Tonarm verbogen?

  • Ersteller roaring_lion
  • Erstellt am
R
roaring_lion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.09
Registriert
25.11.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebes Forum!

Ich habe ein riesiges Problem mit meinen Plattenspielern: Ich glaube der Tonarm von meinem linken Plattenspieler (nur zum besseren Verständnis in links und rechts unterschieden) ist verbogen. Die Fotos sollten für sich sprechen. Der Unterschied zum rechten Tonarm sind ca 3mm. Der rechte Tonarm sieht aus gleicher Höhe gesehen aus als würde er parallel zum Plattenteller liegen, der linke liegt rechts etwas tiefer. Daher liegt der linke tonabnehmer nicht parallel zur Platte sondern hinten ein bisschen höher als direkt über der nadel.
Klanglich kann ich absolut keinen Unterschied feststellen, ich habe in erster Linie Angst um den Plattenverschleiß.

linker Tonarm: http://img694.imageshack.us/i/links1.jpg/
linke Nadel: http://img222.imageshack.us/i/links2.jpg/

zum Vergleich:

rechter Tonarm: http://img694.imageshack.us/i/rechts1.jpg/
rechte Nadel: http://img222.imageshack.us/i/rechts2.jpg/


Ich verwende bei beiden Plattenspielern die Shure N447 Tonabnehmer und die M447 Nadeln. 2,5 gramm auflagegewicht, Tonarmhöhe 0, AntiSkating 0. Die Systeme sind ein paar Monate alt, die Plattenspieler beide ein Jahr. Neu gekauft, nie falsch gehandhabt. Das Problem ist dass ich am Anfang nicht auf sowas geachtet habe und mir jetzt eben nicht sicher bin ob es schon immer so war. Liegts an der japanischen Herkunft oder sollten die guten alten 1210er doch millimeter genau gebaut sein?

DANKE
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm...
um ne antwort zu erhalten würde ich im deejayforum den user kaype anschreiben.

Ich bezweifle einfach mal dass dir hier einer weiterhelfen kann...

Ansonsten kann ich nur sagen, sei nicht so zimperlich ;)
Gut eingestelltes gewicht ist der halbe deal; lagerung spielt auch eine rolle etc.,
der rest ist halb so schlimm

für mich wurde es irgendwann zu viel, deswegen behandle ich vinyl nicht mehr wie eine queen, sondern eher wie ein nettes fräulein :cool:
Irgendwann kommt der punkt an dem man sich zu viele fragen stellt...
 
hm. basishöhe gleich? sieht aus, als wäre das ding auf der eigenen achse leicht gegen den uhrzeigersinn verdreht. fotografier' den tonarm und das system (nadel auf platte) mal direkt von vorne, ansonsten ist kaype 'n guter ansprechpartner. der frickelt an 1210ern rum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben