Tipps für Hip-Hop/Rap Song/Mix gesucht

  • Ersteller Musicfreak1000
  • Erstellt am
M
Musicfreak1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.12
Registriert
20.05.09
Beiträge
131
Kekse
0
Ort
Washington, D.C.
Sers Leute,

hab mich mal an einen neuen Track gemacht. Das Teil heißt Fire´s Burning und ist eine Rap nummer mit Gesungenem Chorus.
Gebt einfach mal eure Kritik und eure Tipps zum Song/Mix ab.



grüße

musicfreak
 
Eigenschaft
 
Ich find den Mix insgesamt ein Bisschen zu dünn/hell. Die S-Laute werden im Chorus durch den Reverb unangenehm.
Ausserdem sind die Doubles im Rap Part nicht wirklich on point und für meinen Geschmack zu laut.
Kann es sein, dass der Raum in dem Du aufgenommen hast auch nicht wirklich ideal ist?
Lg, Tom
 
Hm....soll ich einfach beim Master einfach ein bisschen in den höhen wegnehmen?
Ja stimmt merk ich auch grade....wird geändert..
Also eig. hab ich da keine großen Mängel was den Raum angeht gehört als is die Voc. Spuren "Clean" angehört habe...Perfekt ist er natürlich nicht.

lg
musicfreak
 
Hey.

Erstmal: Im allgemeinen find den Song ziemlich gut :) Du hebst dich jedenfalls von der breiten "ich nehm jetzt Rap auf" Masse ab.

Vom Mix her gibts wirklich noch paar Schwächen:

- Mir fällt nebst den Höhen vor allem auf, dass es fast keine tieferen Mitten gibt.

- Deutliche Konsonanten sind im Rap wichtig, hier find ichs aber schon übertrieben/störend -> Deesser wäre hier ein zu setzen.

- Die doch sehr künstlichen Streicher sind nicht so meine Sache - aber viele stört das kein bisschen.

- Ich finds ein bisschen komisch, dass vom Druck und Lautstärke der Refrain nachgibt, obwohl es einen kleinen Aufbau gibt.

- Wie bereits erwähnt sind die doubles ein bisschen zu laut.

Ansonsten find ichs gut :)

Liebe Grüsse
 
hey :)

Danke erstmal für das Lob...Ich glaube dass meine nicht allzu guten Boxen (esi near05 experience) die Bässe ein bisschen zu Stark wiedergibt weil auf den Boxen klingt der Mix eigentlich relativ Basslastig aber ich werde im Masterkanal einfach die Höhen und die tieferen Mitten ein bisschen anheben...Ist das schlimm mit dem Refrain, also dass der Druck nachlässt? Ich hab es ehrlich gesagt absichtlich gemacht einfach mal um etwas neues auszuprobieren...und ich finde es ehrlich gesagt nicht so schlimm...

grüße
musicfreak
 
Es ist nicht schlimm (ist ja auch nicht vorgeschrieben, dass der Refrain druckvoller sein soll), wirkt aber komisch weil du so eine Art kleiner Aufbau vor dem Refrain hast.

Einfach frequenzen im Master verändern - naja ich weiss ja nicht. Ich würd jetzt eher irgend ein neues Instrument dort platzieren.

Ob das an deinen Boxen liegt :gruebel: Ich hab 8 Zöller in einem leider noch zu kleinen und basslastigen Raum. Wenn du noch mehr Bassüberpräsenz hast - puh :redface: Wie hast du sie denn aufgestellt? An die Wand / in Ecken?
 
Die Boxen sind leider ziemlich nah an der Wand...Also ein neues Instrument das in den tieferen Mitten Präsent ist in den Song einbringen?

---------- Post hinzugefügt um 15:07:49 ---------- Letzter Beitrag war um 14:38:54 ----------

So:

-Dopplungen sind leiser

- Deesser bei Rap und Vocal spuren

- einen Bass noch mit reingepackt für die unteren Mitten

weitere Kritik??



lg

musicfreak
 
:)

Mir ist die Snare noch viel zu aggresiv und laut.

Bass evtl auch ein bisschen zu laut. Gibt aber schon mehr Druck unten :great:

Achja: Stimmen die Harmonien der Streicher immer? :gruebel:
 
Ich finde die Doubles noch immer zu laut, bzw schlampig. Der Sinn ist ja eig dass man nicht wirklich hört dass es 3 verschiedene Takes sind.
Und ja die Snare ist zu scharf...aber ansonsten ist das schon besser als die erste Version ;)
 
So, wir nähern uns langsam an ;)

Hier der nächste Mix:



ich hab die Doubles nochmal neu eingerappt und diesmal leiser gemacht, die Snare auch leiser und den Bass auch einen Tick leiser :)

musicfreak

---------- Post hinzugefügt um 20:34:37 ---------- Letzter Beitrag war um 17:31:29 ----------

Ach ja und die Harmonie der Streicher stimmt...
 
Ich hab noch ein - zwei Phrasen vom Text verändert und den Bass leiser gemacht...Was fällt euch noch auf/ein??



---------- Post hinzugefügt um 20:58:22 ---------- Letzter Beitrag war um 15:02:48 ----------

Keine Vorschläge mehr??:confused:
 
Hey,

also mir ist die Snare immer noch zu höhenlastig. Und die disharmonischen Stellen höre ich auch (bei 1:17 und 2:40 z.B.). Bass und Bassdrum finde ich richtig gut. Zu den Vocals, naja vllt geht bei der Hook etwas der Druck verloren weil die Stimme bei den langezognen Gesangsparts minimal schwankt. ansonsten finde ich es ganz schick.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben