tipps yamaha oder korg

  • Ersteller Markusk1979
  • Erstellt am
M
Markusk1979
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.15
Registriert
21.06.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, bin gerade beim Neukauf eines Keyboards. Bin mir aber nicht schlüssig welches. Ich bin sehr viel mit meiner Band auf der Bühne unterwegs und muss sagen der neue tyros5 und der Jörg sind mir zu sperrig und teuer. Ich schwanke momentan zwischen den Yamaha PSR 950 und den Jörg pa 900. was wurde ihr für eines nehmen oder vorschlagen? Muss aber auch sagen. Spielen auch viele midifiles mit. Ich habe noch einen tyros 2 , einen pa3x Musikanten und einen Yamaha PSR 9000. sind mir aber zu sperrig. Bleiben im Übungsraum. Muss aber auch sagen beim Jörg pa3x musste man die midis die man spielte egal ob xg usw. Alles bearbeitet. Vielleicht habt ihr ben Tipp oder Erfahrung zwischen den 950 oder 900 oder in der Preisklasse ne alternative. Danke
 
Eigenschaft
 
Jörg, der alte Japaner :D
 
Gibt's da nicht auch was vom grossen Arnold? ;)



:)
HTH
 
Muss sagen die Roland habe ich auch schon angesehen. Will die auch nicht schlecht machen. Aber wenn ma alles so liest lassen die kein gutes Haar daran. Habe schon das bk-9 angesehen. Irgendwie hat aber jeder abgeraten davon
 
Wie sieht's mit dem Gebrauchtmarkt aus? ;)
 
Will mir schon ein neues wieder kaufen
 
Hallo,

beide Hersteller haben ihre Vor- und Nachteile, was dir ja als Nutzer von Instrumenten beider Firmen wohl bekannt sein dürfte.
Die PSRs und der Tyros klingen "out of the box" sehr sauber und professionell, die Style-Qualität ist unerreicht, MIDI-Files sind leicht zu bekommen und abzuspielen etc.
Fans von "Jörg" werden immer anführen, dass die PAs deutlich umfangreichere Editiermöglichkeiten haben, was natürlich den Workflow auf der anderen Seite etwas langwieriger macht. Auf der Bühne (und das ist ja letztlich anscheinend dein primärer Einsatzbereich) ziehen die meisten Korg vor -- viele meinen, dass sich ein PA besser in eine Band integrieren ließe als ein PSR oder Tyros, da Korg eben mehr Edit-Funktionen bietet...
Man muss natürlich auch ein bisschen Arbeit investieren, damit ein PA-900 dann in der Band so sauber klingt wie ein PSR 950.

Mein persönliches Fazit: Wenn es wichtig ist, einen guten Sound sofort out of the box zu haben und einfach mit MIDI-Files arbeiten zu können, würde ich zum Yamaha PSR S950 greifen.
Für einen Einsatz als Arbeitstier in einer Band im Livebetrieb könnte das PA-900 einen kleinen Vorsprung haben.

Ist aber nur meine ganz persönliche Ansicht :)
 
Hallo, danke für deine Informationen. Das hat mir sehr geholfen.
 
Ich schwanke momentan zwischen den Yamaha PSR 950 und den Jörg pa 900.

Aufgrund der wesentlich umfangreicheren Ausstattung empfehle ich ein Pa900 von Korg.
Wer bisher mit Tyros, PSR9000 und Pa3x unterwegs war, wird auch weiterhin die Vorteile eines Keyboards mit Aftertouch bevorzugen. Das Pa900 ist gegenüber dem S950 im Vorteil- außer Aftertouch mit vollwertige Samplefunktionen, Chordsequenzer und Drawbars.
 
Hm - die Frage ist natürlich auch immer, welche Funktionen man dann tatsächlich auch benutzt. Und danach geht es meiner Meinung erst in´s Detail. Also wenn ich Wert auf die Drawbar-Orgel lege, schaue ich mir explizit diese Funktion dann bei mehreren Keys an. Wenn ich Wert auf Sampling lege - dito. Sampling-Funktion im Keyboard ? Manche Sachen erledigen Leute auch lieber in der DAW oder mit einem Sampler im Computer-Studio. Ich müsste da wirklich überlegen, welchen Vorteil die Funktion im Keyboard für mich hätte. Bestimmte Anforderungen ergeben sich natürlich, wie bereits einige Vorposter sagten, aus dem Kontext. Die Anforderungen in einer Band könnten anders sein, als die Anforderungen eines Alleinunterhalters. Dass muss man eben auch berücksichtigen.

Generell sind beide Instrumente sicher auf einem hohen Niveau. Ich würde auch empfehlen, auf den Update-Zyklus zu achten (also wann der Hersteller theoretisch ein neues Modell auf den Markt bringt). Ich glaube, nichts würde mich mehr ärgern, als wenn ich heute ein Keyboard gekauft hätte und morgen dann das neue Modell auf den Markt käme. Deswegen meine Empfehlung - sich neben dem Musikfachgeschäft des Vertrauens auch wenn möglich ein wenig auf der Musikmesse umsehen und vielleicht mit dem ein oder anderem Hersteller ein wenig plaudern, wann was Neues geplant ist. (Vorausgesetzt man hat die Zeit- und Muse dazu). Aber gerade bei dem Kauf eines Neuinstruments würde ich mir die Zeit dazu nehmen.

Rein Update-Technisch müsste Korg bei dem großen Modell demnächst was Neues bringen. Weiß da jemand was dazu ?

Gruss
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben