Tonart für ein Gitarrenriff bestimmen

  • Ersteller Perniciator
  • Erstellt am
Also ich habe das geübt indem ich zu Musik versucht habe mitzuspielen.
Also Platte aufgelegt oder Kassette angeworfen
smiley_emoticons_lol.gif
und versucht mithilfe der Gitarre
das rauszukriegen. Natürlich erstmal mit leichten Songs beginnen.
Mir ist das relativ leicht gefallen, deshalb kann ich nicht allzuviel dazu sagen ......
 
Das kannst Du 16 Stunden am Tag üben.
Heutzutage läuft doch dauernd nebenbei irgendwo irgendwelche Musik.
Die kannst Du nebenbei und im Vorbeigehen abrastern mit der von mir oben beschriebenen Methode.
 
Wie übe ich das denn?
Wenn Du so ein Riff raushörst, am besten in Notenform aufschreiben und dabei genau auf die Rhythmik achten.
Meist handelt es sich ja um einen 4/4 Takt.
Du schreibst vier 4/4 Takte in eine Zeile, darunter die nächsten vier Takte usw.. Immer viertaktig denken.

Genauso wie jedes Viertel eines 4/4 Taktes eine andere Gewichtung hat, passiert das auch mit den Takten.

Gewichtung innerhalb eines Taktes:
|| stabil instabil weniger-stabil instabil ||

Das gleiche Schema überträgt man auf 2 Takte oder auf 4 Takte oder auch 8 Takte.
auf 2 Takte: || stabil instabil | weniger-stabil instabil || oder

auf 4 Takte: || stabil | instabil | weniger-stabil | instabil || etc.

Welches Schema Du wählst, hängt davon ab wie oft die Akkorde wechseln.


Die Akkorde oder Töne die auf stabile Zeiten fallen, haben mehr Gewicht und sind eher Anwärter auf die Tonika (1. Stufe einer Tonart).

Prinzipiell gilt: Fällt ein Akkord auf stabilen Taktteil, oder ist ein Akkord von längerer Dauer ist er eher Tonika als die anderen.
Um das dann definitiv rauszufinden ob er Tonika ist oder nicht, muss man das Stück in seiner Gesamtheit betrachten.
Oft ist der Schlussakkord eines Stückes die Tonika. Aber auch das muss nicht immer zutreffen.

Der Tonikaakkord kommt also oft auf stabilen (betonten) Taktteilen vor. Er ist oft von längerer Dauer als die anderen Akkorde und kommt oft auch häufiger vor.

Klar war Dein Riff auch mit TABs zu analysieren (der Ton D ist darin dermaßen dominant), aber ich finde es prinzipiell immer gut, wenn man eine Schrift wählt die alle lesen können. TABs haben rhythmisch gesehen keinerlei Aussagekraft und damit ein komplexeres Stück hinsichtlich des Harmonischen Rhythmus zu analysieren geht schlicht und einfach nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben