Tonabnehmer, Verstärker, Loop-Effekt

  • Ersteller Deforce
  • Erstellt am
D
Deforce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.15
Registriert
08.06.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Foren-Gemeinschaft,

auch wenn ich schon lange angemeldet bin, war ich doch nie wirklich aktiv. Daher eine kurze Vorstellung. Ich heise Dominik und bin 29 Jahre alt. Ich habe diverse male in meinem leben Gitarre gespielt und habe trotzdem keine Ahnung.
Angefangen habe ich mit ca. 10 Jahren und zupfen. Nach einem 3/4 Jahr, war mir dies zu langweilig und habe das gitarre spielen eingestellt. Im alter zwischen 20-22 Jahren habe ich mir einer E-Gitarre gekauft (Epiphone Les Paul) und öft gespielt, hauptsächlich Akkorde. Ich konnte jedoch ein Jahr sporadisch (ca. 10 mal) mit Arbeitskollegen (ebenfalls blutige Anfänger) zusammen spielen. Nach dem ich immer mal wieder (ca. 5-10 mal im Jahr) die Gitarre in der Hand hatte habe ich mir Anfang 2014 eine Akustikgitarre (Sigma DR-1ST SB) nach Beratung im Geschäft Session Frankfurt gekauft. Seither spiele ich oft und regelmäig. Da mir der Spaß im Vordergrund stehet, mache ich wenig vortschritte und begnüge mich oft mit liedern die ich bereits kann...
Nun spiele ich mit dem Gedanken, mit einen Tonabnehmer einen A-Verstärker und eventuell auch ein Loop-Effekt zu kaufen. Da sich oft das alleine spielen zu langweilig anhört. Eventuell möchte ich auch noch ein Mikrofon kaufen und ein bissel Singen, bzw. Munharmonika spielen.
Ergänzend kann ich dazu sagen, dass mein Gitarren-, Mundharmonikaspielen, meine Singversuche und Taktgefühl nur sehr gering ausgeprägt sind und ich es nur für mich machen möchte...

Aber trotzdem, würde ich mich freuen von euch Anrgeungen bzgl. Tonabnehmer, Verstärker, Loop-Effekt zu erhalten.

Gerne nehme ich empfhelungen für A-Verstärker, Looper, Tonabnehmer entgegen und höre mir tips an, auf was ich aufpassen muss :)

Danke für eure Hilfe.
Dominik

Heir noch die empfohlenen Fragen:

1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
Sigma DR-1ST SB


2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
It Depends! :)
Ich würde gerne für 200€ mit Tonabnehmer und Aktustikverstärker auskommen. Looper kaufe ich anschließend irgendwann extra. Gebraucht ist willkommen :)

3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
Strimmunig mit Plek, eventuell Picking mit Plek.

4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig) - Gurtpin nutze ich zwar nicht, möchte mir die Option dich eventuell offen halten.
b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren) - Kann ich mir nicht soo recht vorstellen...
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?) - geht
d. Pickups auf der Decke - geht
e. Pickups im Korpus - geht
f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig) - Kann ich mir nicht soo recht vorstellen...

5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
beides ok.

6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
a. Nur Recording - ja
b. Solomusiker oder Duo - Solomusiker
c. kleine Band ohne Percussion - optional
d. Band mit gemäßigter Percussion (kein Drumset) - optional
e. Rockband mit Drumset oder lauter Percussion (z.B. Salsa etc.) - nein
f. sehr laute Rockband - nein

7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
A-Verstärker
 
Eigenschaft
 
Rückfragen und Anmerkungen:

Ich hatte nicht ganz umsonst "Nur Recording ---> STOPP: Kondensatormikro kaufen!" formuliert.
Vermutlich geht es eher um Loopen aber trotzdem: Gesang und Munharmonika müssen ja auch über ein Mikro in den Looper.
Sonst braucht der Looper gleich 2 Eingänge oder du musst mit einem Mixer o.ä. davor arbeiten.

Beim Pickup wäre interessant zu wissen, ob du auch an Percussion auf der Gitarre interessiert bist?
Gerade bei einem Looper wollen viele Leute auch ein paar Take Rhythmus auf dem Korpus reinklopfen.
Eine magnetischer Pickup gibt natürlich weniger Korpusgeräusche ab wie ein Piezo, der über Druck funktioniert.
Mit 200€ bist du allerdings in einem Bereich, wo wir auch über Dual-Systeme reden könnten, also Piezo plus Mikro oder magnetischer Pickup plus kleines Mikro im Korpus.

Bei Verstärker und Looper müssten wir natürlich auch etwas über Preisrahmen wissen.

Idee:
Wenn es nur um etwas loopen zuhause geht und dann wäre der kleine Roland AC-33 eine Überlegung.
Der Amp hat einen einfachen Looper mit drin und du hast gleich 2 Anschlüsse für Mikro und Instrument.
Würde mir da mal die Bebrauchsanleitung bei Roland durchlesen.
 
Hallo geh,

Danke für deine schnelle Antwort.

Gesang und Mundharmonika, sollten tatsächlich auch über den Looper laufen.
Percussions auf der Gitarre, ebenso.

Bei der Abnahme ohne Mikrofon, erhoffe ich mir zusätzlich einen fehlerverzeihenderen Sound. D.h. das die Plek-Geräusche und auch das ein oder andere Schnarren nicht mit ausgegeben wirde, oder?

Bzgl. der Preisgestaltung bin ich offen. meine erste Idee war es, für 200€ den Tonabnehmer und den A-Verstäker zu bekommen. Aber ich höre mir gerne immer kleien und große Lösunge, deren Vor- und Nachteile an und entscheide anschließend nach meinen Bedürfnissen...

Der AC33 ist schon nett, wobei ich schon ein Looper mit Pedal bevorzugen würde und der Preis auch nicht ganz günstig ist... ;-)

Gruß
Dominik
 
Bei der Abnahme ohne Mikrofon, erhoffe ich mir zusätzlich einen fehlerverzeihenderen Sound. D.h. das die Plek-Geräusche und auch das ein oder andere Schnarren nicht mit ausgegeben wirde, oder?
Au, das täuscht du dich glaub.
Alle üblichen Tonabnehmer über Druck geben Griffgeräusche etc. meiner Erfahrung nach noch viel mehr wieder als ein Mikro, da musst du eher noch sauberer arbeiten.
Da hat ein magn. Tonabnehmer Vorteile. Percussion am Gitarrenkorpus musst du dann aber auch über das Mikro abnehmen.


Bzgl. der Preisgestaltung bin ich offen. meine erste Idee war es, für 200€ den Tonabnehmer und den A-Verstäker zu bekommen.
Oh, das hab ich ungenau gelesen.
Das ist kaum möglich.

Hast du eigentlich bereits ein brauchbares Mikro?
 
Au, das täuscht du dich glaub.
Alle üblichen Tonabnehmer über Druck geben Griffgeräusche etc. meiner Erfahrung nach noch viel mehr wieder als ein Mikro, da musst du eher noch sauberer arbeiten.
ui, ok. Dann fällt dies als Entscheidungsgrund schonmal raus :great:

Mikro ist leider nicht vorhanden.

Kannst du mir sagen, was unbedingt notwendig ist auszugeben (minimal) und was ein ordentliche, mittelmäßige Lösungung für Tonabnehmer und A-Verstärker kosten würde? (für den Heimgebrauch.)
 
Ich bin so frech und frag jetzt nochmal nach dem groben Ziel ... :nix:

Für den Hausgebrauch sind eigentlich weder Verstärker noch Pickpup nötig.
Außer jemand hat Live-Auftritte als Ziel und will das verstärkte Spiel üben oder es sollen Effekte eingesetzt werden.

Dass du deine verschiedenen Instrumente mit einem Looper "zusammenspielen" willst, kann ich jetzt ganz gut verstehen.
Dafür würde ich aber mit einem Looper (Digitech JamMan Stereo oder Boss RC-30) und einem Mikro anfangen. Die genannten Looper haben 2 Eingänge, da kannst du dann später mit einem Pickup nachrüsten und die Gitarre getrennt anschließen.
Zur Verstärkung zuhause reicht dann auch erstmal eine kleine Aktivbox oder ein Ibanez T15.

Für Pickups lass ich mal die Kollegen vor.
 
Ich bin so frech und frag jetzt nochmal nach dem groben Ziel ... :nix:
mh, tatsächlich geht dies nicht genau aus dem Post hervor. Sorry.
Ich habe keine Ambitionen für Live-Auftritte, außer eventuell vor der Frau, Familie und oder Kumpels. So Lagerfeuer mäßig.

Dass du deine verschiedenen Instrumente mit einem Looper "zusammenspielen" willst, kann ich jetzt ganz gut verstehen.
Das will ich! :)

Dafür würde ich aber mit einem Looper (Digitech JamMan Stereo oder Boss RC-30) und einem Mikro anfangen. Die genannten Looper haben 2 Eingänge, da kannst du dann später mit einem Pickup nachrüsten und die Gitarre getrennt anschließen.
Zur Verstärkung zuhause reicht dann auch erstmal eine kleine Aktivbox oder ein Ibanez T15.
und so habe ich mir eine mögliche Antwort vorgestellt. Danke! :hat:

Die nachträgliche Erweiterung hört sich nach einem guten Konzept an, so kann ich es erstmal ausprobieren...
 
Wenn du mehr über Looper wissen willst: hier lang, da gibt es ein ganzes Unterforum.
(Ich hab den Boss RC3 und bin damit ganz zufrieden. Externe Taster empfehlenswert)

Gruß
Christoph
 
Hallo,

ich habe den Digitech Solo Jamman XT looper. Ein klasse Teil. Mit Minispeicherkarten kannst Du viele loops aufnehmen und die auf einem PC speichern, bearbeiten, etc. Nur hat der looper kein XLR Eingang. Das habe ich schon bereut. Mit diesem Looper (link) hast Du alles integriert inkl. Tretminen. Würde ich mir heute nur noch kaufen.

https://www.thomann.de/de/digitech_jamman_stereo.htm

Ein sehr guter A-Verstärker (meine persönliche Referenz) ist dieser Marshall:

https://www.thomann.de/de/marshall_as50d.htm

Geiler Amp. Für meine A-Gitarre hatte ich mir den Kustom Sienna 30 zugelegt. Näheres schau mal hier:

https://www.musiker-board.de/threads/amp-kustom-30-pro-akustik-combo.592489/#post-7206352

Jetzt kommt es daruf an, was Du genau haben und machen möchtest. Nur für zuhause würde auch ein günstiger Amp sowie Mikrofon reichen. Tonabnehmer z.B. Shadow bekommst Du so um die 40 Eur.

Nur mal so als Info und Planungshilfe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben