Tipps für Monitor Samsung+homerecording!

  • Ersteller riksharob
  • Erstellt am
R
riksharob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.10
Registriert
16.01.07
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo, will mir 2 Monitore holen, soll nen Samsung sein. Entweder 203b oder 204b 20 zoll
oder hat jemand Erfahrung mir 22 zoll wide screen (z.B 225 BW) und DAW
Möchte mir gerne einen holen und nächstes Jahr noch einen.
Wie ich erfahren habe sind 2 von 20zoll Mon. völlig ok. Da die 22 zoll wide screen Teile aber gerade so billig sind, überlege ich noch...
Wer hat Erfahrung mit 22´´ Monitor wide screen, bei Audioprogrammen wie ableton, reason, cubase etc.
Macht da ein 22´´ überhaupt Sinn. Ich meine 2 von den Teilen sind doch echt ziemlich breit.
Hat jemand den direkten Arbeitsvergleich von den angegeben Monitoren gemacht.
Danke!
 
Eigenschaft
 
Ob 20" oder 22" ist schon ein rechter Unterschied.
20" ist (meistens) immer das normale 4:3 Format mit 1600x1200 Pixeln
22" ist immer das WideScreen-Format mit 1680x1040 Pixeln

D.h. du hast beim 22" einen kleinen Vorteil in der horizontalen Bildauflösung, jedoch einen entscheidenden Nachteil in der vertikalen.
Du kriegst also von oben nach unten gesehen deutlich weniger drauf als bei einem 20-Zöller.

Anders gesprochen:
Wenn du beim WideScreen-Format dieselbe vertikale Bildauflösung haben möchtest wie bei einem 20-Zöller, dann brauchst du eigentlich einen 24-Zöller WideScreen.
Kapische?

20" TFTs werden auch nicht mehr so stark produziert, da alles in Richtung WideScreen geht. Rein von der Bildfläche her gesehen bist du also mit 2 Stück 20 Zöllern besser bedient wie mit 2 Stück 22 Zöller WideScreen.
 
LG sollte man auf jeden Fall auch in Betracht ziehen
http://de.lge.com/products/category/list/itprodukte_tftlcdmonitore.jhtml

Samsung gehört zweifelsfrei zu den Spitzenprodukten - was sich allerdings natürlich im Preis niederschlägt. LG ist da ein guter Kompromiss.

Und lieber Topo, ob es dir nun gefallen mag oder nicht: die Tage des 4:3 Formates sind gezählt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben