösungen ala Stereomik + zB. 4 Stützen würde ich mich daher nicht einlassen.
Wenn reduziert dann aber richtig und klug. :)

LG Jakob

PS: Falls das nicht ganz klar war: Man kann auch "live" (= alle gleichzeitig) ganz viele Miks verwenden und echt gute (vielleicht sogar bessere als bei Overdub) Ergebnisse erziehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja Leute, danke für eure Meinungen. Ich habe das auch schon ein wenig befürchtet, dass es doch etwas zu aufwändig wird. Allein von der nötigen Hardware-Ausstattung müsste man doch einiges leihen, besorgen etc. Also doch wieder größerer finanzieller und/oder zeitlicher Aufwand.

Natürlich soll es wie eben aus der Hand abgedreht aussehen und natürlich soll es klanglich trotzdem schon studio-like sein :)

Ich denke, das lass ich mir noch mal durch den Kopf gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben