Tipps für Home-Recording

  • Ersteller wallabie
  • Erstellt am
W
wallabie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.19
Registriert
14.06.09
Beiträge
299
Kekse
58
Hallo,

und zwar... die Frage ist, was brauche ich eigentlich um "Home-Recording-Aufnahmen" in guter Qualität hinzubekommen?

Ich verwende derzeit ein EMU-0404 Audio-Interface, wo ich das Mikrophon oder die Instrumente anschließe. Leider ist die Qualität abartig schlecht wobei ich mich frage ob es wirklch am EMU liegt weil zB die Vali hier aus dem Forum verwendet auch das EMU und bringt eine tolle Qualität zusammen. Vielleicht liegts am Mikrophon...


Also, ich hätte grundsätzlich gerne eine bessere Qualität. Wie erwähnt, derzeit habe ich
* 1 Toshiba Laptop
* 1 EMU-0404
* 1 Audio Technica 4000mbC Mikrophon
* 1 Vivanco Headphones
* 1 gerissenes Mikrophonkabel
* 1 Yamaha-Keyboard
* 1 Yamaha Gitarre
* 1 Bass

aus. Hab ihr Tipps was ich austauschen und neu kaufen soll? Ich muss mir dann nämlich einteilen wie lange ich mich auf die Straße stellen muss um zu busken um das zu finanzieren :D
 
Eigenschaft
 
-also am interface liegts garantiert nicht, es sei denn es ist kaputt.
-das mikro kenne ich nicht, aber audio-technica baut ansich ordentliche mikrofone, von daher glaube ich nicht dass es deshalb "abartig schlecht" klingt, es sei denn es ist kaputt.
-köpfhörer haben auf die aufnahme keinen einfluss
-ein gerissenes mikrofonkabel sollte man eventuell austauschen. wobei sich mir die frage stellt, wie du es geschafft hast ein mikrofonkabel durchzureissen?!

ich will dir nicht zu nahe treten, aber in 95% der fälle sind miese aufnahmen auf anwendugsfehler durch den menschen und nicht durchs equipment bedingt.
also versorge uns doch bitte mal mit folgenden informationen:
*WAS nimmst du auf (akustik gitarre über mikrofon? keyboard über line? usw)
*WIE nimmst du auf (wo steht das mikro, in welcher art von räumlichkeit, wie ist alles verkabelt, welche klangbearbeitungen nimmst du vor)
*was genau bedeutet "abartig schlecht" und wie äußert es sich. rauschen? zerren? kratzen?
*lad' mal ne hörprobe rauf, dann kann man am besten sagen, was nicht stimmt.
 
Uhhh, da war "abartig schlecht" wohl sehr falsch gewählt :).
Ok, ich nimm in meinem Wohnzimmer auf (is ja Home Recording). Das Mikro und die Instrumente stecke ich direkt ins EMU rein. Auf der Aufnahme ist daraufhin ein sehr lauter rauschen bzw. brummen zu hören, das eigenartigerweise lauter wird wenn ich das Mikrophon ausschalte. Um dies von der Aufnahme wegzubekommen muss ich mit meinem Programm ein wenig nachhelfen um diese Geräusche wegzubekommen. Das ist natürlich für die Qualität der Aufnahme nicht gut....


Das es an Anwendungsfehlerliegt wäre die logische Alternative. Ich hab nämlich ehrlich gesagt keine Ahnung was ich da eigentlich mache...
 
Tausch erst mal das Mikrokabel aus, dann sieh weiter, evtl. ist das Brummen ja dann schon weg. Normal ist das mit dem Interface jedenfalls nicht, das sollte schon besser klingen.

Hast Du einen Link zu dem Mikro?

Banjo
 
Auf der Aufnahme ist daraufhin ein sehr lauter rauschen bzw. brummen zu hören

Dann ist eines der verwendeten Teile defekt. Ganz einfach.
jedes einzeln austauschen um die Fehlerquelle zu finden.
Viele Grüße von Zippo!
 
@zippo: Äh... der Vorschlag ist zwar logisch aber... wie soll man das praktisch realisieren? Weiß jetzt nicht wie es bei Dir geht, aber ich hab jetzt nicht ein zweites Mikrophon, eine zweite Gitarre, ein zweites Keyboard, ein zweites Audio Interface usw. rumliegen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben